Welche externe Festplatte?

TooT

Lieutenant
Hey,
ich möchte mir eine externe 3,5" Festplatte anschaffen, sie sollte maximal 150€ kosten, USB 2.0 und eSATA unterstützen und lange durchhalten ;)
Es muss keine "fertige" (ala Trekstor) sein, könnte mir auch vorstellen ein Gehäuse und eine Platte zu kaufen und die dann zusammen zubauen (ist nicht allzu schwer, oder?)

Ich habe auch noch eine Frage, ich habe das das Mainboard Asus P5B, und unterstützt ja eigentlich kein FireWire, aber ich glaube bei mir ist vorne am Gehäuse ein Anschluss? Oder kann ich den einfach nicht benutzen und der ist nur da, dass dort kein "Loch" ist?

Könnt ihr mir ein paar Platten empfehlen?

Die Produkte von Raidsonic sind relativ zuverlässig. Würde beim Gehäuse darauf achten, dass ein Lüfter vorhanden ist. Bei eSATA muss der AHCI-Treiber für Hotplug installiert sein. Ev. empfiehlt es sich dort auch, den Festplatten-Chache manuell zu deaktivieren.

EDIT: Besser gesagt, der JMicron Controller muss im AHCI-Modus laufen, wenn deine Bootplatte am internen Port hängt muss natürlich auch der Treiber installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal für Leute, die sich noch nicht großartig damit auseinander gesetzt haben? ;)

edit: Was sagst du zur Icy-Box IB-360StUS-B-BL 3,5"?
Beim externen Interface steht ja SATA und das steht doch für eSATA, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hat eSATA. Allerdings werden die Platten in lüfterlosen Gehäusen schnell (bei normalen Außentemperatutren) 45-50°C heiß, für Backup wär mir das zu riskant.

Beim Controller musst du im Bios den Modus auf "AHCI" stellen.

Da auf deinem Windows aber wahrscheinlich kein entsprechender Treiber installiert ist, hast du die Möglichkeit "sicheres Entfernen" (wie bei USB-Geräten) nicht. Ergo sind noch Daten im HDD-Chache, gehen diese dann verloren.

Zu deinem Firewire-Anschluss. Der Anschluss wird ja mit dem Gehäuse ausgeliefert und muss an einen internen Firewire-Anschluss gehängt werden. Wenn dein Board kein Firewire unterstützt, dann hängt der Anschluss halt in der Luft.

Ich möchte ja auch garkein FireWire benutzen, von daher mehr oder weniger egal ;)
Verfügt die WD My Book Premium ES Edition über aktive Kühlung?

Hi, ich bau mir meine externen Festplatten auch immer alle selber zusammen. Als Gehäuse verwende ich sowohl für die 2,5" und die 3,5" Platten immer Gehäuse von Revoltec.
Hier z.B: http://www3.hardwareversand.de/8VdV7RT9xZj_r6/3/articledetail.jsp?aid=4803&agid=528 zu kaufen. Die Gehäuse sind komplett aus Alu und leiten die Wärme optimal ab. Bei mir werden die nie richtig warm, selbst wenn ich drei Platten aufeinanderstapel. Dazu verwende ich immer Samsung Platten, weil ich mit denen einfach die besten Erfahrungen gemacht habe.
Kannst natürlich auch eine Firma deiner Wahl verwenden oder dir auch eine "fertige" externe Platte kaufen, aber ich weiß halt immer gerne was ich habe (weshalb ich sowas auch nie bei Lidl oder sonstigen Discountern kaufen würde).

Edit: Sorry, hab das mit dem eSata überlesen, aber ich würd dir das Gehäuse trotz des fehlenden eSata empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
kann Sgt. Barnes (Film ist geil) nur zustimmen. Bei Raidsonic machste nichts verkehrt.

Zu den Firewirekarten:

Ich hab keine guten Erfahrungen gemacht. Kaum schneller als USB 2.0 HighSpeed. Und das P/L-Verhältniss ist eine Frechheit.

Wenn dir langsame Übertragunsraten nichts Ausmachen, ist ein Lan Storage evtl. für dich interessant.

Ich brauch doch gar kein FireWire und andere Anschlussmöglichkeiten, ich hab doch schon alles was ich will ;)
Ich suche nur eine Festplatte als Komplettpaket oder Festplatte + Gehäuse.

Also die Icy-Box IB-360StUS-B-BL gefällt mir ganz gut und als Festplatte könnte ich mir die Samsing HD501LJ vorstellen (habe bereits 2xSamsung SP2004C intern).

Das MyBook ist passiv gekühlt. Von Desktop "NAS" Geräten würde ich die Finger lassen, misserable Übertragungsraten, veraltete Kernel etc.

EDIT: Mit Samsung haben wir in der Firma schlechte Erfahrungen gemacht sowohl Performance ( Zugriffszeiten) als auch Zuverlässigkeit (Qualität schwankt stark).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die IcyBox auch mal gehabt. Hab mich von dem Meshgitter beeindrucken lassen, welches für mich den Lüfter ersetzen sollten.

Aber das kannst du voll vergessen. Die Platte hat kaum Chance Die Wärme an die Umgebung abzugeben.

Und wenn das Ding den halben Tag läuft, reicht es schon fast um den Kaffee warm zuhalten;)

Trotz des Störgeräusches rate ich dir zu einem Gehäuse mit Lüfter.

TooT schrieb:
Und jetzt nochmal für Leute, die sich noch nicht großartig damit auseinander gesetzt haben? ;)

edit: Was sagst du zur Icy-Box IB-360StUS-B-BL 3,5"?
Beim externen Interface steht ja SATA und das steht doch für eSATA, oder?

bei diesr ist es SATA kein eSATA, steht da ein bischchen komisch, aber eSATA ist nicht gleich SATA (was ich denke das du das weisst)

@Sgt. Barnes
Ich habe grade mal kurz nach NAS gesucht um zu wissen was das ist... soetwas möchte ich doch gar nicht Oo und mit Samsung hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen.

@VertAlex
Davon hab ich aber leider keines bei Atelco gefunden, dass USB 2.0 und eSATA unterstützt (außerdem habe ich auch keine komplette externe Festplatte mit Lüfter gefunden...)

@DELIUS
Danke für den Hinweis mit dem Kabel, habe ich aber auch schon vermutet ;)

@Dontales
Dass SATA nicht eSATA war mir schon klar, ich dachte nur die meinen das an der Stelle (was Sgt. Barnes bestätigte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zwar das Geld, finde aber 70€ für ein Festplattenlaufwerk doch ein bisschen teuer ;)
Gibt es denn vielleicht günstigere Alternativen? (bis ca 50€)

60€ sind, denke ich, schon ok, gerade beim Backup würd ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Ich würde bei amazon bestellen, weil es das Gehäuse nicht in dem Laden gibt, wo ich sonst alles kaufe.
Und ich kaufe nur sehr ungern in neuen Shops ein...
Ich werde nochmal drüber schlafen ;)

Was ist denn an deiner vorgeschlagenen Festplatte besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben