Welche Festplatte ist zur Zeit die beste?

mion .also ich muss sagen ich habe drei verschiedene hersteller. samsung seagate und western digital. und ganz ehrlich alle sind sau schnell .und ich merke kein unterschied.also wenn einer der meinung ist das die oder die besser ist dann glaube ich das das einbildung ist .ich glaube wohl kaum das das einer raushören wird wenn der pc läüft.ich denke das es auch glücksache ist gute platten zu erwüschen ich denke .mal das bei so viel nicht alle 100% gleich sind.

samsung ist die letzte scheiße !!!

hab mit letztes jahr im januar ein neues system zugelegt. eiongebaut war ne samsung 160 gb, 8 mb cache. extern hatte ich auch diese hd in einem usb/firewire gehäuse.

fakt: beide platten defekt... üüüüüüüüüüüüttttt klack.... damit fing es mit der internen an...
check durchlaufen lassen: hd war schrott!!! umtausch.

externe: 3 wochen später, üüüüüüüüüüüüttttt klack. check durchlaufen lassen: hd war schrott!!! umtausch.

dasist doch kein zufall mehr, oder???

auch ich suche eine zuverlässige hd, die nicht gleich nach 1 jahr kaputt ist.

samsung empfinde ich als mega-schrott!!!

welche soll ich denn nun als nächstes kaufen? ich steh auch vor diesem problem.

Kann mich der Meinung von Tyr43l nur anschließen. In meinen System waren bis jetzt Seagate und Western Digital-Festplatten. Lief alles zuverlässig. Ich weiß nicht, was ihr alle immer an den Raptoren zu bemeckern habt. Im normalen Betrieb hört ihr die doch genauso wenig wie eine andere Festplatte. Zu hören bekommst die lediglich bei Anwendungen wie Defragmentieren, Formatieren (bei Windows InstallatioN) sowie wenn du immens große Datenmengen verschiebst. Zum einen passieren die ersten beiden Punkte wohl selten, zum anderen kann man währenddessen selten was anderes machen beziehungsweise sollte es nicht, insofern "stört die Lautstärke nicht", zudem ein seltenes "Antworten" wirklich positiv zu sehen ist. Ich habe so eine 150GB Raptor im Rechner und sie wird nicht voll. Wer viel Datenspeicher braucht und trotzdem schnell sein möchte, der sollte sich meiner Meinung nach ne Raptor als Hauptplatte und ne 500GB als Datenplatte holen. Daten die er nicht braucht kommen dadrauf und das was gebraucht wird kommt auf die Raptor

Habe mir gerade folgende gekauft:

2x Samsung 400 GB SpintPoint T166s 16MB SATAII

Super Platten und nur zu empfehlen!

stna1981 schrieb:
Davon träumst du nachts, oder? :freaky:
Tja. Es gibt halt immer noch Leute die meinen die Burst-Speed hätte was mit der tatsächlichen Transferrate zu tun.

Ansonsten muss ich ihm aber Größtenteils zustimmen. Bis auf die Tatsache, dass die X-Variante für Server gedacht ist. :)

Die normale Raptor ist aber wirklich zu empfehlen und nur beim Zugriff lauter als andere Platten.

Ich würde eine Raptor für's System, Programme und Spiele kauen und dann noch eine günstige 500'er Platte für Daten.

Als Hersteller kann ich nur WD empfehlen.

Die Samsung Platten sind mir damals haufenweise kaputt gegangen (Spinpoint P80 Serie). Seitdem nehme ich nur noch WD RE und Raptor Platten.

Wenn die Raptor Platten zu teuer sind und kein Raid1 verwendet werden soll, dann sind meiner Meinung nach die WD Caivar Platten am geeignetsten.

@jK*:

Du bist gut. Die Platten gerade erst gekauft und schon ne Empfehlung aussprechen. Warte erst einmal ab ob sie in einem Jahr auch noch laufen.

