News Komplett neue Einstellungen: Firefox 152 erstrahlt teilweise in neuem Glanz

@LaserDiscDude Warum? Magst du keine Frauen?

Topic:
"Glanz" ist wohl etwas zu viel ausgedrückt. Aber etwas besser und übersichtlicher finde ich es. Schön nach Themen sortiert und suchen kann man ja auch.
Dass es jetzt eine integrierte Sicherung gibt, habe ich bisher selbst nicht bemerkt, aber sofort aktiviert 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Immer noch meistgelesene News. Sehr gut.

Seit 2002 nutze ich Firefox - NoScript, Flagfox, Ghostery uvm. machen das Surfen schon sehr lange erträglich. Die aktuellen Änderungen finde ich überlegt und sinnvoll. Ob unter Linux Arch, Cashy, Debian…passt.

IMG_0105.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jonny8 und nipponpasi
Und man kann immer noch nicht die Verknüpfungen auf dem Smartphone per Drag and Drop anders sortieren. Das wäre auch mal schön.

MaverickM schrieb:
Das Problem aber ist hauptsächlich, dass JPEG XL ja im Gegensatz zu RAW keinen Spielraum für Nachbearbeitung bietet, da die Originaldaten der Kamera nicht erhalten bleiben.
Der Informationsverlust ist eine Folge der "Entwicklung", also der Generierung eines Bildes anhand der Rawdaten des Sensors und sagt damit überhaupt nichts über JXL aus. Du willst einfach Deine Raw-Sensordaten behalten, was ja nachvollziehbar ist, hat aber einfach nichts mit Bildformaten im eigentlichen Sinne zu tun.

Davon ab las sich Dein Beitrag so, als würde die Entwicklung neuer Codecs wie JXL keine Bedeutung haben, weil sie nun mal keine Raw-Formate sind. Das mag bei Dir so sein, in der Realität werden aber die überwältigende Mehrheit aller Fotos nur noch als JPEG und nicht mehr als RAW vorliegen und daher von Entwicklungen wie JXL profitieren. Mit Raw arbeiten nur Profis und Enthusiasten, beim Rest kommt das JPEG aus der Kamera.

Bodennebel schrieb:
Ihr solltet beide mal euren Wissensstand zu Firefox auffrischen...

Firefox bei mir mit aktuell ca. 60 offenen Tabs:

Anhang anzeigen 1739719
Habe zwei Win10 und Win11 Laptops.

Jedes Jahr teste ich mal den FF und zum Erschrecken stelle ich immer fest, dass er von Version zu Version noch trashiger und aufgeblähter wird als zuvor.

In meinen Augen hat der FF absolut nix besseres als der Chromium und somit seine Daseinsberechtigung verloren (schon vor Jahren).
Ich hoffe er stirbt bald, damit endlich wieder ein kleiner, feiner, freier Browser entwickelt wird ohne den ganzen integrierten Müll.

Deshalb wiederhole ich es nochmal:
FF = Bloat-Spam-Spyware und Ram-Hog

Yosup schrieb:
Davon ab las sich Dein Beitrag so, als würde die Entwicklung neuer Codecs wie JXL keine Bedeutung haben, weil sie nun mal keine Raw-Formate sind.

Mir ist absolut schleierhaft wie Du das aus meinem Beitrag auch nur im entferntesten heraus gelesen haben willst.

Es ging eigentlich ausschließlich um die Diskussion bezüglich des Speicherplatzes und das niemand, um Speicherplatz zu sparen, seine Fotos in ein weiteres verlustbehaftetes Format (Ja, JXL kann auch verlustfrei, dadurch wird die Dateigröße aber nicht kleiner.) übertragen wird. Geschweige denn, dass das für die meisten Normalnutzer überhaupt relevant ist.

Der Rest, der seine Fotos eben im RAW Format vorhalten will, spart dadurch genau gar nichts und kauft weiterhin mehr Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
jimmy13 schrieb:
@Chrisos Welche Verknüpfungen denn, wenn ich fragen darf?
wenn du auf einem Android firefox öffnst, dann gibt es eine Startseite (Neuer Tab - Startseite) , die kann man individualisieren. Über 3 Punkte Menü - Einstellungen - Startseite. Dort steht Verknüpfungen, wenn du das aktivierst dann hast du Quick Links auf der Startseite. Zum Beispiel wenn du Youtube schaust über Firefox anstatt über die App. geht genauso schnell. Und diese Verknüpfungen möchte man ab und zu umsortieren wenn neue dazukommen. Das geht leider nicht. Wenn einer was weiß, gerne hier ins Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Testet einfach mal folgende Website mit Firefox und einem Chrome Browser:

https://www.rockstargames.com/VI

Und so etwas zieht sich durch die gesamte Firefox Erfahrung. Plugins von Unternehmen werden nicht bereitgestellt, Websites funktionieren nicht, Tweaks müssen angewandt werden etc etc

Fazit: Firefox ist ein Browser für Idealisten mit viel Zeit und hoher Schmerzgrenze die ein Internet wünschen, das im Jahr 2003 stehengeblieben ist.

@Chrisos Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Leider kenne ich keine Möglichkeit, da irgendwas anzupassen. Selbst die offizielle Supportseite hat keine Informationen außer das Erstellen und Entfernen.

