Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird nur ein Datengrab für Backups und ein paar Bilder für die Medienabteilung.
 
Hey!
Im Moment holt man sich ja ne SSD für Windows und ne extra HDD für die Spiele.

Ist für die Spiele die Zugriffszeit wichtig? Also ob es ne 5400 1/min oder 7200er sein sollte.

Und ich würde mich zwischen der WD Caviar Blue und Green entscheiden (hab beide in einen PC verbaut und sehr zufrieden).
Bringt der geringe Cache der Blue nen Nachteil bei Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WELCHEN Vorteil und WELCHEN Nachteil?

Bei den FPS? Kein Unterschied. Bei Ladezeiten? SSD kaufen.
Wenn du 5 Sekunden auf dein Spiel warten kannst? Dann völlig egal welche Festplatte.
 
Ich hol mir ne Blue, weil die sowieso nur läuft, wenn ein Spiel läuft. Und da ist es dann egal wie laut die ist, weil die Grafikkarte sowieso in der Situation lauter ist. Und das bischen mehr Stromverbrauch...
Und langsamer ist die Blue sicher nicht bei den Ladezeiten. :)
 
Ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen Backup Platte 3,5" für meine 64GB SSD. Was könnt ihr mir so empfehlen? 500GB sollten reichen. Was hat es mit 1 Platter auf sich? Sind diese Platten leiser?

Eine 1TB WD10EARS habe ich auch schon gehört, bzw. nicht, denn die war sehr leise. Eine Western Digital Caviar Blue 500GB war dagegen doch schon hörbar lauter.
 
Wenn dir die WD Green leise genug waren dann kauf dir halt eine Green gibt es ja in verschiedenen Größen, einigermaßen leise sind sie alle, mit weniger Plattern sind sie halt noch leiser da die Vibrationen und die Zugriffsgeräusche allgemein mit weniger Teilen die sich bewegen abnehmen ...
 
Ich suche 2x 2,5" Festplatten für meinen HTPC nachdem meine 3,5" 500gb Samsung nicht mehr andreht.

Gibt es irgendwelche Festplatten (500gb+) In standard Bauhöhe die besonders zu empfehlen sind was Lautstärke und Vibrationen angeht oder Welche die es nicht sind? Aus persönlich erfahrung meine ich jetzt.

Auf einer der beiden soll auch das OS sitzen aber die zugriffszeiten und rpm sind mir egal ich möchte sie nur leise und ruhig haben.
Bis jetzt wäre diese hier meine 1.Wahl gewesen: http://geizhals.at/deutschland/a462315.html

Wie verhält sich das wenn ich 2 dieser Platten in einen 3,5" zu 2x2,5" Rahmen verbaue mit der Hitze. Die sitzen dann ja ziemlich bündig aufeinander, die letzte 2,5" die ich hatte war nicht wärmer als ihre umgebende Luft allerdings war die auch bloß 80gb groß.
 
Suche aktuell einen günstigen Datengrab.

Mind. 2TB...am liebsten 3TB, aber da weis ich noch nicht ob es mir wert ist.

Dachte eher an eine billige.
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) = 70€

Aber 2TB ist mir wohl etwas zu klein...2,5TB wäre die nächsten, aber schon sehr viel teurer...
Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA II (WD25EZRSDTL) = 121 €

9€ mehr und da bin ich schon auf 3TB, nur 130€ ist ja nicht wirklich günstig für 3TB
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) = 130€

Könnts ihr die 3TB empfehlen? Oder ne andere große Festplatte... Möchte es nur als Datengrab nutzen...(wird nur in der Docking Station betrieben)
 
Ich habe zu Hause eine Zyxel NSA 220, weiß jemand, ob die 4 KB Sektore HDD ohne Probleme darauf laufen?

Habe mit dieser Platte hier geliebäugelt.
http://geizhals.at/a486924.html

In der Supportet List stehen leider nur Alte drinnen.
 
Hi Leute!
Ich möchte die 500GB HDD meines Notebooks (Toshiba) gegen eine performantere und bessere Platte ersetzen und die HDD aus dem NB als Backup-Platte in ein externes Gehäuse packen (mit eSata und USB2.0).

Welche Platte könnt ihr mir empfehlen? (Keine SSD, 500GB - 1TB)
Diese? - Western Digital WD7500BPVT Scorpio Blue 750GB
Welches Festplattengehäuse könnt ihr empfehlen?
Dieses? - Raidsonic IB290StUS-B -6,35cm (2,5")- eSATA

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse hab ich gerade neben mir liegen, so ist es nicht schlecht wenn du kein USB 3.0 brauchst, das einzige was mich stört ist das die HDD im Gehäuse wackelt, so hat sie auch den Namen "Klapperbox" von mir bekommen, aber kann man mit einem kleinen Stück Schaumstoff beseitigen, wenn es der Hersteller noch nicht selbst gemacht hat.


HDD ist nicht schlecht, von den Blue hab ich auch einige, evtl. auch eine 7200er kaufen die sind etwas schneller, gibt es von Seagate und dann noch die WD Black die aber etwas teuer ist, sind natürlich auch etwas lauter und verbrauchen minimal mehr Strom ...
 
Hm, das wackeln is ja kein ding, bekommt man ja in den Griff wie du schon sagtest.
Oder würdest du noch andere empfehlen? USB3.0 brauche ich nicht unbedingt aber eSata wär schon was feines.

Zu den HDD´s. Welche der verlinkten HDD´s würdet ihr empfehlen? (mit berücksichtigung von folgenden eigenschaften in priorisierter Reihenvolge)

Eigenschaften:
- Leistung
- Lautstärke/Laufgeräusch
- Energiebedarf

Link zu idealo.de HDD vergleich.

Edit:
Laut Aida64 ist derzeit diese Platte verbaut: Seagate Momentus 5400.6
Nicht gerade die Performanteste jedoch ist sie sehr leise.

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner ne Empfehlung/Tipp oder nen Rat??
 
Warum liest du nicht einfach ganz ganz oben durch und entscheidest dich dann? Wenn du 125MB/s gegenüber 110MB/s bevorzugst und meinst die auch mit dem Externen Gehäuse zu haben und zu brauchen, dann kauf eben eine mit 7200U/Min, wunder dich nicht über eine lautere Platte.

Wenns dir so wie mir völlig Hupe ist ,weil du sowieso nicht JEDEN TAG, GB auf GB schreibst, dann kannst du zu irgendeiner Green greifen.
 
Sind die WD-Black merklich lauter? Ich frage nur so genau nach, da ich mich wiklich ärgern würde wenn ich die Platte einbaue und dann feststellen muss dass:
a) die Platte nur unmerklich schneller ist oder/und
b) ich mir nen Krachmacher gekauft habe.

Die Platte die in das ext. Gehäuse kommt hab ich ja derzeit im NB.
GB schaufeln tue ich normal nicht. Ich möchte lediglich kürzere Ladezeiten und keinen Krachmacher haben.

Vielen Dank! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich möchte lediglich kürzere Ladezeiten und keinen Krachmacher haben."

Dann musst du dir eine SSD kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben