Welche Firewall?

Ich hätt' mal eine Frage:
Ich selbst hänge hier im Netzwerk, mehrere PCs teilen sich eine Leitung. Alles läuft über einen kleinen Rechner, der das ganze routet.
Zur Zeit habe ich auf dem Router eine Firewall, auf den Clients aber keine.
Ist das ok so, oder sollte ich die Clients noch zusätzlich schützen?

Eine vernünftig eingerichtete Firewall auf dem Router sollte im Allgemeinen reichen. Wenndu gerne wissen willst ob irgendwelceh Programme verbindungen über das Netzwerk aufnauen, dann kannst du dir ja noch eine zusätzliche PF installieren. In meinen Augen aber nicht gerade sinnvoll.

Re: Beste Firewall ??

hemorieder schrieb:
[SIZE=1Jetzt zu meiner entscheidenden Frage:
[COLOR=Red]Was ist die beste Firewall die es gibt ? ( Muss aber auch zugleich stabil laufen !) Man sollte sie aber schon im Laden kaufen können. Der Preis ist erst mal egal !
[/COLOR]
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
mfg hemorieder
Eindeutig eine Hardware Firewall, da sich alles "außerhalb" des Rechners abspielt.

Meine Empfehlung, da bei mir im Einsatz: Trend Micro Gatelock X 200 ! :daumen:

Kuckst Du auch hier: http://www.de.tomshardware.com/network/20021229/index.html

Agnitum Outpost Firewall! Bin sehr zufrieden mit der FireWall, man kan damit auch Werbung ausbleden, etc. Leider ist die kostenlose Version a) alt oder b) nur 30Tage nutzbar! Man kanns sich aussuchen!

Ich nutze einen Router mit Hardware-Firewall von SMC (7004 Barricade). Mit der bin ich ganz zufrieden. Ich bin aber noch ein Neuling, was FWs angeht. Daher setze ich zusätzlich auf die Sygate Personal FW, einfach um mitzukriegen, was alles rausgeht. Einen Virenscanner brauch ich natürlich auch noch (AVK Pro 2004).

Ich benutze Zone Alarm Personal Vers 4.5.3....! Aber da ich mir einen schönen W32.Blast Virus eingefangen habe, wo weder AntiVir noch Zone Alarm angeschlagen haben, werde ich jetzt umsatteln.

Versuche es jetzt mit der Securepoint PC Firewall und Panda Antivirus Titanum.

Ich benutze derzeit sygate personal firewall pro und bin wirklich sehr sehr zu frieden hatte auch schon einige andere aber die is bis jetzt die beste !

greetz

das sicherste ist immer noch eine hardware firewall und zwar ein reines gerät als firewall und ein router. dann hat man den ganzen software kram ned aufm pc kann direkt auf der firewall arbeiten und allgemeine einstellungen treffen, doch so ein gerät kostet rund 500-1000 € na türlich tendenz steigend gibt welche die kosten das 10fache.

PE2000 schrieb:
An die "Profis" hier:D

Welchen Virenscanner würdet ihr dann empfehlen?!:rolleyes:

Wenn du von PCs keine Ahung hast und nur relativ sicher im Internet Surfen willst würde ich dir das Komplett Packiet von Norton empfehen. Also Firewall, Virenscanner,etc.

Vorteil: Einmal installieren, updaten ist einfach, relativ sicher
Nachteil: Frisste ne Menge Systemrecourcen, nicht das Nonplusultra an Sicherheit

Wenn du ein wenig mehr Ahung hast würde ich dir als Virenscanner F-Secure empfehlen (ist bei Chip(?) Testsieger geworden, als Firewall würde ich die kostenlose von Sygate empfehlen.

Wenn du's lieber günstig haben willst lad dir AntivVir herunter...

Vorteil: kostenlos, relativ einfach, Recourcensparend
Nachteil: nicht ganz so sicher.

Dazu würde ich immer Spybot und Adware regelmäßig über den Rechner laufen lassen.

Zurück
Oben