Welche Festplatte als Datenreservoir 1,5GB - 2GB

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mir eine Festplatte kaufen, um darauf Sicherungen (Backups) zu speichern und dazu Daten auch extra abzuspeichern, Videos, Fotos etc.
Habe mich zuerst nach einer 2TB Festplatte umgeschaut, aber ein Bekannter meinte, ich solle lieber 1,5TB nehmen, da diese weniger häufig ausfallen.
Habe mich jetzt mal etwas bei Amazon bei der Spinpoint F4 EcoGreen und der WD Caviar Green umgeschaut, wobei letztere viele negative Rückmeldungen gerade über Ausfälle bei der 1,5TB Version hat. Bei der Samsung ist die Verpackung dagegen scheinbar mieserabel und Erschütterungen sind ja nun auch nicht allzu toll...
Ich schließe die Festplatte, ja, zumindest vorläufig beim geplanten Einsatzzweck, ja gar nicht jeden Tag an, wenns hochkommt wohl 1, 2 Mal in der Woche.

Meine Frage daher, welche Festplatte sollte ich am besten kaufen? 1,5 / 2 TB? Welches Modell genau? .... Vielen Dank für Eure Hilfe :)

PS: Hab die ersten 4 Seiten des Festplattenteils des Forums hier durchsucht :P

Hm also soweit ich weiß ist die größe der Platte nicht ausschlaggebend, wann und wieso ne Platte kaputt geht...

naja, also wegen ausfällen würde ich mir da keine sorgen machen, ich habe hier 5 2tb caviar green im einsatz, und die tuen schon lange gut und zuverlässig ihren dienst. da keine der baureihen bekannte fehler, welche zu einem erhöten ausfallen führen, besitzt, würde ich hier nach persönlichem bedarf entscheiden
ob ne f4 ecogreen oder eine wd caviar green macht keinen unterschied.

Elbrathil schrieb:
Hallo,
Habe mich zuerst nach einer 2TB Festplatte umgeschaut, aber ein Bekannter meinte, ich solle lieber 1,5TB nehmen, da diese weniger häufig ausfallen.

Hä wie kommt er zu dieser Aussage ?

Ich werfe mal diese hier in den Raum WD Green

Ich kann dir die WD20EARS empfehlen. Ist doch ziemlich leise um bietet zum vollschreiben ganz gute sequenzielle Transferraten. Ich habe zwei davon in Verwendung und hab noch keine Probleme gehabt.

Wenn du sie immer wieder an und abstöpseln möchtest, denk daran, dass der Sata-Port für nur ich glaube 50 Steckzyklen spezifiziert ist.

danfi88 schrieb:
Wenn du sie immer wieder an und abstöpseln möchtest, denk daran, dass der Sata-Port für nur ich glaube 50 Steckzyklen spezifiziert ist.

Was sowas habe ich noch nie gehört, ist das tatsächlich so ? :)

Ja das ist tatsächlich so.
Das habe ich mehrmals gelesen, googlen musst du aber selber.
Es wird davon ausgegangen, dass bei internem SATA Anschluß kein ständiger Wechsel stattfindet.

aus wikipedia zu eSATA:

Stecker und Buchsen sollen mindestens 5000 Steckzyklen überstehen (SATA: min. 50).

da ist schon was dran, ne interne lösung ist halt nicht zum dauerhaften hin und her bauen gedacht :) mit bissel vorsicht ghts aber sicher auch ne weile gut und man hat ja viele ports aufm board hihi

Um diesen Nachteil zu umgehen, könnte man die Festplatte in einen Wechselrahmen einbauen. Die Steckplätze sind dann robuster und können das ab. Wechselrahmen eben ;)

Merle schrieb:
Ja das ist tatsächlich so.
Das habe ich mehrmals gelesen, googlen musst du aber selber.

Hm ok, ja googlen kann ich noch. Werde mal nachschauen.

Bis man die 5000 erreicht hat sind sicher 10 Jahre vergangen, außer man steckt jeden Tag an und ab und wechselt Festplatten wie Unterhosen. Aber gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 1,5 TB oder 2 TB ist egal die Ausfallraten unterscheiden sich so gut wie nicht. Ich habe 3 x die WD Caviar Green 1TB (1x im Rechner und 2 x im NAS) Hatte weder mit dieser noch mit der Caviar Black bis jetzt Probleme. WD ist ausserdem soviel ich weis die Marke mit der geringsten Ausfallrate. Was die Verpackung angeht: Wenn du bei Onlineshops Festplatten einkaufst sind meistens alle gleich verpackt, nämlich in einer durchsichtigen Plastikbox. Diese spart Platz in den Lagern. Wie gut sie dann gepolstert werden hängt von dem Onlineshop ab. Soviel ich weiss nehmen sich die beiden Platten aber nicht viel. Ich habe auch eine EcoGreen zwar das ältere Moddel F2 aber hatte auch mit dieser noch nie Probleme. Ich glaube dass jetzt auch Seagate die Samsungfestplatten herstellt. Ein weiteres Modell dass für deinen Zweck in Frage käme wäre also die Seagate Barracuda LP. Ich kann von meiner Samsung nur sagen dass sie um ca. 20 mb/s schneller ist als meine WD's, dafür ist sie auch ein bisschen lauter.

Chung schrieb:
Bis man die 5000 erreicht hat sind sicher 10 Jahre vergangen,.

Schon, aber dieser Wert bezieht sich auf eSATA und das gibt es nicht bei Festplatten...

WD Green!
http://geizhals.at/deutschland/629487

Wenn die Platte öfters an/abgesteckt werden soll, sollte man sich überlegen, diese in ein externes Gehäuse zu packen oder einen internen HotSwap Schacht verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Werde mir dann die WD20EARX bestellen :)
Danke auch für den Hinweis mit den Steckzyklen...

Alternate 2
Zurück
Oben