Welche Festplatte soll ich nehmen?

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10.857
Guten Morgen,

ich möchte mir heute eine neue Festplatte kaufen kann mich jedoch nicht entscheiden welche ich nehmen soll.

Bislang habe ich Samsung verbaut (1x500GB; 1x250GB)

Die Samsung 500GB ist eine sata Platte die weiterhin in meinem Rechner arbeiten soll. Die 250GB ist noch IDE die ich dann als Externe verwenden werde

Ich möchte nicht mehr als 60€uro ausgeben und wenn es geht sollte es eine 1T Platte sein mit sata Anschluss. Diese soll dann als Hauptplatte in meinem System werkeln

Diese hier stehen bislang auf meiner Liste:
3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m

3.5" SEAGATE 1000GB 7200.12 ST31000528AS 32MB

Welche würdet Ihr mir empfehlen? Sollte natürlich so schnell wie möglich sein :)

Bedanke mich im voraus :)
 
Wenn man mit Samsung zufrieden ist, sollte man diese Marke weiterhin nutzen.

Ob das Mainboard (Bios) größere Festplatten verwalten kann, steht halt auf einem anderen Papier.
Da sollte man vorab Infos einholen.

Satakabel mit Verriegelungsclip wäre hier von Vorteil .
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir die F3, wenn es leiser sein soll. Dann mach in CrystalDiskInfo unter Erweitere Optionen/AAM-Verwaltung das an udn dreh den Regler auf Ruhe^^ Du willst darauf auch Windows installieren?
 
Ich habe gerade mal auf der MSI Seite geschaut. Konnte aber keine Auskunft finden wie Groß die Festplatte Maximal sein darf.

MSI K9N SLI Platinum

Nachtrag:

Du willst darauf auch Windows installieren?
Japp hatte ich vor gehabt :)
 
Um ehrlich zu sein würd ich dir keine 1TB empfehlen weil die preislich schon unattraktiv geworden sind.

Würd mir ehrlich gesagt die holen: http://geizhals.at/deutschland/a486924.html

ob so eine nun wirklich soviel schneller ist sei mal dahingestellt: http://geizhals.at/deutschland/a503267.html

Alternativ noch die wenn du etwas Geld drauf legst: http://geizhals.at/deutschland/a594264.html

Hier mal Benchmarks der alten Western Digital Caviar Green 2TB EADS: http://h4.abload.de/img/wdc_green_2tb_eads7o7e.jpg
 
Hmm okay hast du recht. Wenn ich schaue und sehe das man schon eine 2T Platte für 60€uro bekommen würde, sollte man dies wohl auch tun :)

3.5" SAMSUNG 2000GB EcoGreen F4 HD204UI 5400U/m

Was mich jedoch ein bisschen irritiert ist, das diese "nur" 5400U/m hat. Ist das nicht ein bisschen zu langsam für solch eine Große Platte

Und deine vorgeschlagenen Platten sind bei KM um einiges Teurer :(
 
Also die Green würde ich dir nicht empfehlen, die habe ich zwar auch, aber nur als Datengrab. Dafür ist sie wunderschön leise. Da schon eher die BLUE, die Black ist verdammt laut(in meinen Augen bzw. Ohren^^).
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich habe gerade mal auf der MSI Seite geschaut. Konnte aber keine Auskunft finden wie Groß die Festplatte Maximal sein darf.

MSI K9N SLI Platinum

Was steht auf der Mainboard-Herstellerseite in bezug auf BIOS -->
Bios Infos lesen ->
Falls die HDD im Bios nicht richtig erkannt wird, braucht man ein Bios Update.
Doch das ist halt risikoreich.
Das Flashen dem PC User überlassen, der sich damit auskennt!

Es ist keine Garantie dafür, dass nach einem Bios Update die HDD richtig erkannt wird...
Um ganz sicher zu gehen, Hersteller Support eine E-Mail Anfrage stellen.
 
Bei Alternate haben die im Moment eine 2TB Platte von Seagate für 65,-
(Ich glaub die gabs bis gestern im Angebot für 50 ^^)
 
Also ich habe MSI jetzt mal angeschrieben und gefragt welche Größe ich Maximal nehmen kann. Mal schauen wann ich eine Antwort bekomme :)

@zYannickz:
Ich möchte die Platte bei KM kaufen da direkt gegenüber meiner Arbeitsstelle eine Filiale ist
 
CyberdyneSystem schrieb:
Also ich habe MSI jetzt mal angeschrieben und gefragt welche Größe ich Maximal nehmen kann. Mal schauen wann ich eine Antwort bekomme :)

Eine HDD-Info wäre hier TOP.
 
Tja hat sich wohl erledigt mit der 1TB bzw 2TB Platte :(
Gerade die Mail bekommen, das mein Board nur bis max 750GB erkennen soll. Das ist genau die Größe die ich gerade verbaut habe.
 
Das ist halt schade.
HDD Kapazitäten von 500 bzw. 750 GB sind auch OK.

Lässt sich die Festplattenbegrenzung nicht aushebeln ?
 
Das war meine nächste Frage an den Support und warte noch auf Antwort.
Habe ein wenig ge´googelt und feststellen müssen, das es einige gibt die 2x500GB Festplatten mit dem MSI K9N2 SLI Betreiben.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das nur max 750GB mit meinem Borad möglich sein soll. denn immerhin kann ich auch die neuen X6 AMD CPU´s Problemlos betreiben
 
2x 500GB HDD´s nutzt man auch, wenn RAID angewendet wird.
Es gibt PC User, die Daten spiegeln.

NUN, das mit den X6 Proz. ist nicht immer gesagt.
Ich nutze hier ein Asus AM3 Board, dass vorab keine X6 CPU´s unterstützte.
An meinem Board fehlte z.B. die xxxx. Pro / M LE / M V2 Angabe...
Mittlerweile wurde das X6 Problem behoben.
Der Support hatte ein weiteres Bios Update zur Verfügung gestellt.
Zudem war das Bios Flashen per USB Stick ein weiterer Erfolg...
Endlich hat das Bios Update auf einen Rohling brennen ein Ende.

=>
Da bin ich mal gespannt, was der MSI Support dazu sagt.
Schließlich wird die PC Hardware vom Bios verwaltet.
Ob es eine Chipsatz -> Controllerbegrenzung gibt...kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben