Welche Festplatte zum aufrüsten

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Mein Neffe hat aktuell in seinem Rechner folgendes Verbaut:

• Ryzen 5 5500
  • RTX 4060 Ti
  • 2x 16GB DDR4 3600
  • Gigabyte B550 DS3H
  • WD Blue SN570 NVME 1TB

Er fährt viel Downhill und nimmt Videos auf, die 1TB Platte reicht vorne und hinten nicht mehr aus.

Was würdet ihr im Bereich bis maximal 150€ empfehlen bzw würde Sinn machen.

Gespielt werden Valorant und Fortnite.

Zuletzt bearbeitet:
2TB SSD!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, whats4 und Apollo1980
Board hat ja 2 M2 NVME Anschlüsse. Die Systemplatte ist mit PCIe 4 angebunden, die zweite dann "nur" mit PCIe 3. Aber ... völlig egal, würde trotzdem keine SATA nehmen, die kosten heute das gleiche wie die NVMEs. Und eine Festlatte erst Recht nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und AB´solut SiD
Wenn er fleißig weiter Videos aufnimmt, sind 2 TB sicher auf Dauer vorprogrammiert nicht ausreichend...

Wenn die Videos nach dem Bearbeiten/Schneiden nur noch "gelagert" werden sollen, würde ich eher gleich zwei HDD nehmen. Eine für die Daten an sich und dann die zweite als Externe fürs Backup.

Oder müssen alle Videos ständig verfügbar sein? In der Regel hat man die Videos zur Bearbeitung auf der schnellen SSD und dann auf der Festplatte liegen. Ich vermute mal, die fertigen Videos landen dann auch auf Youtube und Konsorten?;)

Wenn er natürlich alles nur in der Cloud sichert, dann würde ich nur eine 2 TB SSD nehmen und die dazustecken. Vorschläge gab es ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, Apollo1980, AB´solut SiD und 2 andere
Smily schrieb:
Und eine Festlatte erst Recht nicht!
Eine klassische, große HDD (für 150-170€ gibt's 8 TB) würde ich gar nicht mal kategorisch ausschließen. Wenn man viel Videos aufnimmt (und schneidet), kann man bspw. nach erledigter Arbeit damit Alles (Rohvideos, Projektdateien, fertiges Video) auf der HDD archivieren. Denn abgeschlossene Projekte muss man ja nicht laufend und schnell neu laden können, so dass die nicht dauerhaft Platz auf der SSD belegen müssen. Und um die fertig geschnittenen Video hin und wieder abzuspielen, reicht die Geschwindigkeit einer HDD auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro, cyberpirate, Apollo1980 und eine weitere Person
Rein zur Lagerung Videos ist ne HDD ne gute Wahl, da braucht man nicht die teure SSD Kapazität verwenden.
Mich würde der Lärm höchstens nerven....(Würde sie extern betreiben und nur bei Bedarf anschalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und Aduasen
Danke für die zahlreichen Antworten. Die Videos stellt er nicht online bzw. aktuell noch nicht.

Er bearbeitet Sie, übt sich im Schnitt und benötigt dafür ein Datengrab. Eine HDD mit 8 TB wäre vermutlich Ideal, jedoch schimpft er gerade schon, dass selbst für Spiele die 1TB NVME zu wenig Platz bietet.

Am meisten Sinn würde dann wohl die Kombination aus einer zweiten NVME Plus einer HDD ergeben oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, nutrix und ferris19
Wenn es unbedingt eine Festplatte sein soll, dann würde ich tatsächlich eine externe nehmen - allein schon wegen der Lautstärke

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Mich würde der Lärm höchstens nerven
Also von Lärm würde ich bei modernen HDDs nicht wirklich sprechen. Die meiste Zeit ist eine Archiv-HDD ohnehin im Standby, also gar nicht zu hören. Auch im Betrieb hört man die nicht wirklich, wenn die Festplattenhalterung entkoppelt ist. Da hört man maximal kurz das Anlaufen aus dem Standby. Wir reden hier ja nicht über eine Western Digital Veliceraptor mit 10k RPM im Dauerbetrieb.

