welche einstellungen für EAX

Fuchs

Cadet 4th Year
moinsen,
kann mir jemand sagen, wo und was ich einstellen muss, um bei spielen den ungetrübten EAX klang zu genießen?
ich habe schon einige einstellungen in der creative taskbar vorgenommen, aber entweder hallt das derbe oder
es hört sich nicht wirklich EAXig an. ich will einfach den origalen eax klang haben.
bringt das aktivierte dolby pro logig noch irgendwas durcheinander??

ich habe eine audigy1 und das instpire 5500digital.

mfg Fuchs

hallo??
weiß echt keine was man da einstellen muss? es muss doch möglcih sein EAX vernünftig zu nutzen...

Die Spiele müssen das unterstützen,
in der Taskbar kannst du nur allgemeine Einstellungen vornehmen.
Z.B. Unreal 2:
Bei Audio einfach auf 3D Audio-Hardware + EAX als Treiber benutzen, oder bei
UT2003 ein Häckchen vor EAX machen.
Beim neuesten Need for Speed glaub ich gibts auch ein EAX Enable.

Die Taskbar brauchst du bei älteren Spielen:
Bei Age of Empires gibts zum Beispiel keine EAX Unterstützung, aber in der TaskBar kannst du ein Profil "Age of Empires" laden, dann hört sich das ganze räumlicher an.

Die meisten 3D EgoShooter und Simulationen setzen mittlerweile auf EAX, bei anderen macht EAX nur begrenzt Sinn...

und tschüß
rincewind

kann mir jemand sagen wie ich den 3D sound ausmache im windows? nachdem ich warcraft 3 gespielt hab mit eax2 klingt in windows auch alles 3d artig ich weiss nu nich wie ich das wegkrieg

danke erstmal!!

sollte ich dann, wenn ich neuere spiele spiele die taskbar von Creativ eabstellen??
oder kann die die nichts mehr verhauen?
wie sieht das mit dem fake dolby vom decoder aus? macht der da auch noch irgendwas zu nichte?

mfg Fuchs

Hab auch ein EAX Problem.
Wenn ich bei Unreal II EAX aktiviere, kommt aus der Centerbox keine Sprache, Sound + Musik klappen ohne Probleme. Gucke ich zur Decke, höre ich "mich selber" sprechen, sonst nicht. Bei anderen Spielen tritt das Problem auch auf.
Ich will die Leute nicht immer schief angucken müssen, um sie zu verstehen;)

Audigy 1, Creative Desktop Theatre 5.1 Digital, WinXP+neueste Audigytreiber.
Der Verstärker steht auf Movie, "Pro Logic" auf "Digital".

bei mir ist der center auch nur sehr begrenzt zu hören...
das ist auch im bezug auf die waffenlautstärke sehr sonderbar.. hört sich an als hätte das MG nen schalldämpfer...

naja ich kann damit leben, da ich das spiel nicht SO derbe finden. is halt ne ballerei für zwischendurch mit derbe langen ladezeiten...

mfg

Original erstellt von Alienlula
Hab auch ein EAX Problem.
Wenn ich bei Unreal II EAX aktiviere, kommt aus der Centerbox keine Sprache, Sound + Musik klappen ohne Probleme. Gucke ich zur Decke, höre ich "mich selber" sprechen, sonst nicht. Bei anderen Spielen tritt das Problem auch auf.
Ich will die Leute nicht immer schief angucken müssen, um sie zu verstehen;)

Audigy 1, Creative Desktop Theatre 5.1 Digital, WinXP+neueste Audigytreiber.
Der Verstärker steht auf Movie, "Pro Logic" auf "Digital".

Das Problem hab ich auch wäre für jede Hilfe dankbar, bei Morrowind z.B. muss ich mich mit dem Rücken zu den Figuren stellen damit ich die Sprache in voller Lautstärke höre... ist doch annormal.

ich krieg nach dem warcraft spielen ein andauernden ton mit echo, voll komisch ich krieg es nicht weg mit neustart oder anderen einstellungen

Original erstellt von x7z
ich krieg nach dem warcraft spielen ein andauernden ton mit echo, voll komisch ich krieg es nicht weg mit neustart oder anderen einstellungen

da hast du bei surround mixer/eax/special effects wahrscheinlich "EAX Games - Effects" ausgewählt (is glaub ich standard...), gehe auf disable oder wähle eine andere modifikation (empfehle was aus environments, was dir halt gefällt...) und das problem sollte weg sein...

das problem is ich hab die audigy beilage programme nich weil die graka vom kumpel is und der die cd verschlampt hat

Kleiner Tip: Mir hat es geholfen nachdem ich im Mixer von 6 Lautsprechern (5.1) auf 4 Boxen umgestellt hatte auf einmal funzte EAX so wie es sollte. Habe eine Soundblaster Live 5.1 Player.

könnts ja mal testen viel Glück.

Original erstellt von x7z
das problem is ich hab die audigy beilage programme nich weil die graka vom kumpel is und der die cd verschlampt hat
Was hat die CD von einer Grafikkarte mit dem Programmen der Audigy zu tun:watt:

Zurück
Oben