Welche Festplatte für NAS?

RockyRidge

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

für ein neues NAS benötige ich 2 HDDs mit jeweils 2 TB.

Aktuell denke ich an 2x diese: http://geizhals.at/de/588865

Da es allerdings ein NAS ist, das relativ häufig läuft (möglicherweise 12-16 Std. pro Tag), kann man fast schon von Dauerbetrieb sprechen. Kommt die Platte dann immer noch in Frage? Oder sollte es eine andere sein, die tatsächlich für Dauerbetrieb ausgelegt ist? Und wie ist das, wenn man 2 Platten in sein NAS einbaut. Nimmt man da 2x die gleiche oder doch 2 verschiedene Hersteller um die Datensicherheit zu erhöhen?

Danke schon mal :)

Dann geh mal bei Geizhals auf 3,5" SATA intern, dann wähle "für Dauerbetrieb geeignet"
Wenn Dich die Preise nicht abschrecken - die werden genauso auch mal kaputt, vielleicht schon morgen
Platten verschiedener Hersteller nimm, wenn Du an Datenverlustparanoia leidest.
Datensicherheit? Selbst bei RAID1 Betrieb im Gehäuse ändert das nichts daran, dass Du ein Backup für den Schrank machen musst, um sowas zu genießen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

ich habe in meinen NAS Systemen ganz normale 2 TB Platten drinnen. Die "kleine" NAS (2 Bay Synology) ist Quasi immer aus und bootet nur 1x die Woche zwecks Datensicherung. Die große (4 Bay auch Synology) läuft 24/7. Allerdings habe ich in beiden unterschiedliche Hersteller drinen. Weil die Erfahrung zeigt, wenn eine Platte ausfällt, dann immer die gleichen aus der Serie. Also ich würde auf jeden Fall unterschiedlich bestücken.
Mein Sicherungskozept läuft so seit Jahren und ich hatte bis jetzt erst 2 Platten (beides Male Seagate) die fast gleichzeitig ausgefallen sind.

Greets

P.s. eine Datensicherheit hast Du mit einer NAS (auch wenn 2 Bay) auf keinen Fall. Nur Deine Datenverfügbarkeit steigt. :) Also evtl. anstatt einer 2 Bay NAS lieber 2 x Einbay NAS kaufen

Zuletzt bearbeitet:
die SEAGATE ST2000DL003 sind meistens auf der roten Liste der NAS Hersteller da gab es in letzter Zeit zu viele Probleme vor allem bei QNAP aber auch andere Hersteller haben Probleme mit den HDDs die 4k Sektoren haben

@Chemnitzer: Kannst du eine Alternative nennen die keine Probleme macht? So viele Hersteller gibt es ja nicht mehr...

@Ernst: hmmm.... heißt das dann eher ein NAS mit nur einer Platte nehmen und dieses regelmäßig auf einer externen sichern? Ich dachte immer, wenn eine Platte im Raid 1 abraucht, bleibt in der Regel die zweite als Backup... aber das scheint ja nicht so zu sein wenn z.B. der Controller gleich beide Platten zerhackt oder?

Das stimmt schon, dass die Daten erhalten bleiben, falls eine der Platten im RAID1 abraucht. Du hast allerdings keinen Schutz vor Virenbefall, versehentlichem Löschen/Überschreiben oder auch bei Brand etc.

In der c't ist ein netter Artikel über RAID drinnen, mit dem tollen Zitat am Ende: "Daten, von denen keine Sicherungskopie existiert, sind per Definition unwichtig."
Und genau das stimmt auch. RAID ist m.M. nur sinnvoll, wenn man wirklich Wert auf die Datenverfügbarkeit legt, z.B. weil man Freiberufler ist und nicht warten kann bis eine neue Festplatte geliefert wird und man weiterarbeiten kann. Für den Heimgebrauch ist es vermutlich klüger, auf zwei extra Platten zu sichern.

also ich hab die billigen samsungs drinne (203wi u 204ui)... mit firma und privat zusammen 18 stück je 2 TB... die in der firma laufen 24/7h... von den 18 ist bisher keine einzige abgeraucht.

als empfehlung würde ich bei zwei platten raid 1.. bei mehr raid5 rausgeben...

von diesen raid1 oder raid5 nochmal ein zusätzlich 1 oder 5 als backup ;-).. dann ists halbwegs sicher.

Alternate 2
Zurück
Oben