welche Festplatte?

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stehe zwischen 3 Firmen und weiß nicht welche Festplatte ich von welcher Firma kaufen sollte.
Es handelt sich um die Firmen Samsung, Western Digital und Seagate.

Von Samsung kommt die HD501LJ mit 500GB und 16MB Cache in Frage.

Bei Western Digital die WD Caviar SE 500GB 16MB.

Bei der Seagate kommen 2 in Frage:
Seagate ES Serie 500GB 16MB, ST3500630NS
Seagate Barracuda Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS mit 32MB Cache.

Oder ihr könntet mir ne Festplatte mit 500GB und 16MB (oder mehr) Cache vorschlagen.
Von Raptoren spreche ich nicht.

Achja: Ist der Unterschied zwischen 16 und 32MB Cache groß? Weil 10 Sekunden schneller beim Daten übertragen würde reichen..

WD Caviar SE 500GB 16MB die AAKS Serie aber, musste drauf achten !

Jo, performancemaessig ist die WD die beste.

Ich habe mit WD jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie nach ca. einem Jahr Lagerschaeden hatten und laut wurden.
Die Platten sind zwar nicht defekt aber laut.

greetz

Meine WDs sind jetzt gut über 1 1/2 Jahre alt und sind immernoch sehr leise, ich hoffe das bleibt auch so. ;)

Ich habe eine 60GB IBM Platte mit Lagerschaden, ich weiss wie das ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit WD jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie nach ca. einem Jahr Lagerschaeden hatten und laut wurden.
Die Platten sind zwar nicht defekt aber laut.
Wie lange ist das denn her? Schon seit einigen Jahren verwenden alle Festplattenhersteller keine Kugellager mehr sondern hydrodynamische Lager (auch Flüssigkeitslager genannt), wobei WD der letzte Hersteller war, der darauf umgestellt hat. Bei aktuellen Festplatten sollte das daher nicht mehr auftreten.

Allerdings würde ich derzeit abwarten, da Seagate gerade die Barracuda 7200.11 an den Start gebracht hat (die Barracuda ES.2 ist übrigens mechanisch baugleich zu dieser Serie) und Samsungs F1 Serie auch so langsam auf den Markt kommen sollte. Stand der Technik war bis vor kurzem eine Datendichte von 166 bis 188 GB pro Magnetscheibe. Die Barracuda 7200.11/ES.2 Serien bringen es auf bis zu 250 GB/Platter und die Samsung F1 auf bis zu 320 GB/Platter. Die anderen Hersteller werden wohl auch nicht allzu lange auf sich warten lassen und irgendwann nachziehen. Es steht also ein recht gewaltiger Sprung der Datendichte vor der Tür, im Vergleich zu der eher verhaltenen Steigerungen der Datendichte in der letzten Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen ist auch die 2. Seagate HDD die teuerste von allen.

Das heißt, dass die zweite Seagtae "nur" über 2 Platten verfügt (=500GB)?

Das heißt, dass die zweite Seagtae "nur" über 2 Platten verfügt (=500GB)?
Exakt, allerdings zählt die ES.2 laut ersten Reviews nicht gerade zu den schnellste Platten, trotz ihrer sehr hohen sequenziellen Transferrate. Das kann allerdings auch an der Firmware liegen, da die ES.2 Serie eine ganz andere Zielgruppe hat.

Naja. Wenn du dir mein System anschaust, dann wird ich egal welche Platte, die in dem zukünftigem PC drin stecken wird, schnell sein.

Ich schweife kurz ab:
Meine Platte schreibt mit ca 1 Megabyte pro Sekunde. Das heißt, dass der Download einer
1 Gigabyte großen Datei scheller vorangeht als das "Kopieren" auf die Festplatte.
Daran hab ich 4 Jahre Zeit gehabt, mich daran zu gewöhnen. Ich denke, dass die Lese und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte abgenommen hat. (Nein, es ist kein Virus und nur das wichtigste aufm PC (-> keine Musik, kein Bild, kein Film, kein Spiel (außer Windows games)). Auf 1 GB, die ich kurzzeitig vom meinem Freund erhalten habe, tragen nichts zur Lösung des Problems bei.

Nun wieder zum Thema:
Ich wiederhole meine Frage: Bringen 32MB Cache einen Geschwindigkeitsvorteil?

Ja und nein. Hängt halt davon ab, was Du machst und wie gut der Cachealgorithmus der Platte programmiert ist bzw. arbeitet.

-Dennis- schrieb:
Ich schweife kurz ab:
Meine Platte schreibt mit ca 1 Megabyte pro Sekunde. Das heißt, dass der Download einer
1 Gigabyte großen Datei scheller vorangeht als das "Kopieren" auf die Festplatte.
Daran hab ich 4 Jahre Zeit gehabt, mich daran zu gewöhnen.

*hust* 1MB/s ??? Niemals, da ist was faul. Läuft die Platte im UDMA Modus? Chipsatztreiber installiert?

-Dennis- schrieb:
Nun wieder zum Thema:
Ich wiederhole meine Frage: Bringen 32MB Cache einen Geschwindigkeitsvorteil?

Normal nicht...

Ich persönlich kann dir die Seagate NS empfehlen (erste Reihe, nicht ES.2). Die bringen gut Durchsatz und haben im Gegensatz zu den 7200.10 Platten kein Firmwareproblem.
Hier mal der HD-Tune Report:

schon mal an eine Hitachi Deskstar gedacht?
gut, schnell, leise

@kasra
das ist ne T166
T166,T133,P120 oder F1 sind die namen der festplattenserien
dieses auf den ersten blick kryptische kürzel HD501LJ ist die genaue bezeichnung der festplatte

Wenns nen bischen mehr Speed sein soll, so würde ich auf die HDDs warten die 1 GB Cache haben. Was ich so gelesen habe, solls am Anfang des Jahres was damit werden.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt.)
AlrikvomFluss schrieb:
*hust* 1MB/s ??? Niemals, da ist was faul. Läuft die Platte im UDMA Modus? Chipsatztreiber installiert?

Kein Chipsatztreiber installiert. Die Platte läuft nicht im UDMA-Modus. In diesem Teil des PC's kenne ich mich überhaupt nicht aus (vor 1 Jahr war mal ein Bekannter von uns da, hat es geändert. Doch der PC bootete nicht und deswegen hat er es so gelassen)

Also der HD-Tune Benchmark zeigt zwar Maximum 38MB/s und Minimum 10MB/s aber in der Realität sieht es so aus: Schreiben : 1-2 MB/s (wie gesagt der Download ist schnell (1.6MB/s)) Lesen: 3-4 und sehr lange Zugriffszeiten (HD-Tune: 70ms - ~90ms).

Schon 3x formatiert worden, zichmal defragmentiert (& bereinigt, d.h. jeder Schrott ist weg)
-> Keine Festplatte mehr mit IDE Anschluss. Einfach grauenhaft.

@Bloomy: Habe gehört dass diese nun auch sehr teuer werden.

@Conglom-o: Werde Spielen und Arbeiten. Spielen alles mögliche, Arbeiten z.B. HTMl Seiten schreiben, Briefe schreiben & Co

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis
Nein, da wirst Du dann keinen Unterschied feststellen. Ich glaube, bei diesen "Standardanwendungen" wirst Du nicht mal einen Unterschied merken, ob Du nun 2, 8, 16 oder 32 MB Cache hast. Achte lieber darauf, dass die Platte leise und zuverlässig ist. Wirklich langsam ist in meinen Augen heutzutage keine aktuelle Platte der großen Anbieter mehr.

Ansonsten würde ich mich erstmal darum kümmern, Deine jetzige Platte im UDMA-Modus laufen zu lassen. Dass Dein Bekannter so schnell aufgegeben hat, zeugt leider auch nicht von großer Sachkenntnis. Das richtige Installieren Deiner jetzigen Platte wird Dir mehr bringen als die Überlegung, ob Du nun 16 oder 32 MB brauchst.

Schreibe doch mal, was für ein Motherboard und welche Festplatte Du hast. Evtl. kann man Dein Problem ja lösen ;).

Angaben zu Mainboard & Festplatte stehen in meiner Signatur.
Ich kenne mich mit Festplatten und deren Anschließung überhaupt nicht aus. Weder von UDMA noch von P-ATA. Aber eins weiß ich: IDE kommt nicht ins Haus! Bei mir nicht! Wei es aussieht werde ich Vista 64bit und S-ATA2 HDD in zukünftigen Rechner haben. Könnte es da Probleme geben? Weil XP und S-ATA2 und kein Diskettenlaufwerk...

Achja: Das Problem will ich ja nicht so lösen. Mein Prozessor hat über 60°C. Es hat 4 Stunden gedauert bis ich die Wärmeleitpaste getauscht hatte und alles wieder lief (mein erstes Mal). Beim 2.Mal dauerte es nur ne halbe Stunde. Doch beide Male brachte es nichts. Habe dann den kühler gewechselt, 2 Grad im Schnitt weniger. Toll. Es heißt, dass es bekannt seie, dass Athlon XP's heiß werden.
Mein ziel ist es, dass der nächste Prozessor, ein Quad-Core, übertaktet und lüfgekühlt nicht über 60°C kommt (auch wenn es nur 50Mhz mehr sind).

Edit:Habs gefunden, sie läuft im UDMA Modus 5

heute ist meine hd501lj von samsung gekommen, und um ehrlich zu sein bin ich gar nicht begeistert. Die Kratz Geräusche sind sogar trotz der 2900 pro deutlich heraus zuhören. und selbst wenn ich am PC nicht arbeite und keine echten programme im hintergrund laufen, klackert die festplatte meistens munter weiter, als müsste sie ne 1000gb datei komprimieren... entkoppelt ist sie, und selbst wenn ich die platte in der hand halte, ist sie nicht leiser. liegt also nicht am gehäuse. hat jemand ein ähnliches problem, bzw. was könnte ich falsch gemacht haben? wollte eigentlich ein silent system, und diese platte nimmt mir den ganzen spaß. (2900 pro bekommt wakü)

mfg,
random 1000

Zurück
Oben