News Komplett neue Einstellungen: Firefox 152 erstrahlt teilweise in neuem Glanz

LaserDiscDude schrieb:
Fazit: Firefox ist ein Browser für Idealisten mit viel Zeit und hoher Schmerzgrenze die ein Internet wünschen, das im Jahr 2003 stehengeblieben ist.

Liegt wohl eher an der Unfähigkeit von Rockstar's Web-Team. Die Zahl der Seiten, die mit Firefox Probleme macht hält sich sehr in Grenzen. Deine Aussage ist - gelinde gesagt - bestenfalls fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, the_IT_Guy und Kuristina
MaverickM schrieb:
Es ging eigentlich ausschließlich um die Diskussion bezüglich des Speicherplatzes und das niemand, um Speicherplatz zu sparen, seine Fotos in ein weiteres verlustbehaftetes Format (Ja, JXL kann auch verlustfrei, dadurch wird die Dateigröße aber nicht kleiner.) übertragen wird.
Und genau in dem Punkt irrst Du Dich eben. JXL kann genau das, und das wurde hier in dem Thread auch schon mehrfach erklärt, aber meinetwegen noch ein weiteres Mal:

Man kann JPEGs in JXL transkodieren, und die JXL Dateien belegen anschliessend nur ~80% des ursprünglichen Platzes. Dabei tritt kein Bildqualitätsverlust auf, was sich dadurch nachweisen lässt, dass die Operation umkehrbar ist: Man kann das JXL wieder zu JPEG zurückkonvertieren, und das neu erstellte JPEG ist bitidentisch mit dem Ausgangs-JPEG.

Deswegen ist es eben alles andere als schwachsinnig, seine JPEGs in JXL zu verwandeln. Jetzt verstehst Du vielleicht, was Dir der andere Poster sagen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Yosup schrieb:
Man kann JPEGs in JXL transkodieren, und die JXL Dateien belegen anschliessend nur ~80% des ursprünglichen Platzes.

Fragwürdig:

1781893542524.png

Konvertiert mit XNConvert, was einer kurzen Suche entsprechend, empfohlen wird. Warum Die JPG Dateien nicht exakt identisch sind, weiß ich nicht, eventuell leicht unterschiedlicher Header. JPEG Kompression war 85%.

Übrigens war die Effektivität des Formats immer noch nicht das Thema... ;)

LaserDiscDude schrieb:
Fazit: Firefox ist ein Browser für Idealisten mit viel Zeit und hoher Schmerzgrenze die ein Internet wünschen, das im Jahr 2003 stehengeblieben ist.
Den Brain Rot hab ich in ähnlicher Weise vor knapp 30 Jahren schon gehört als die "Internet Spezis" mit ihren "optimiert für Internet Explorer" Gif´s auf den Webseiten gemeint haben M$ hätte mit ihrem proprietären Rotz das Internet revolutioniert, anstatt sich einfach wie damals der Netscape Navigator sich an die Standards vom W3C zu halten. Man hat sich ja zB auch nur ansehen müssen was ein Frontpage für einen Dreck an HTML-Code generiert hat.... aber das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Bodennebel, wGuardian und eine weitere Person
LaserDiscDude schrieb:
Testet einfach mal folgende Website mit Firefox und einem Chrome Browser:

https://www.rockstargames.com/VI

Und so etwas zieht sich durch die gesamte Firefox Erfahrung. Plugins von Unternehmen werden nicht bereitgestellt, Websites funktionieren nicht, Tweaks müssen angewandt werden etc etc

was soll da nicht funktionieren unter Firefox?
jimmy13 schrieb:
@Chrisos Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Leider kenne ich keine Möglichkeit, da irgendwas anzupassen. Selbst die offizielle Supportseite hat keine Informationen außer das Erstellen und Entfernen.
@jimmy13 ja, das stimmt. Also ich glaube aktuell geht es nicht, das man die einach umsortiert per drag and drop. Ich hoffe, das das irgendwann mal angepasst wird. Sonst fällt mir aktuell nichts ein, was mir fehlt. Früher firefox, dann Chrome (Chrome zuviel Werbung mit der Zeit eingeblendet, wa ja bereit Werbung zu schauen) und jetzt wieder Firefox, seit 2-3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
gustlegga schrieb:
Frontpage für einen Dreck an HTML-Code generiert hat.... aber das ist eine andere Geschichte.
beleidige Frontpage nicht, damit habe ich meine erste und letzte Website (als teenager, vor ca. 25 Jahren) erstellt XD
Inhalt der Homepage -> hauptsächlich Simpsons Gifs XD

aber danke für die Erinnerung, ich habe Frontpage total vergessen ^^

Chrisos schrieb:
was soll da nicht funktionieren unter Firefox?
Auf der Rockstar-Seite hast Du unter Edge eine – zugegebenermaßen ansehnliche – Animation, wenn du nach unten scrollst, im Firefox nur ein Hintergrundbild.

@Chrisos @Bodennebel

Nur nicht im Edge oder Chrome, sondern auch im Safari Browser. Und Kinderkram ist es nicht. Dem Firefox fehlt es einfach an Funktionen, so dass Websites nicht richtig funktionieren und/oder Web Apps Probleme bereiten. Dann kann ich gleich zu Chrome und Safari wechseln.

