LouisXIV schrieb:
Darf ich fragen, was dich am FF nicht wirklich abholt, bzw. was du in Safari oder den Chromium-Browsern überzeugender findest?
Prinzipiell bin ich mit FF noch zufrieden, aber ich finde es war schonmal besser. Fürs Marketing: "
Meine Nutzererfahrung ist von einer 9 auf eine 6 gesunken".
Was stört mich: unter anderen dass es kein rahmenloses Vollbild gibt - also ohne Adressleiste, ohne Tableiste ect.pp. - sowas findest du z.B. bei Vivaldi - in kombination mit einem funktionieren "Lesenmodus" für mich fast unverzichtbar...
Das Umschalten zwischen den Profilen aus dem Browser heraus funktioniert auch immer noch nicht - die Profile selbst, die man oben rechts im Menü auswählen kann, sind dabei noch nicht einmal die selben Profile die man im Profilmanager erstellen kann ("firefox.exe -p")
Dass die Druckfunktion und die Screenshotfunktion (um eine screenshot über die Monitorgröße hinweg über die gesamte HTML-Seite zu machen) auf vielen Seiten nicht richtig funktioniert - da sind oft irgendwelche "oberen Bannerelemente" im Weg, das geht bei chromium einwandfrei.
Oder dass Updates ungefragt installiert werden (was generell kein Problem ist) FF dann aber komplett hin steht und ich ohne neustart "nichtsmehr" machen kann - recht doof wenn du irgendwo eingeloggt bist und nach einen Browserneustart z.b. der Chatverlauf komplett weg ist - Wir nützen in der Fa so einen Teamchat der dann komplett lost ist...
Danneben greife ich mit FF auf ein Oszilloskop/Messgerät zu, wenn ich nach einem Update dann den Browser neu starten muss, sind alle Signalverläufe weg - in diesem Moment kannst du dann aber nicht mal mehr das Tab wechseln.
Das UI-Design finde ich teilweise auch suboptimal da es mir einfach zuviel Platz weg nimmt - ich würde das zeitweise gerne verkleinern oder ganz ausblenden können, ich glaube das geht bei Brave ganz gut...
Firefox für Android nütze ich garnicht mehr, dort bin ich komplett auf den DuckDuckGo-Browser umgestiegen.
"Früher" habe ich ausschließlich FF verwendet, heute gibts unter Android nur noch DuckDuckGo, unter Win und Linux eine Mischung aus FF, Vivaldi, Brave und gelegentlich Opera...