User38 schrieb:
und das unter Windows 11?!?!
Ja, unfassbar, was? 😉Und das mit nur 16 GB RAM.

markchess schrieb:
Jedes Jahr teste ich mal den FF und zum Erschrecken stelle ich immer fest, dass er von Version zu Version noch trashiger und aufgeblähter wird als zuvor.
Keine Ahnung, was Du meinst. Ja, mag sein, dass Mozilla Funktionen in den FF implementiert, die nicht jeder braucht. Andere freuen sich vielleicht darüber, weil sie dann kein Add-on mehr brauchen. So lange die Lade- und Surfperformance darunter nicht leidet, soll es mir recht sein. Kann dein heißgeliebtes Chrome denn inzwischen neue Tabs öffnen und auch direkt dahin wechseln? Oder muss man das immer noch manuell machen? Einer der Hauptgründe warum Chrome mich als Desktop-Browser nicht interessiert. Aber vielleicht hat Google es in den letzten 6-7 Jahren geschafft, die Funktion zu implementieren.

LaserDiscDude schrieb:
Und was soll da sein? Irgendein fancy Ding, was wieder nur mit Chrome-proprietärem Kram funktioniert?

OK, mal in Edge angeschaut: Wie vermutet, wahrscheinlich wieder irgendwas Chrome/Chromium-proprietäres. Und wenn es ein Webstandard sein sollte, wird es FF wohl auch irgendwann beherrschen. Aber ja, kenne ich von SaaS-Webanwendungen, wenn es in FF nicht läuft wird direkt auf Chrome verwiesen... der IE der 2010er und 2020er wie mir scheint.

Aber wenn Du damit zufrieden bist, nutze ihn. Ich muss nicht noch mehr Google nutzen als ohnehin schon.

Was mal ziemlich cool wäre, ein Browser der modular wäre. In der Basisversion ist er einfach "nackt" eben einfach ein Browser und man kann je nach Bedarf dann via Module einfach erweitern.

Ansonsten bin ich mit dem Firefox zufrieden.

Dafür gibt es ja die Add-ons. Einen derart abgespeckten Browser wirst Du wohl von den großen Browseranbietern nicht mehr sehen. Aber vielleicht gibt es ja einen Fork, der so gestrippt ist, dass du wirklich nur rudimentäre Browsersachen machen kannst (Webseite eingeben und lossurfen). Bookmarks, Tabs und weitere Sachen dann nur zum Nachrüsten. Aber ich glaube, das will niemand. Zumal vermutlich mit immer mehr Modulen/Add-ons der Browser immer zäher und fehleranfälliger wird. Das hatten wir beim FF schon mal und das wünscht sich sicher kein FF-Nutzer zurück.

markchess schrieb:
Man kann dem FF ja viel vorwerfen aber Trash & aufgebläht? Nur mal so als Frage, was wäre denn da so ein Beispiel nur um es mal mit einem anderen zu vergleichen?
markchess schrieb:
In meinen Augen hat der FF absolut nix besseres als der Chromium und somit seine Daseinsberechtigung verloren (schon vor Jahren).
Also willst du lieber 4-5 auf Chromium basierte fast identisch aussehende Browser? Den FF kann man immerhin per CSS komplett so anpassen wie man es selbst will. Versuch das mal mit einem Chromium Derivat, viel Spaß.
markchess schrieb:
Ich hoffe er stirbt bald, damit endlich wieder ein kleiner, feiner, freier Browser entwickelt wird ohne den ganzen integrierten Müll.
Was dank Open Source halt nie passieren wird eher werden es noch mehr Forks zu den bestehdenden wie Floorp, Zen, Waterfox, LibreWolf & Co. geben.
markchess schrieb:
FF = Bloat-Spam-Spyware und Ram-Hog
Meinung oder Fakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@markchess
Sorry, aber da verdrehst du die Realität komplett. Ausgerechnet Firefox als „Spyware“ zu beschimpfen und Google Chrome zu verteidigen, passt hinten und vorne nicht zusammen.
  • Adblocker-Sperre: Google verdient Geld mit Werbung. Deshalb schränkt Chrome gerade die Schnittstellen für Adblocker (wie uBlock) massiv ein. Bei Firefox funktionieren Werbeblocker weiterhin perfekt und ohne Bremse.
  • Echte Spyware: Chrome analysiert dein Surfverhalten mittlerweile selbst (per "Privacy Sandbox"), um dir passende Werbung anzuzeigen. Firefox dagegen blockiert Spionage-Tracker von Haus aus.
  • Der RAM-Mythos: Das Firefox-Speicherproblem ist seit Jahren (2012?) Geschichte. Chrome frisst heute oft genauso viel oder mehr Arbeitsspeicher.
  • Das Google-Monopol: Fast alle Browser (Edge, Opera, Chrome) nutzen heute dieselbe Google-Technik. Firefox ist die letzte unabhängige Alternative.
Wenn Firefox stirbt, gibt es danach keinen „neuen, freien Browser“. KI Agenten übernehmen das Web - Browser braucht es absehbar sowieso nicht mehr. Und dazu alles Wissen hinter Paywalls und Subscriptions.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
wGuardian schrieb:
Das Firefox-Speicherproblem ist seit Jahren (2012?) Geschichte.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich hatte bis letztes Jahr regelmäßig das Problem, dass Firefox immer mehr Speicher belegt hat und dann das ganze System sehr zäh reagierte. Meistens war das, wenn FF im Hintergrund ein Update geladen hatte und auf einen Neustart des Browsers wartete. Das ist jetzt aber seit Version 147 (?) Geschichte bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: wGuardian
Firefox ist seit der letzten Änderung an deren AGB eine Spyschleuder geworden. Gibt es unzählige YouTube Videos und Artikel.

@LaserDiscDude
Bei Heise beispielsweise:

"Es geht jedoch auch bei Firefox nicht um Daten, die etwa das Nutzungsverhalten betreffen und für Werbezwecke verkauft werden, sondern um solche, die nötig sind, damit etwa alle besuchten Webseiten auch richtig funktionieren."

Zurück
Oben