@ noxon

Er kann sehr wohl etwas über die gefühlte und gemassene Geschwindigkeit sagen und über die Lautstärke. Was bringt es mir, wenn eine Festplatte von einem Hersteller bei einer anderen Person 10 Jahre läuft, wenn sie bei mir innerhalb weniger Monate abraucht?
Erfahrungsberichte über die Laufzeit von einzelnen Personen sind sowas von unnütz, da sie alles andere als repräsentativ sind. Es melden sich ja auch nur die zu Wort, denen die Festplatte kaputt gegangen ist. Man hat aber keine Zahl, wieviele funktionierende Festplatten im Umlauf sind.

@ Topic
Ich persönlich bin mit Samsung immer gut gefahren. Was noch für die Samsung spricht ist, dass sie realtiv leise und günstig sind.
Im Grunde ist es aber eher eine Glaubensfage als eine Frage der Vernunft, welchen Hersteller man bevorzugt!

Nebulus Jones schrieb:
Kommt immer drauf an... Manchmal hat man halt das Pech nen Sonntagsgerät zu erwischen.

Wenn schon "Montagsgerät"... wer arbeitet schon am Sonntag. ;)

@Topic
Wenn ich das so über Samsung so hör bekomm ich Angst.
Ich will mir die "Samsung SP2504C 250 GB" zweimal kaufen.
Eine für Intern und eine Extern.

"... üüüüüüüüüüüüttttt klack ... " und ich raste aus.

Ich hab seit fast 6 Jahren ne 40GB Western Digital und seit ca.3 noch eine 80iger.
Und die sind heute noch ohne Smart-Fehler!
Da bekomm man doch echt das grübeln ob die Geräte heutzutage mehr auf Quantität als auf Qualität produziert werden.
Man man, wo soll das hinführen.

Ps.:
Mein genialer Cerankochherd ist 2 Tage nach Ablauf der Garantie kaputtgegangen.
Da ham die bei der Produktion ne geniale Uhr eingebaut ... 100 pro ....

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten sind immer so ein Thema, meine Erfahrungen lauten :

Maxtor, habe ich früher auch ein paar Mal gehabt, aber keine guten Erfahrungen gemacht.

Die beliebte Samsung 2504 hatte ich auch, die war auch sehr leise. Allerdings hat die das ganze Gehäuse zum vibrieren gebracht und ich habe ein gutes Gehäuse (Silverstone). Das konnte ich kaum aushalten.

Mittlerweile habe ich die 320GB von Seagate, die fast gar nicht vibriert, aber beim Zugriff etwas lauter ist als die Samsung. Allerdings habe ich mich in den letzten 15 Jahren, schon so an dieses Geräusch gewöhnt, das ich es kaum noch höre.

Im HTPC ist eine 250GB von Seagate, die allerdings wieder stärker vibriert. Ist auch ein wenig Glückssache.

Mein Sohn hat auch noch eine 120 GB von Seagate. Ca. 3 Jahre alt und eine 160GB von der gleichen Firma habe ich auch noch.

Bis jetzt keine Probleme.

@Seppuku:

Naja.
Ich glaube da haben wir unterschiedliche Prioritäten. Die Geschwindigkeit und Lautstärke unterschiedet sich bei den Platten der unterschiedlichen Hersteller praktisch gar nicht. Da tut sich nicht viel.

Worauf ich allerdings Wert lege, und wo sich die einzelnen Hersteller schon unterscheiden, dass ist bei der Zuverlässigkeit der Platten.

Zum Beispiel kann ich sagen, dass die Samsungs nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Mir persönlich sind 7 von 8 Stück kaputt gegangen und bei mir in der Firma sind auch 4 von 4 Platten kaputt gegangen, bis ich WD RE Platten eingebaut habe.

Für mich persönlich ist das also das einzig sinnvolle Kriterium nachdem man eine Platte empfehlen sollte. Wie zuverlässlich ist sie? Das sollte immer noch das Hauptkriterium sein, nachdem man eine Platte auswählt.

