News Komplett neue Einstellungen: Firefox 152 erstrahlt teilweise in neuem Glanz

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, flo.murr, HansDetflefAndi und 33 andere
Ich finde die Überarbeitungen der Oberfläche gelungen und besser strukturiert.

Nicht gut: teilweise ziemlich viel Platzverschwendung und somit muss man mehr scrollen und entfernte Suchmaschinen wie Google sind nun wieder da und Suchmaschinen lassen sich nicht mehr entfernen, sondern nur deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fusselbart, Faron93 und 6 andere
Wer hat sich denn den Quatsch mit mute ausgedacht. Einfach einen shortcut einrichten der die gleiche Funktionalität erfüllt. mute tippen ist weder schnell noch intuitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und caruniom
paxtn schrieb:
Suchmaschinen lassen sich nicht mehr entfernen, sondern nur deaktivieren.
Ist das denn wirklich ein Problem? Ist ja nicht so als würden diese Einträge Speicherplatz auf dem System wegnehmen. So verhindert man aber, dass Leute aus Versehen die Suchmaschine ihrer Wahl löschen und erstmal rausfinden müssen, wie sie die wieder hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, Zik0815, nERdWIN und 6 andere
wird Firefox nicht schon seit Jahren am user vorbei entwickelt?
Viele akzeptieren das weil FF mehr oder weniger die einzige alternative zu chrome (-ium) ist und hier eben noch adblocker laufen - aber wirklich abholen tut mich FF schon lange nciht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, LamaTux, piepenkorn und 9 andere
the_IT_Guy schrieb:
Wer hat sich denn den Quatsch mit mute ausgedacht. Einfach einen shortcut einrichten der die gleiche Funktionalität erfüllt. mute tippen ist weder schnell noch intuitiv.
Ich find die Losung witzig. :)

@mischaef was ich eher zufällig gefunden habe, hat Firefox mit dem Version 151 endlich WebSerial implementiert, was Freunde des Mikrocontrollers freuen dürfte.
https://www.heise.de/news/Firefox-151-Endlich-Web-Serial-fuer-den-beliebten-Browser-11314905.html

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tr0nism, sigsegv und 10 andere
JPEG XL hat auch noch einen riesen vorteil gegenüber anderen formaten
man kann (fast) verlustfrei von jpg umwandeln. also wer viele fotos in JPG hat kann sie schnell um einige % verlustfrei verkleinern

sehr gut bei den HDD preisen zZ

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sigsegv, menace_one und 9 andere
Dass nun bei neuen VErsionen immer wieder widgets auf der Startseite aktiviert werden erinnert an Microsoft. Das nervt.

Ansonsten gelungenes update.

Kontextmenü bietet nun Videosteuerung wo es bisher nicht möglich war.

Habe nun die automatische Datensicherung aktiviert. Ist das auch neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Ich bin gespannt!
Firefox benutze ich schon seit Version 0.4

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, mYc, Lebowsky und 8 andere
Gibt es in Firefox eigentlich eine globale Einstellung, um Webfonts zu deaktivieren?

Das wäre noch etwas praktisches, was bis auf weiteres von Addons wie uMatrix und uBlock Origin übernommen wird.
Unter Chromium glaub ich genauso.

Jaa, das sieht bisher gut aus. 🙂

Habe gleich mal JPEG XL in den Firefox Labs aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, konkretor, Snapuman und eine weitere Person
Auch eine neue Funktion, über die bisher nicht berichtet wurde?

1781681262532.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, jimmy13, Timmy99K und 2 andere
Chriz schrieb:
aber wirklich abholen tut mich FF schon lange nciht mehr...
Darf ich fragen, was dich am FF nicht wirklich abholt, bzw. was du in Safari oder den Chromium-Browsern überzeugender findest?

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, stormi, JohnVienna und 14 andere
Also ich fände es ja nett, wenn man die Fläche auf dem Monitor auch nutzen würde ...
Das ist ja total eklig, wie das links in die Ecke gepresst wird.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-17 092812.png
    Screenshot 2026-06-17 092812.png
    134,5 KB · Aufrufe: 547
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Faron93, bellencb und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, KitKat::new(), cele und eine weitere Person
Für uns ist der Browser Tod, oder genauer, er stirbt von Tag zu Tag.

Vor kurzen geht Drap-and-Drop auf dem Synology Nas DSM nicht mehr. Dazu mussten wir jetzt extra das tool "Chrome Mask" installieren.

Jetzt seit 1 Woche hat Notion den Support für Firefox eingestellt, also der Webclipper geht nicht mehr.

Die Unterstützung von Herstellern ihrer Produkte sinkt immer mehr und man ist immer mehr gezwungen mind. einen zweiten Browser zu öffnen, jetzt hier bei uns EDGE.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Simanova schrieb:
Du brauchst vertikale Tabs :)
Was haben die mit der Einstellungsseite zu tun?

Abgesehen davon finde ich vertikale Tabs für mich unpraktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Medcha, caruniom und eine weitere Person
Mozilla: Wuhu wir haben wieder millionen eingenommen.
Management: was sollen wir damit machen?
Mozilla: Lasst uns das Menü anders strukturieren, Einstellungen verstecken und alles schöner machen
Management: :daumen:

Vorher:
1.jpg

Nachher:
2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, nERdWIN, Sodality und 9 andere
LouisXIV schrieb:
Darf ich fragen, was dich am FF nicht wirklich abholt, bzw. was du in Safari oder den Chromium-Browsern überzeugender findest?

Prinzipiell bin ich mit FF noch zufrieden, aber ich finde es war schonmal besser. Fürs Marketing: "Meine Nutzererfahrung ist von einer 9 auf eine 6 gesunken".

Was stört mich: unter anderen dass es kein rahmenloses Vollbild gibt - also ohne Adressleiste, ohne Tableiste ect.pp. - sowas findest du z.B. bei Vivaldi - in kombination mit einem funktionieren "Lesenmodus" für mich fast unverzichtbar...

Das Umschalten zwischen den Profilen aus dem Browser heraus funktioniert auch immer noch nicht - die Profile selbst, die man oben rechts im Menü auswählen kann, sind dabei noch nicht einmal die selben Profile die man im Profilmanager erstellen kann ("firefox.exe -p")

Dass die Druckfunktion und die Screenshotfunktion (um eine screenshot über die Monitorgröße hinweg über die gesamte HTML-Seite zu machen) auf vielen Seiten nicht richtig funktioniert - da sind oft irgendwelche "oberen Bannerelemente" im Weg, das geht bei chromium einwandfrei.

Oder dass Updates ungefragt installiert werden (was generell kein Problem ist) FF dann aber komplett hin steht und ich ohne neustart "nichtsmehr" machen kann - recht doof wenn du irgendwo eingeloggt bist und nach einen Browserneustart z.b. der Chatverlauf komplett weg ist - Wir nützen in der Fa so einen Teamchat der dann komplett lost ist...

Danneben greife ich mit FF auf ein Oszilloskop/Messgerät zu, wenn ich nach einem Update dann den Browser neu starten muss, sind alle Signalverläufe weg - in diesem Moment kannst du dann aber nicht mal mehr das Tab wechseln.

Das UI-Design finde ich teilweise auch suboptimal da es mir einfach zuviel Platz weg nimmt - ich würde das zeitweise gerne verkleinern oder ganz ausblenden können, ich glaube das geht bei Brave ganz gut...

Firefox für Android nütze ich garnicht mehr, dort bin ich komplett auf den DuckDuckGo-Browser umgestiegen.

"Früher" habe ich ausschließlich FF verwendet, heute gibts unter Android nur noch DuckDuckGo, unter Win und Linux eine Mischung aus FF, Vivaldi, Brave und gelegentlich Opera...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben