welche Festplatten sind die schnellsten zurzeit

stargatecity83

Cadet 4th Year
Hallo leute,

Mein Prob.
wollte meine alte Festplatte mit meinem neuen System benutzen, scheint wohl nicht zu Funktionieren ich denke mal am Rechner ist alles ok weil er ist hochgefahren aber bleibt bei der Platte irgendwie stehen ein Kollege hat mir auch jetzt gesagt das ich alles Formatieren muss weil es Komplett neue Komponenten sind (wist ihr da genaueres ob des Stimmt)?. Will die Festplatte eigentlich nicht Formatieren, drumm will ich mir 2 neue zulegen (was ich eigentlich erst so in 2-3 Wochen machen wollte) aber dann mach ich es halt jetztr einfach. Wollte sie im schnelleren Raid laufen lassen. pro Platte würde mir schon 150 GB reichen aber die Platten sollten NCQ unterstützen.

also SATA schnell und gut. Ausser Raptor Platten nehme ich jeden Vorschlag an will sie mir morgen Kaufen oder bestellen. Bei CB gab es keine Aktuellen Test für Festplatten und in Google hab ich auch nur ältere gefunden! also was soll ich mir zulegen?

Mein System!

1950XT
P5W DH Deluxe
G.Skill 2048
700 Watt Thermaltake
E6600

Danke für jeden Tipp!

hol dir 2 samsung je 160 gb , dann raid 0 und alles wird gut ...sind leise , zuverlässig und schnell

hier wie siehts mit der aus?
Caviar RE WD3200YS Caviar RAID Edition 250 GB 8,9ms/16384MB/7200rpm Serial ATA/300 0,32 € Preis/GB € 79,90
habe diese selber im Rechner. Sau schnell, gerade mal 38°C bei Last und leise.

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Caviar RE und SE ??

können nur bestimmte Festplatten der Raid Modus unterstützen?

Können diese Platten NCQ? hab gelesen das diese Technologie die Platten nochmal schneller machen weiß jemand genaueres darüber?

Kann des nirgends in dem Produkten finden sollte doch da stehen als Besonderheit oder ist des schon Standard?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab da einen link :http://hardware.thgweb.de/charts/festplatten.html

aber warum keinen raptor ? ich wollte auch nie einen haben (wegen dem preiss) aber als meine frau mir den raptorX geschenkt hat und ich ihm bespielt habe wuste ich das ich nie wieder was anderes haben will , XP ist in max 32sec mit allen treibern da und beim zocken naja fast immer unter den ersten drei

MfG moyo

Die schnellste Festplatte zur Zeit ist für den normalen Endanwender die Western Digital Raptor. Ist aber auch sauteuer bei geringer Größe.
Du mußt also entscheiden: Viel Platz oder schnell.

Allerdings wirst du für Filme u.ä. keine sauschnelle Platte brauchen (wofür bräuchte man sonst 400GB Platz?

Ob SATAII oder SATAI soll angeblich relativ unerheblich sein da die Datentransfermengen nicht ausgereizt werden sollen.

Naja, bei mir läuft Windows in 26sek hoch ... ohne Raptor ...

Die Caviar RE Edition ist eben für Raid-Dauerbetrieb hergestellt worden, so will es uns zumindest die Werbung glauben machen. Die SE-Version für den heimgebrauch und damit nicht für den Dauerbetrieb. Auf jeden Fall sind die WD im raid äußerst schnell, die teure Raptor ist wohl wirklich nicht unbedingt nötig.

Ansonsten schau mal in meine Sig, die Seagate 7200.10 ist in der Übertragungsrate mit ca. 70Mb/sek (HD Tach) wirklich äußerst schnell. Nachteil: sie wird recht warm (durchgehend knapp über 40°C ohne zusätzliche Kühlung) und macht sich deutlicher bemerkbar als die WD ...

Im übrigen hat Dein Kollege recht. Es empfiehlt sich bei einem Systemwechsel durchaus eine Neuinstallation von Windows. Ansonsten, wenn es denn wünschenswert wäre, kannst Du auch eine Reparaturinstallation versuchen ... Aber das Neuaufsetzen des Systems macht schon Sinn ...

Ich habe da auch mal ne Frage:

Ich habe mir ne zusätzliche Samsung 80GB SATA II Platte gekauft und will jetzt Windows neu aufsetzen (vorher Samsung SATA II 250GB).

Jetzt wollte ich es so machen:
Windows: > 80GB Platte
Daten: > 250GB Platte

Sind die Kleineren Platten eigentlich generell schneller unter Windows oder nicht.

mfg

Eigentlich sind kleinere Platten nicht ad hoc schneller. Bei der Raptor trifft das zwar zu, aber bei anderen Platten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kleineren sogar langsamer sind als die mit mehr Speicher. Damit meine ich jetzt nicht "klein" gleich 160 und "groß" gleich 400, sondern Platten mit 40 oder 80 GB im Vergleich zu Platten mit aktuellen Größen. Dass diese häufig langsamer sind als ihre Nachfolger, liegt oftmals in der veralteten Technik, die sich mit neuen Modellreihen ja auch weiterentwickelt hat. Aber abschließend kann man diese Frage natürlich nur beantworten, wenn man zwei konkrete Modelle miteinander vergleicht.

Shit :( da habe ich wohl nicht genug recherchiert.

Habe die 80ger nämlich gerade deshalb gekauft.

mfg

Wie werden denn größere Platten erreicht:
Entweder mehr Magnetscheiben oder die Spuren Verdichten...

beides müsste doch auch schon nur theoretisch einen Leistungsvorteil bringen...
Ist doch bei DVDs und CDs ähnlich... DVDs sind deutlich dichter, und deshalb können die Laufwerke bei gleicher Rotation deutlich mehr Daten lesen verglichen mit CDs...

kann dir auch die seagate-serie> ab 250gb als die mt der >besten performance
empfehlen hatte bisher schon >wd >samsung und >maxtor im system die kommen
aber nicht an die seagates ran >ausserdem haben die mit >18mb-cache eine
garantie von 5-jahren was wohl schon alles sagt über deren stabilität und lebensdauer
als letztes habe ich jetzt die >320er als IDE/100 verbaut >88€'s<und selbst die ist
saugut in der performance min >40 max >73mb/s (sandra2007)und im raid kannste dir
ja vorstellen was die bringen...mal zum vergleich >raptor-raid>wd360 min>43 max >62mb/s... ow
also auf jeden fall die >Re-editon die bringt dann noch etwas mehr !
übrigens mein system startet auch in ca 20sec...mit der platte

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich jede Festplatte eigentlich Raid laufen lassen? da gibt nämlich auch noch KS YS und so weiter jetzt hab ich wieder den Salat WD Samsung Seagate es ist immer so schwer sich zu entscheiden

@ moyo188 der Link gefällt mir ich glaube ich werde mich daran richten

und die WD SE nehmen oder die Samsung oder die Seagate oder oder Hitachi ahhhhh

Hallo,

tut mir leid, aber ich muß widersprechen.
Es wurde nach den schnellsten gefragt und das sind SAS (SCSI)-Platten.

@sketromi
es kommt nicht auf die größe an, sondern auf die serie des modells

die 80er und auch 160er platten sind aus der P80 serie
die sind schon älter und verwenden noch 80gb platter
die t166 mittlererweile 166gb platter, somit ist die datendichte höher und damit auch die transferrate

Seagate-Festplatten 7200.10 gelten dank Perpenticular Recording zur Zeit als die schnellsten 7200er-Platten...

Ich habe jetzt ewig lang Test durchwühlt. UNd alles was ich herausgefunden habe ist, das ich verwirrt bin. Jeder Test sagt etwas anderes aus. Mal sind die Samsung extrem schnell, mal die WD Platten oder Hitachi. Einzig Maxtor kränkelt ein wenig.
Es ist ein wenig zum verzweifeln. Selbst die Raptor hat nicht immer gewonnen. Einzig bei den Zugrifszeiten ist sie ungeschlagen. Maxtor schneidet hier meist am schlechtesten ab. Seagate hat hohe Lese und Schreibraten aber ist bei den Zugriffszeiten auch meist etwas hinten drann. Samsung hingegen hat so die beste Grundmischung aus Zugriffszeiten und Lese- und Schreibrate. Hitachi liegt irgendwie im Mittelfeld. Die Restlichen WD Platten liegen auch auf sehr hohem Niveau (auch wen ich mir aus Erfahrung nie wieder eine WD Platte holen würde)
Mein Persönliches Fazit aus dem ganzen Gewußt. Es spielt kaum eine Rolle welche Platte du nimmst. Die neusten Platten aller Hersteller liegen sehr nahe beieinander. Du wirst in der Praxis keinen Unterschied merken. Zwar ist die Raptor die schnellste, doch sind Samsung, Seagate und Hitachi nicht wirklich weit hinten dran. Einzig Maxtor scheint nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. In allen Test liegen sie etwas hinter dem Rest.

Persönlich würde ich zu einer Seagate oder Samsung greifen, beide sind meist direkt hinter der Raptor Reihe. Beide haben in allen Bereichen gute Werte. Also beim Lesen, Schreiben und Zugriffszeiten. Zwar ist die Seagate meist bei den Schreib und LEseraten etwas vor der Samsung, hat diese schnellere Zugriffszeiten. Die oft genannte Burstrate ist nahezu uninteressant. ICh würde die Samsung Platte nehmen, da diese sehr leise sind. Seagate hat immer kratzige Schreibgeräusche und das schon seid meinem ersten eigenen PC vor ca. 14 Jahren. P133 mit 1GB Seagate :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich holle die Samsung SpinPoint T166 500GB SATAII 16 MB Cache (HD501LJ)

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben