Welche für Star Wars Battlefront und Fallout 4?!

derick41

Banned
Servus,

ich weiß man kann bei dieser Frage nur schätzen, da es noch keine Beta gab.
Aber welche Graka würdet ihr mir empfehlen?

Ich möchte SW Battlefront, Fallout 4, NFS, MEtal Gear 5 und co. wenn möglich auf Max. Details + full HD und wenn möglich 100 FPS spielen.
(120 hz Monitor ist vorhanden)

Eine gebrauchte GTX 980 für ca. 430€? Oder doch lieber 730€ für eine Ti?
Bei der Ti wäre mein Gewissen aufgrund des Preises schon ziemlich mies, da sie 2016 gegen die neuen Energieeffizienten Karten bestimmt schon wieder "alt" aussieht... :-/

Schätze, 'ne 980 sollte eigentlich dicke langen für die Spiele, ob da dann aber 100 Frames bei rumkommen wird Dir niemand sagen können, hängt auch sehr stark davon ab, wie gut für den PC optimiert wird.

Bei schwacher CPU war Mantle im BF4 besser dran soweit ich weiss und Battlefront sollte auch durch Mantle unterstützt werden.
Werde mir heute auch deswegen eine 390 Nitro bestellen.

Die Ti hat aber WEIT mehr FPS als die Fury X, was das mit Mantle somit nicht bestätigt.

Ich finde es in Shootern wirklich störend mit 70 FPS zu spielen.
Spiele wie Witcher, BAtman, Assassins Creed und co. die ich mit controller Spiele sind 60 FPS völlig ok.

Wie ist das eig. mit dem Stromverbrauch?
Braucht eine Ti zb. in Dota bei aktivem Vsync trotzdem 100% Strom oder weniger?
Die läuft doch da bestimmt nur mit ca. 30% ihrer Leistung xD

Ein paar Infos zu deinem System wären ja schon...naja..irgendwie hilfreich. Ich kann in meiner Glaskugel nicht sehen ob dein PC überhaupt sinnvoll ist um eine 980 Ti oder whatever auszulasten.

Ups, da hast du wohl Recht. Aber ja, ist er.
4790k
850 Evo
8 GB Ram 2400 Mhz

Alles Top , Netzteil ?

So 500-600 Watt von einem guten Hersteller sollten für alles reichen.

Und da Fallout bisher eigentlich nie besonders Grafiklastig war , würde ich auch " nur " :D die 980 GTX ohne Ti nehmen .

gruß tomtom

Also aus der Alpha kann ich dir sagen, dass Battlefront selbst auf einer 660 TI mit hohen Details lief auf Full-HD. Man kann davon ausgehen das die Anforderungen an den PC wie bei Battlefield 4 sind, sprich wenn du dort genügend FPS für Ultra hast, hast du diese auch in Battlefront.

Also mein Fazit: Ich denke man brauch keine 980 Ti um das Spiel in schön genießen zu können. Dafür sollte eine 970 aufwärts reichen.

Empfehlungen daher in der Richtung 970, 390 Nitro, 390X. 980 und 980 Ti find ich preislich ziemlich unattraktiv.

Naja, die Grafik bei Battlefront ist schon ne Hausnummer im Vergleich zu BF4 xD
Bei der Gamescom wurde es natürlich mit einer 980 ti präsentiert. :)
Leider noch kein dx12 Support.

Das mit der 660 seh ich mal gar nicht so, da ich mit einer 780 auf BF4 noch keine 120 FPS habe.
Vorallem nicht auf dem Perlenmarkt :P

genau die Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt :D x_x

derick41 schrieb:
Wie ist das eig. mit dem Stromverbrauch?
Braucht eine Ti zb. in Dota bei aktivem Vsync trotzdem 100% Strom oder weniger?
Die läuft doch da bestimmt nur mit ca. 30% ihrer Leistung xD

Würde mich auch interessieren

derick41 schrieb:
Naja, die Grafik bei Battlefront ist schon ne Hausnummer im Vergleich zu BF4 xD
Bei der Gamescom wurde es natürlich mit einer 980 ti präsentiert. :)
Leider noch kein dx12 Support.

Das mit der 660 seh ich mal gar nicht so, da ich mit einer 780 auf BF4 noch keine 120 FPS habe.
Vorallem nicht auf dem Perlenmarkt :P

Wer redet von 120 FPS? Ich sagte es ist sehr ordentlich gelaufen auf einer 660 Ti, mit über 70 FPS, dazu gab es auch ein Video auf youtube, von Leaks aus der Alpha.

Also mit meiner 970 spiele ich Ultra BF4 auf nem 64 Mann Server mit 150% Upscaling mit 130-140 Fps.

Mantle wird von AMD nicht mehr weiter gepflegt. Daher ist das kein Argument mehr. In der Summe gibt die Optioen.

970 - 980 - 980ti
R9-390(X) - Fury - Fury X

Alle sollten geeignet sein, meine Tendenz ginge zu 980 oder Fury.

@TE

In welcher Auflösung spielst du denn?

Also ich bezweifle sehr Stark das SW Battlefront in Ultra Einstellungen in einer Auflösung über Full HD 100 FPS zu erreichen mit einer 980ti.

Ich kann dir als Beispiel mit folgendem Dienen.

Ich Spiele momentan Witcher 3 alles auf Ultra mit Hairworks (8x) und in 2560x1600 (habe einen Dell 2709 1920x1200 und nutze DSR in 2560x1600). Das Einzigste was ich ausgeschaltet habe ist die Tiefenunschärfe, da ich diese generell nicht mag. In diesen Einstellungen habe ich in jeder Situation zwischen 48-60 FPS (Vsync an) und in der Regel 50-54 FPS mit einer 980ti @ 1506 MHZ Boost.

Das mal als Anhaltspunkt.

Mfg
Nox84

Welche GPU hast du denn im Moment?

Für Spiele die erst Anfang/Ende November released werden würde ich jetzt noch keine GPU kaufen.

Die Dinger werden nicht teurer oder besser bis dahin! ;)

Aldaric87 schrieb:
Wer redet von 120 FPS? Ich sagte es ist sehr ordentlich gelaufen auf einer 660 Ti, mit über 70 FPS, dazu gab es auch ein Video auf youtube, von Leaks aus der Alpha.

Also mit meiner 970 spiele ich Ultra BF4 auf nem 64 Mann Server mit 150% Upscaling mit 130-140 Fps.

Dann hast du wohl eine sehr spezielle GTX 970 Ti XXX Edition. Meine 980 erreicht nur ~100fps @ Ultra 150%. Alles auf einem Caspian Boarder 64 Mann Server... :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema. Bei diesen Preisregionen sollte man nicht mit Vernunft argumentieren. Klappt sowieso nicht. Der TE möchte eine Ti haben, dann soll er sich eine holen. Etwas besseres gibt es zurzeit auf dem Markt. Das wird sich in 4 Monaten auch nicht ändern. Nur der Preis könnte sich vielleicht anpassen.

Bis Nov. warten und dann die TI kaufen, wenn's dir nicht allzu weh tut. ;)

cruse schrieb:
eine 970 @ 1500 mhz ist auch schneller als ne standard 980

... :rolleyes:

Ok.

Eine 970 mit 18% weniger Shadern und 5% mehr Takt ist 30-40% schneller. seems legit

Wollte nur darauf hinweisen, dass solche Wunschvorstellungen nur falsche Hoffnungen bei Neueinkäufen erzeugen. Also kein Stress :)

Edit: Wir kennen seine Auflösung nicht. Vielleicht hat er noch einen 1440*900/1680*1050 bei sich stehen.

Zuletzt bearbeitet: (wir kennen die Auflösung nicht.)
Wenn du 100 FPS haben möchtest is, solang du mit Ultra-Details spielen möchtest in FullHD, ne 980Ti Pflicht.. Und selbst da bezweifle ich sehr, dass die das hält ;) (nehme Nox Post ruhig als Vergleich!)

Bei MGS5 würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn, sie haben das Spiel nach GZ verschlimmbessert.

Den Rest wird man abwarten müssen.. BF4 braucht kaum Leistung, während dessen Dragon Age schon deutlichst mehr brauch. Bei NFS und SW könnte es aber in Richtung BF4 gehen ;)

Zurück
Oben