Welche Dockingstation könnt ihr empfehlen?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei Amazon sind die Bewertungen zu den Universal-Dockingstations nicht wirklich gut. Ich habe ein Dell XPS 9530 (16GB Ram) und ein Surface 4 Pro mit 16GB Ram.

Bin mir am überlegen, ob eine Dockingstation nicht sinnvoll wäre, vor allem, weil der Surface nicht wirklich viele Anschlüsse bietet. Beim Dell XPS sind Anschlüsse vorhanden, heir bräuchte ich evtl. nur einen externen zweiten Monitor, hauptsächlich wegen Photoshop.

Ansonsten brauche ich die Dockingstation hauptsächlich wegen 1Gbit Lan, USB-Empfänger Wireless Tastatur und Maus und ggf. der Monitor. Würde der Monitor-Anschluss über die Dockingstation etwas taugen, oder sollte ich lieber eine billige Dockingstation nehmen und den Monitor direkt an die Dell (per HDMI oder DisplayPort) und/oder an den Surface direkt per Mini-DisplayPort? Ich denke, über DisplayPort wird mehr Auflösung möglich sein. Weiß aber nicht, was der Dell oder Surface dann kan, bzw. ob die dann limieteren.

Viele Grüße

Um welche Art von Docking Station geht es den genau? Hast du einen Link?

Beim XPS 15 kannst du eine Thunderbolt 3 Docking Station nutzen, diese haben zwar ein paar Kinderkrankheiten, aber die aktuellen Generationen sind ziemlich zuverlässig. Bei Surface kannst du einen propitären Docking Anschluss nutzen, der ist dann auch nicht zum XPS 15 kompatibel, außerdem scheint dieser nicht so wirklich zuverlässig zu sein.
Bei beiden zusammen würden nur eine USB 3.0 Docking Station funktionieren, aber diese sind nicht besonders zuverlässig. Das größte Problem bei diesen Docks ist, dass sie eine eingebaute GPU haben und nicht die GPU des Laptops benutzen, das führt zu vielen Problemen und kann Treiber Probleme erzeugen. Man kann sagen je billiger die USB 3.0 Docks desto schlechter die Treiber, leider

Edit: nicht aufgepasst. Dein Dell hat ja noch gar kein Thunderbolt. Ich sollte besser aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein. USB 3.0 ist nicht propitär. Das Surface hat einen ganzen eigenen Docking Port, für den du auch eine besondere Docking Station brauchst. Habe ich oben falsch aufgedrückt. Aber du kannst natürlich an beiden genannten Laptops ein USB 3.0 anschließen, das ist die einzige Art von Docking Station, die du für beide Laptops nutzen könntest.

Du kannst kein Adapter Kabel nutzen, den es handelt sich um zwei komplett unterschiedliche Übertragungs Standards.

Von den beiden genannten kann ich dir echt nichts empfehlen. Das sind beides USb 3.0 Docks und damit eben nicht besonders gut. Siehe mein erster Post. Es sollte funktionieren, aber versprechen kann ich da gar nichts. Ich würde dir den Dell Dock empfehlen, da die Treiber bei demselben Hersteller besser sein könnten.

nein, proprietär ist nicht USB, sondern das Gegenteil davon
USB "universal serial bus" ... universal=! proprietär

proprietäres Docking = wenn aus dem Laptop heraus direkt verdrahtet Anschlüsse für Moitor, Lan, Audio, etc in einem Laptop+passendes Docking spezifischen Stecker nach außen geführt werden (und Stromversorgung rein)
i.d.R nur bei gehobenen Businesslaptops anzutreffen. und dann gibt genau passende Dockings zu jedem Laptop, bzw. maximal innerhalb eines Herstellers für verschiedene Modelle. Niemals Herstellerübergreifend. Also ein echtes Docking für deinen Dell + Surface = unmöglich.

USB Docks sind grundsätzlich Müll
USB Docks sind keine Docks, sondern im Prinzip ein billigstmöglicher USB Hub + billigstmögliche USB Soundkarte + billigstmögliche extra Grafikkarte in billigstmöglichem Gehäuse.
d.h. alles was da angeschlossen hat bekommt seine Daten nicht vom Laptop erzeugt, sondern von den Chips in dem "Dock" erzeugt. der Laptop schickt die Rohinformationen mittels Treiber von dem Ding zum Dock und Bild/Ton, usw. wird dann dort erzeugt.
d.h. die ganze schicke Grafikleistung im Laptop ist ausgeschaltet. Spielen kannst du damit völlig vergessen (die können oft nichtmal direct x), manchmal sind sie schon mit der Videoausgabe von hochauflösenden Videos überfordert. das war mit USB 2.0 ganz schlimm, USB 3.0 "Docks" sind sicher besser, aber das grundsätzliche Prinzip ist immernoch das gleiche.

da das grundsätzliche Funktionsprinzip Müll ist, haben die auch alle schlechte Bewertungen sobald die Nutzer da ernsthaft mit arbeiten wollen.
also Hände Weg davon!!

die neuere Lösung ist Thunderbold, das ist ein Stück weit universal und da werden die "echten" Monitor usw Daten mehr oder weniger durchgetunnel und liegen dann an dem Thunderbold Dock an. aber dein älteres XPS hat noch kein Thunderbold, also entfällt die Möglichkeit.

also wenn es dir nur darum geht deinen Monitor anzuschließen, dann bitte mit direkten 1zu1 Verbindung zwischen Monitor und deinen Laptops. entweder mit einem Kabel an das eine und 2. Kabel an das andere, oder 1 Kabel und dann jeweils passender Adapter.

für dein sonstiges USB Geraffel (Maus und co) kann man durchaus so eine USB "Docking" Nutzen, bzw. dann tuts auch ein billiger USB Hub. bzw. LAN kann man da sicher auch noch drüber laufen lassen.

Also 1x so ne billige USB 3 Pseudodocking Station für LAN + Maus + Tastatur, die kannst du an beide anschließen und Monitor würde ich jeweils separat und direkt anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde es dann so machen, dass ich direkt den Monitor mit den Notebooks verbinde und für den restlichen Kreinkram einen billigen USB-Hub hole.

Zurück
Oben