Wenn du GeForce Now besuchst, kommt direkt die Meldung das der Browser nicht Kompatibel ist. Auf dem eigenen Synology NAS funktioniert Drag-and-Drop im DSM nicht mehr seit 150v . Es gibt Unternehmen die keine Extensions mehr für Firefox bereitstellen. Netflix 4K oder andere höherwertige Medieninhalte laufen nicht usw.

Stattdessen wird an einer eigenen KI gearbeitet anstatt einfach einen gute Zugang zu vorhandenen KIs bereitzustellen und ein neues Design gebaut. Aber die Probleme in der Engine werden nicht angegangen. Auch wenn Firefox das beste UX hätte, wäre ich mit Edge zufriedener. Warum? Weil ich kein gefrickel auf Websites habe.

LaserDiscDude schrieb:
Wenn du GeForce Now besuchst, kommt direkt die Meldung das der Browser nicht Kompatibel ist.
Was meinst Du? Ich habe auf der Webseite https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/ nur ein Cookie-Fenster bekommen:

1782141585842.png

LaserDiscDude schrieb:
Auf dem eigenen Synology NAS funktioniert Drag-and-Drop im DSM nicht mehr seit 150v . Es gibt Unternehmen die keine Extensions mehr für Firefox bereitstellen. Netflix 4K oder andere höherwertige Medieninhalte laufen nicht usw.
Kann ich nicht gegentesten.

LaserDiscDude schrieb:
Stattdessen wird an einer eigenen KI gearbeitet anstatt einfach einen gute Zugang zu vorhandenen KIs bereitzustellen und ein neues Design gebaut.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass Mozilla an einer eigenen KI arbeitet. Und sie bieten doch genau das an, was du forderst?

1782141858301.png

Bodennebel schrieb:
Was meinst Du? Ich habe auf der Webseite https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/ nur ein Cookie-Fenster bekommen:

Anhang anzeigen 1740660

SCR-20260622-pjto.png

Bodennebel schrieb:
Kann ich nicht gegentesten.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=2035190

Bodennebel schrieb:
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass Mozilla an einer eigenen KI arbeitet. Und sie bieten doch genau das an, was du forderst?

Anhang anzeigen 1740662

https://blog.mozilla.org/en/mozilla/mozillas-biggest-ai-moments/

Also entweder bin ich blind oder auf einer anderen Webseite als Du unterwegs...

Ok, du warst auf einer anderen Webseite (https://play.geforcenow.com/mall/#/loginwall). Firefox steht nicht auf der Liste der empfohlenen Browser. Die scheint ja schon etwas älter zu sein (Edge ab 91.xx, aktuell hat Edge die Version 149). Keine Ahnung, inwieweit die Geforce Experience durch Firefox beeinträchtigt wird.

1782143621812.png

Bezüglich der Synology-Geschichte: ich habe mir mal den Bugreport durchgelesen. Da kann man sich nach meinem Verständnis trefflich drüber streiten, ob das Mozillas Schuld ist oder schlechte Programmierung auf Seiten von Synology oder Atlassian. Mir scheint es so, dass Mozilla eine proprietäre Filehandling-Sache entfernt hat und die Anwendungen von Synology und Atlassian darüber stolpern, weil die das hard-codiert implementiert haben. Aber ich bin kein Programmierer und kann das nicht beurteilen.

Bezüglich KI: OK, hatte ich nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
LaserDiscDude schrieb:
@Chrisos @Bodennebel

Nur nicht im Edge oder Chrome, sondern auch im Safari Browser. Und Kinderkram ist es nicht. Dem Firefox fehlt es einfach an Funktionen, so dass Websites nicht richtig funktionieren und/oder Web Apps Probleme bereiten. Dann kann ich gleich zu Chrome und Safari wechseln.
ich verstehe dich, aber Chrome vor Jahren lange genutzt, die Werbung, die Google eingespielt hat die war mir einfach zu aggressiv nervte. Und Firefox läuft, zumindest fühl ich mich nicht eingeschränkt. Außer Amazon Games, die kann man nicht im Browser starten, dort steht dann immer: wird nicht unterstützt, nutzen Sie Chrome.

Liegt es an Chromium? Liegt es an Amazon? die können, wollen aber nicht?!

LaserDiscDude schrieb:
Dem Firefox fehlt es einfach an Funktionen, so dass Websites nicht richtig funktionieren und/oder Web Apps Probleme bereiten.

Ziemlicher Krampf. Nichts davon (Parallax Effekt) ist im Firefox nicht möglich. Ganz im Gegenteil. Das ist schlichtweg faules/dummes Web-Design.

Firefox hat die deutlich bessere Rendering-Engine.

Simanova schrieb:
Auch eine neue Funktion
Von den KI-Implemetierungen halte ich nichts. Ich habe den Eindruck, das sie überhaupt nicht funktionieren. Die Übersetzungen sind so eine Sache. Das KI-Übersetzungstool wird nie angeboten, wenn ich etwas übersetzt haben will.

Deshalb habe ich immer noch TWP als Add-on installiert.

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben