• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Einstellungen sind CPU-lastig?

fliger5

Commander
Hab gestern meine HD 5850 vom Christkind bekommen :D und GTA 4 läuft auch auf Max. Jedoch ist die CPU total ausgelastet (E6600 auf 2,8 GHZ hochgetakt).
Weiss jmd welche Einstellungen cpu-lastig sind oder irgendwelche Tricks um die CPU zu entlasten?
Ausserdem ist die Temp der CPU bei GTA4 nur auf ca. 48°C. Bei Prime95 jedoch auf 65°C. Könnte ich die CPU trotzdem noch auf 3.0GHZ oder mehr hochtakten (in keinem Spiel bisher war sie über 60°C warm geworden, nur halt in Prime95)

Mit der CPU wird das Spiel niemals "schön" auf Maximal laufen.

Fahrzeugdichte ich so ziemlich die CPU Lastigste Einstellung

Fahrzeugdichte hab ich schon auf 1 gestellt und ist immer noch nicht viel besser geworden. Selbst auf 100 merk ich keinen drastigen FPS-Abstieg.

Am besten du schaltest das aus was du nicht brauchst. Wie zb. Schatten. Wenn ich die Fahrzeugdichte veringere merke ich keinen Unterschied in der Performance. Der Schatten ist halt das was am meisten frisst und er sieht auch nicht wirklich sonderlich aus.

Naja ich würde Intelburntest nehmen zum Belatungstest ;)
Und solangs die CPU mitmacht würde ich sie auf 3 ghz tackten wenn sie nur so warm wird.

Bei GTA4 ist ein hochgetakteter Quad das Zauberwort. Aber du könntest den E6600 auf 3Ghz bringen denke ich....
aber was für ein Kühler ist denn drauf? Wenn du ihn kurzfristig für GTA auf 3 giga bringst, sollte nix passieren, solange die Kühlung okay ist. Und 60° ist verträglich. Mit Stockkühler wird das unter Prime mehr.

GTA4 lastet 4 Threats gleichmäßig aus ;)... ein Q9550 läuft auch auf den P30er Chipsätzen

2,8GHz mit nem dual ist kein zuckerschlecken.
ehrlich gesagt 3,0+GHz reissen es da auch nicht gross raus.
man kann sagen ab ~3,6 - 4,0Ghz mit den settings ...

schatten: 2-4
sichtdistanz: 25-30
verkehrsdichte: 30-40

...entlastest damit relativ gut die cpu u. solltest relativ gut spielbare frames erreichen können.
halte mal deine settings in etwa bei den werten.

denke mal deine cpu könntest von den temps her locker @ 3,0+GHz betreiben.

Bei IntelBurn kommt er auf max 62°C mit boxed lüfter.
Aber ich versteh nicht, dass die Temp in Spielen locker unter 55 bleibt und nur beim Test auf über 60. Daher könnte man doch theoretisch mehr übertakten solange man den Test nicht mehr macht?
Es zählt ja nur, dass die CPU in den spielen nicht zu heiz wird.

ja die test sind unrealistisch stark belastend im vergleich zum normalbetrieb.
solangs in spielen unter 55 bleibt würde ich übertakten.

Also ich hab meinen e8400 mit nem Boxed Kühler auf 3,6 ghz hochgetaktet. Bleibt bei 60 bzw. max 65°C. Das ist hart am Limit aber okay...
Naja also unter 3,6 ghz würde ich das Spiel bnicht mehr spielen wollen und ich spiele mit seeehr humanen Settings:

Sichtweite:1:evillol:
Detaildistanz:26
Schatten 0, der Rest max.

Musst ein wenig probieren, weiß meine Einstellungen von damals leider nicht mehr auswendig jedoch kann ich ohne zu übertreiben sagen das Game ohne Probs auf meinem Sys flüssig lief.
Hab auch einen E6600@3,3Ghz + GTX295

Zuletzt bearbeitet:
Mein damaliger E6600 ging mit einem Intel 665 Board auf 3,0 GHz. das hält die CPU auch permanent aus. Kannst nicht falsch machen, wenn die CPU dennoch zu heiss werden sollte schaltes diese runter. Zum Spiel kann ich nichts sagen.

Hab heute auf 332 (sollten ca. 3 GHZ sein) im Bios angehoben und die Folge war, dass der PC nicht mehr startete (also Bildschirm blieb schwarz).
Folge war, dass ich erstmal meine neue Graka rausnehmen musste (0 erfahrung damit, zwar zugeschaut aber nie selbst ausgeführt) damit ich den Jumper um"siedeln" konnte für einen Bios reset.
Ging aber alles gut aus, vater hat mich nicht erwischt (der mag nicht, dass ich am bios rumschraube wegen OC und so):D
glaub lass ihn erstmal auf 2,8ghz^^

das wär doch auch noch ne tolle, nachträgliche beschehrung ...;)
probier vielleicht erst einmal einige ingame-settings anzupassen um
die cpu zu entlasten ...bringt dir für das game mehr als ~300MHz
mehr grundtakt. punkto oc findest hier auf´m board hervorragende
threads dafür ...." How to ...."

Meint ihr wirklich dass es die 200 MHz mehr an Takt bringen? :freak:
Als ich meinen X2 7750 BE von 2,7 GHz auf 3,0 GHz übertaktet habe, habe ich nicht wirklich nen spürbaren Unterschied bei GTA IV bemerkt :rolleyes:
Meiner Meinung nach bringt so ein mickriges OC keinen nennenswerten Performanceboost. Das einzige was zunimmt ist die Abwärme der CPU :D Zusätzlich verringert sich die Lebensdauer der CPU. Deshalb lasse ich meine CPU auch weiterhin auf Standardtakt laufen :)

Zurück
Oben