Leise und schnell sind sie mittlerweile alle.

Zuletzt bearbeitet:
@ noxon

Zuverlässigkeit spielt für mich natürlich auch eine Rolle.
Da bei mir die Platten nicht im Dauerbetrieb sind hält sich bei mir auch die Ausfallwahrscheinlichkeit (egal von welcher Firma die Platte ist) in Grenzen.
Was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt auch Leute gibt, die ähnliche Statistiken zu deiner mit WD-Platten oder Seagate-Platte zu berichten haben.
Es gilt außerdem das Alter der Serie zu beachten (die Bautechniken verbessern sich auch mit der Zeit und erhöhen möglicherweise die Lebensdauer).
Wenn du von Samsung Abstand genommen hast, dann ist es verständlich.
Das heißt aber noch lange nicht, dass jemand, der sich heute eine Samsung-Festplatte der aktuellen Serie kauft, auch das gleiche Schicksal ereilt!

Eine Seite, die ich sehr empfehlen kann ist www.storagereview.com. Leider testet die nicht gerade viele Platten, aber die Tests die gemacht wurden sind wirklich sehr gut.

Dort gibt es auch eine recht gute Reliability Database, die die Erfahrungen vieler User beinhaltet und daraus einen Zuverlässigkeitswert ermittelt.

Meine besagten Samsung Spinpoint sind zuverlässiger als 50% aller anderen Platten.

Von 100 Platten gibt es also 50 Platten die häufiger kaputt gehen und 49 Platten die weniger häufig kaputt gehen, als die samsung Spinpoint.

Es ist also eine recht mittlemäßige Platte.

Zum Vergleich. Die Raptor ist zuverlässiger als 94% aller Platten. Es gibt also nur ein paar Platten, die zuverlässiger sind.

Ich denke mal, dass man diesen Werten doch einigermaßen trauen kann. Jedenfalls mehr als solchen Forenbeiträgen, wie diesem hier. Da hast du natürlich recht. Hier gibt es iele, die von ihren Einzelschicksalen berichten, was aber nicht unbedingt der tatsächlichen Situation entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der HDD: 3.5" Seagate 7200.10 320GB ST3320620AS 16MB?
Hat diese HDD auch NCQ?

Ich habe seit 2 Wochen eine Samsung 500 GB, kann ich nur empfehlen, ist viel leiser als meine alte 250ger Maxtor und bleibt kühler.
Ich hab dafür 103 € bezahlt wenn man bedenkt was eine Raptor kostet, dann lohnt das echt nur wenn einem der Preis egal ist.

TD_23 schrieb:
Was haltet ihr von der HDD: 3.5" Seagate 7200.10 320GB ST3320620AS 16MB?
Hat diese HDD auch NCQ?

Falsch->[Nö, hat kein NCQ.]
*Seagate-Link*
Sry, hatte nicht genau genug gelesen.

Keine Ahnung wie gut/schlecht die ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Platte und sie hat NCQ-Support, wie jede andere moderne S-ATA II Festplatte mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, war mein Fehler.
*klick* da steht ja NCQ mit drin ... nur leider sehr klein ... und wer schaut schon nach "Native Command Queuing"

Zuletzt bearbeitet: ("Fehlerkorrektur")
Alles klar, muss aber zugeben, das ich auf deinem Link auch erst einmal überlesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Über NCQ braucht ihr euch aber auch keine so großen Gedanken machen. Für den normalen Anwender bringt das eigentlich nichts. Ab und zu wird die Transferrate dadurch sogar langsamer.

Es bringt nur etwas, wenn man wirklich viele parallele Zugriffe hat. Alle anderen Zugriffe profitieren davon nicht oder leiden sogar darunter. Es ist also kein Feature, das ihr großartig in eure Kaufentscheidung mt einfließen lassen solltet.

Lieber eine gute Platte ohne NCQ als eine schlechtere mit NCQ.

Zurück
Oben