Welche Festplatte soll ich kaufen? 120GB, SATA

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir ne neue Festplatte holen!

Es soll eine SATA mit 120GB, leise, schnell, nicht zu warm und zum Spielen geeignet sein. ?(AAM/NCQ)?

Es gibt sehr viele Heersteller und Versionen und ich kenne mich nicht so aus!

Ich will mir auf jeden Fall eine beim Arlt kaufen, da er bei mir in der Nähe ist.

Hier mal der Link zum Händler, wo man die SATA-Produkt Liste sieht!

http://www.arlt.com/shop/artikellis...on=923bc4c5c1b86fc8bc326fd71af45e0b&subwg=140

Ich finde die SATA, 120 GB, 7200U/min., S-ATA 150, Samsung SP1213C, 8MB Cache nicht schlecht.(hat mir ein Freund empfohlen!)
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....searchwordfff=festplatte+++SATA&artnr=1040319
Ist die gut?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich nehmen soll!

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Warte doch evtl. noch ein wenig auf SataII Platten!

Warten, würd ich nicht unbedingt das sind noch mindestens 3 Monate, dann will hitachi seine ersten draußen haben und ich glaub nicht das die dann so schnell bei uns sind. Außerdem würde dir SATA II auch nur bei nem anderen Board was bringen bzw denk ich mal willst du schon halbwegs dringend eine neue Platte

Die Samsung sollen gut sein, hab zwar keine aber wären auch meine erste wahl...

-Maverick- schrieb:
Warte doch evtl. noch ein wenig auf SataII Platten!
Würde ich an deiner Stelle nicht tun.

Von dem möglichen Geschwindigkeitsvorteil wirst du so gut wie nix bemerken. SATAII macht Sinn wenn man ein RAID Array aufbauen möchte. Für normalen Nutzung im heimischen PC ist die Samsung, die du oben in deinem Post verlinkt hast, längst ausreichend.

Gruss Nox

Ich kann dir die Samsung Platten auch empfehlen. Die erfüllen eigentlich alle deine Kriterien.

Ich selbst habe eine Seagate Barracuda mit 7200.7 mit 80 GB. Diese HDD unterstützt NCQ, was ja bereits ein Feature von SATAII ist.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht auf SATAII zu warten weil die Neuerungen eher unwichtig sind. Die einzige wirkliche interessante Änderung ist NCQ. Welches aber wie bereits oben erwähnt, bereits von Seagate implementiert wurde.

Ich würde die Samsung auch empfehlen, sind schnell, leise und bieten ein gesundes Verhältnis aus Peformance und Lautstärke. :daumen: - Die WesternDigital wäre auch nicht schlecht, bietet aber gegenüber der Samsung kaum Vorteile, außer dass sie kühler bleibt, was aber bei Samsung mit Gehäuselüfter auch kein Problem darstellt. ;)

Die Hitahci 7k250 mit 120GB sehe ich in der Arlt-Liste nicht, die wäre der Performancekönig.

AAM zur Reduzierung der Zugriffe bieten alle Hersteller außer Seagate; und NCQ bringt dir nur was wenn du einen NCQ-fähigen Controller hast und die AUswahl an entsprecheden Platten ist auch noch gernig.

Samsung SP1213C
oder
Samsung SP1614C

sind imo schnellsten/leisesten/günstigsten im TEst!
mfg
chris

p.s: die 2te gibts schon ab 80€, die obere ab 70€ -> die 160er hat bestes Preis/Leistungsverhältnis ;)

Zurück
Oben