Ich bekomme von meiner noch verbliebenen HDD im PC zumindest nicht wirklich etwas mit, selbst wenn da gerade was von lese oder raufkopiere. Mein PC steht aber auch noch klassisch unterm dem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, AB´solut SiD und Apollo1980
Apollo1980 schrieb:
Am meisten Sinn würde dann wohl die Kombination aus einer zweiten NVME Plus einer HDD ergeben oder?
Wahrscheinlich - dann kommst du aber mit 150 Euro nicht mehr hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, the_nobs und Apollo1980
@Araska Dann wird der Junior lernen müssen noch etwas zu warten und zu sparen 😁

wie jetzt schon mehrfach angesprochen wurde, hängt es von den konkreten Anforderungen ab!
gibt es bereits ein "richtiges" Backup? Das wäre z.B. eine externe HDD zusammen mit einem Cloud Dienst (ich nutze tatsächlich vom Office/Microsoft365 Family Paket 1TB als "normalen" Cloud/Sync Speicher und die 5*1TB für verschiedene Backup Tasks)

die Preisschere zwischen HDD und SSD klafft ja nicht mehr so extrem auseinander wie früher (gefühlt werden HDDs immer teurer während der Preis für SSDs mehr oder weniger drastisch fällt).

ich habe eine 4TB 790er Lexar für 200€ bekommen, liegt aber noch über Budget, da sind halt "nur" 2TB als SSD drinnen. Dafür bekommt man externe 5TB 2.5" HDDs für 120€ (wie gesagt, werden immer teurer, die letzte habe ich für 88€ bekommen, da wären schon fast 2 im Budget (eine für Backup)).

genauso ist das mit dem "Lärm" eben auch extrem subjektiv und von der Umgebung abhängig. Tatsächlich habe ich die 2.5" HDD aus dem passiven Multimedia PC (also ansonsten 100% lautlos) verbannt, weil mir die HDD zu laut war. Hat man einen "normalen" PC mit CPU/GPU/NT Lüftern, dann dürfte eine leise HDD nicht groß weiter auffallen.

• Gefällt mir
Apollo1980 schrieb:
Was würdet ihr im Bereich bis maximal 150€ empfehlen bzw würde Sinn machen.
Aufräumen würde sinn machen :daumen: Man braucht sicher nicht jedes der Videos. Aber gut. Sein Ding.
Dann: Eine HDD mit 6-8 TB

• Gefällt mir
@Mickey Mouse Nein, an Backups gibt es in der Form aktuell nichts. Er hat 2 MicroSD Karten auf welchen dann eben die Videos sind.
Backup in der Cloud ist auch nicht vorhanden.

Thema Lärm ist bei einem 14 jährigen auch eher zu vernachlässigen 😁

Da gibt es sogar eine 8TB HDD kleiner 150€
https://geizhals.at/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html

Aber wenn er bis jetzt mit der 1 TB SSD überlebt hat, ist eine zusätzliche 2 TB vermutlich das einfachste.
Auch fürs "bearbeiten". Er muss sich dann nicht überlegen wo die Daten hin kopiert werden/wo er was installiert usw. (also vor dem Bearbeiten die Filme auf die SSD kopieren, dann arbeiten, und danach die fertigen wieder auf die langsame HDD kopieren)

Zusammengefasst:
kauf die größte SSD die das Budget erlaubt.
und zu Weihnachten soll er sich eine externe HDD vom Onkel schenken lassen 😉

Wenn wirklich nur Speicherplatz für Videos gebraucht wird, würde ich tatsächlich zu einer großen Festplatte statt zu einer SSD greifen weil das Preis-pro-TB Verhältnis da viel besser ist und die Geschwindigkeit da eh keine große Rolle spielt.

Für ca. 150 Euro gibts die hier zweimal, also insgesamt 8 TB.
https://geizhals.de/toshiba-s300-surveillance-4tb-hdwt840uzsva-a2527139.html

Zurück
Oben