Welche externe Festplatte?

Ich habe mit dem Revoltec Alubook gute Erfahrungen gemacht, das Alubook gibts auch mit eSATA. Wenn externe Platte, dann einfach eine normale in ein Gehäuse ohne spezielle Software etc. Das ist oft die problemloseste Variante.

Ich habe vor langer Zeit auch ne Bastel-Anleitung zum alten Alubook geschrieben. Zur Zeit nutze ich für USB eine Hitachi im LC-Power Gehäuse, welches 37MB/s liefert an USB2.0 -sensationell. Allerdings hat mein Gehäuse kein eSATA... es gibt es aber auch mit eSATA. Dank der seitlichen Luftlöcher hab ich auch keine Temperaturprobleme.

@Sgt. Barnes
Dass das Gehäuse besser ist, war mir schon klar ;)
Ich meinte an der Festplatte (Hitachi Deskstar T7K500)

Ausfallrate von Hitachis ist bei mir in der Firma im promille-Bereich. Seq. Transferrate ist auch ok.

Ich hab mal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich keine externe Festplatte benötige... ^^

Ich glaube ich hole mir einfach noch eine zusätzliche interne Festplatte (~500GB), dort wird dann die ganze Musik, Videos etc. gespeichert und die bisherige Backup/Musik, Videos etc. - Festplatte wird dann komplett für Backups benutzt (aber kein RAID 1)

Eine kleine Überspannung am Netzteil und du kannst eBay nach einer passenden Platine durchforsten.

@Sgt. Barnes
Weshalb nicht? Ist doch eigentlich egal, wo sich die Festplatte befindet, oder?

@Simpson474
Ich verstehe irgendwie nicht was du meinst...

Ich hatte schon öfters den Fall, das ein Netzteildefekt sämtliche Platten im Rechner mitgenommen hat. Wenn dann auch die Backup-Platte dabei ist, dann muss man eben versuchen bei eBay eine Festplatte mit der selben GB-Größe, Baureihe, Platine, usw. zu bekommen um die Festplattenelektronik umzubauen.

Ich kann nur zu einer externen Platte raten, egal ob sie per USB oder anders angeschlossen wird.

Die Vorteile liegen auf der Hand=

1. HDD rotiert nur, wenn sie gebraucht wird und verbrät nicht quasi nonstop Strom
  2. HDD kommt somit auf einen Bruchteil der Betriebsstunden im Vergleich zur internen
  3. Die Ausfallrate durch interne Überspannungen etc wird minimiert, da sie nur bei Bedarf angeschlossen wird
  4. Im Fall des Falles muß sie zwecks Transport nicht erst ausgebaut werden
  5. eine externe HDD ist weitaus billiger als ein USBstick (gemessen am Preis pro GB)
Sgt. Barnes hat recht.

Es geht ja gerade darum, die Daten nicht nur redundant zu speichern, sondern dies an räumlich getrennten Orten zu tun.

Aber wenn auf der Platte dann auch Musik, Videos etc. liegen greife ich auch öfter drauf zu, oder ist das nebensächlich?

Nein, das würde ich eben nicht machen, die würde mehr oder weniger durch laufen, deshalb dachte ich auch an eine interne Festplatte.

Wie wäre es denn, wenn ich meine Haupt-Festplatte (Windows, Programme, Eigene Dateien) so lasse wie sie ist, meine zweite Festplatte (bisher Backups und Musik, Videos etc.) auf Backups beschränke und mir eine weitere interne Festplatte für Musik, Videos etc. anschaffe?
Ich wollte die externe Festplatte eigentlich auch nur für die Musik, Videos etc. haben...

Ich hatte z.B. bisher noch nicht gehört, dass ein NT eine Festplatte tötet. Wie oft kommt den so etwas vor?
Weil dann könnte ich mir eine zuverlässige, günstige festplatte nur für Backups anschaffen und kein Teil mit 500GB.

edit:
Ich könnte doch auch meine jetzige interne Festplatte für Backups und Musik, Videos etc. auch ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken und sie nur noch für Backups verwenden und mir als Ersatz für sie intern eine 500GB Platte anschaffen, oder? Die Idee gefällt mir ^^
Wie verhält sich das denn dann mit der Garantie? Hab meinen Rechner Ende März bei Atelco gekauft und habe 5 Jahre Garantie, würde die wenn ich eine Festplatte ausbaue und eine andere einbaue flöten gehen? Den Umbau könnte ich auch bei Atelco machen lassen (wohne in der nähe der Zentrale).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht halt darum, die selben Daten sowohl intern als auch extern zu haben. Kannst ja auch so gut machen wie unten gesagt.

TooT schrieb:
Ich hatte z.B. bisher noch nicht gehört, dass ein NT eine Festplatte tötet. Wie oft kommt den so etwas vor?
Ich hab hier zwei Western Digital rumliegen, die durch einen Netzteildefekt gegrillt wurden. Ausgewechselt hab ich insgesamt schon vier, die durch einen Netzteildefekt zerstört wurden, also so unwahrscheinlich ist das nicht.

Sgt. Barnes schrieb:
Wie gesagt, es geht halt darum, die selben Daten sowohl intern als auch extern zu haben. Kannst ja auch so gut machen wie unten gesagt.

Ja eben, ein Backup, aber was meinst du mit "Kannst ja auch so gut machen wie unten gesagt."?

Ok, also wie ich gesagt habe :)
Gibt es vielleicht auch noch andere empfehlenswerte externe Gehäuse (USB 2.0 + eSATA) mit Lüfter? Hätte gerne etwas mehr Entscheidungsfreiheit ;)

edit:
Ich benutze für die Backups Drive Image 7.0, ich kann, sollte ich den PC mal "abgeschossen" haben einfach die CD ins Laufwerk legen und von der wird dann auch gebootet. Über ein Menu kann ich dann von der FAT32-formatierten Festplatte die Backups auswählen und aufspielen.
Wird das auch ohne Probleme mit einer externen Festplatte möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, man soll sich gedulden, aber ich wollte mir so ein Teil zum Geburtstag wünschen und das dauert nicht mehr lang... ;)

Zurück
Oben