Österliches PC-Upgrade für Star Wars Jedi: Survivor

Danke für die Antworten! Er guckt sich das XMP-Profil mal an.

Zusammengefasst sind die Optionen also (habe mich wieder am Leitfaden bedient und Preise etwas gerundet):
  1. "Günstiges" Upgrade: Mainboard, CPU, GPU, NT
    • AMD (AM4) mit Ryzen 7 5700X 190€, B550 115€, Endorfy Fera 5 30€, Bequiet! PP 11 FM 80€, RX 6700XT 400€ --> 815€
    • Intel mit Intel i5-12400F 120€, B760 150€, Endorfy Fera 5 30€, Bequiet! PP 11 FM 80€, RX 6700XT 400€ --> 780€
  2. "Langfristiges" Upgrade: Mainboard, CPU, GPU, NT auf AM5
    • Ryzen 5 7600 235€, B650 170€, Endorfy Fortis 5 45€, ADATA XPG 750W 135€, G.Skill Flare X5 32GB 140€, RTX 3070 530€ --> 1255€
  3. "Riskantes" Upgrade: CPU, GPU, NT, altes Mainboard
    • Ryzen 7 5700X 190€, Kühler 30€, Bequiet! PP 11 FM 80€, RX 6700XT 400€ --> 700€
Optional, aber empfohlen: neues Gehäuse wegen Kühlung ~50€ (es befinden sich 2 Gehäuselüfter vorne im alten, die übernommen werden können)
Weitere, aufschiebbare Ergänzung: 16 GB RAM dazustecken

Die RX 6700XT, weil das den empfohlenen Anforderungen entspricht. Sein Ziel ist ganz klar, Star Wars Jedi: Survivors spielen zu können und nicht 1000€ auszugeben. Bei der AMD-CPU machen die 20€ vermutlich keinen Riesenunterschied, bei der GPU reden wir von anderen Dimensionen.

Beim Langfristupgrade müsste man wahrscheinlich nochmal über CPU und GPU drüber, weil es aktuell das Budget ordentlich sprengt. Auf der anderen Seite: Er hat einen relativ zuverlässigen 5-Jahreserneuerungsrhythmus. Wäre das AM5-Brett in 5 Jahren überhaupt noch fit oder liefe man damit quasi in die gleiche Situation wie jetzt? Denn dann lohnt es sich ja nicht.

"Riskant" ist halt riskant und eher der Vollständigkeit halber gelistet.

Was meint ihr?
 
Ekuahc schrieb:
Wäre das AM5-Brett in 5 Jahren überhaupt noch fit oder liefe man damit quasi in die gleiche Situation wie jetzt? Denn dann lohnt es sich ja nicht.
Es ist die Rede von 2025 also evtl gerade so noch den letzten 3D für AM5 aber kann auch sein, dass man dann sagt nimm lieber gleich eine aktuelle Plattform.
Wenn man gleich ein anständiges MB nimmt wäre das technisch aber nicht das Problem, beim aktuellen PC ist halt das Problem, dass hier einfach das billigste vom billigen gekauft wurde, wie schon erwähnt wurde, wenn es ein halbwegs anständiges B350 Board gewesen wäre würde es auch schon anders aussehen.

Bei den Upgrades wenn ein PP11 500W vorhanden ist kannst du dir ein Upgrade auf ein PP11 FM sparen.

Bis zur 6700XT kommt man mit dem vorhandenen NT hin.

Aktuell gibts im Mindstar den 5600 für 125€ und den 5700X für 175€, ein B550 Gaming X gibts für 99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Das ist korrekt. Den größten Preis-Leistungssprung würde man mit einem Ryzen 5 5600 machen.

Variante 3 könnte man durchführen, wenn dein Kumpel damit einverstanden wäre kurzfristig nochmal rumzubasteln, falls das Mainboard doch nicht mit dem neuen Ryzen klarkommen würde. Dann müsste er eben nachträglich noch ein Mainboard kaufen. Der Rest der neuen Hardware kann dann ja bleiben.

Beim Netzteil würde ich mich anschließen. Das PP11 500 kann bei einer 6700XT bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Ich würde mir das Gebastel vermutlich sparen und den alten Kram gleich als Bundle verkaufen und auf ein solides MB setzen.

AMD Ryzen 5 5600 (125€ im Mindstar)
Ram den alten oder alternativ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2 (99€ im Mindstar)
Arctic Freezer A35
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz
SSD die vorhandene MX300 525GB (wenn mehr Speicher gebraucht wird Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB)
NT das vorhandene PP11 500W
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D
~700€ wenn man Ram, NT und SSD weiter verwendet und die angebote mitnimmt.

Wenn man die 1000€ ausreizen will wie gesagt noch mehr Ram, zusätzliche SSD, bei der CPU auf den 5700X setzen, evtl. auch noch ein anderes Gehäuse ect.

Für das alte MB + CPU + Ram sollte man auch noch ~75€ bekommen, eine 1050Ti geht durchaus auch noch für 60-80€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist die Rede von 2025 also evtl gerade so noch den letzten 3D für AM5 aber kann auch sein, dass man dann sagt nimm lieber gleich eine aktuelle Plattform.
[...]
Bis zur 6700XT kommt man mit dem vorhandenen NT hin.
Ouh, da hab ich nen inversen Janer77 gemacht, sorry :D Das sind gute Neuigkeiten!
Ich muss dich korrigieren, in 5 Jahren haben wir schon 2028 ;) Dich hat der Coronalockdown wohl echt erwischt, was? :D Würde da deine Aussage weiter gelten oder sind wir dann schon durch mit 3D/AM5?

Moorbert schrieb:
5700x ist nicht die günstige option. Sondern viel mehr der 5600. der wäre an der stelle viel eher zu empfehlen
Die Anforderungen sagen 5 5600X, der ja nochmal leistungesfähiger als der 5 5600 ist. Weil der 5 5700X im Leitfaden vorkommt und nur 20€ teurer als der 5 5600X ist, hab ich den statt des 5 5600X genommen. Oder wäre der 5 5600X hier P/L-mäßig besser?

Jonas5 schrieb:
Variante 3 könnte man durchführen, wenn dein Kumpel damit einverstanden wäre kurzfristig nochmal rumzubasteln, falls das Mainboard doch nicht mit dem neuen Ryzen klarkommen würde. Dann müsste er eben nachträglich noch ein Mainboard kaufen. Der Rest der neuen Hardware kann dann ja bleiben.
Bei Variante 3 hätte ich ehrlich gesagt etwas Bedenken, dass das Mainboard in einer Spannungsspitze durchraucht und dabei eine andere Komponente mitnimmt. Mir war auch so, als hätte ich die Warnung schon ein paar Mal im Forum gelesen. Und Mork-von-Orks Idee des Weiterverkaufs ist ja auch nicht falsch.

Danke für die Aufstellung, @Mork-von-Ork! Bis auf das Thema der CPU wäre das ja quasi bestellfertig.
 
Ekuahc schrieb:
bin ich mir nicht so sicher, ob da ATX reinpasst. Was meint ihr?
ganz einfach: 7 slotblenden für PCIe etc -> ATX passt.

Ekuahc schrieb:
Er guckt sich das XMP-Profil mal an.
sollte er mit der neuen CPU auf jeden fall laden, sonst verschenkt er ordentlich leistung. mit dem 1200 wird das aber kaum funktionieren.

Ekuahc schrieb:
Die Anforderungen sagen 5 5600X, der ja nochmal leistungesfähiger als der 5 5600 ist.
ja, der 5600X ist leistungsfähiger als der 5600. messbar.

Oder wäre der 5 5600X hier P/L-mäßig besser?
der 5600X ist bei den aktuellen preisen komplett obsolet.
 
Ekuahc schrieb:
Ouh, da hab ich nen inversen Janer77 gemacht, sorry :D Das sind gute Neuigkeiten!
Ich muss dich korrigieren, in 5 Jahren haben wir schon 2028 ;) Dich hat der Coronalockdown wohl echt erwischt, was?
Ich glaube da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, 2025 bezog sich auf die Aussage von AMD bis zu welchem Jahr noch neue CPUs/Support zu erwarten ist und da ist die Aussage 2025+, sprich es kann sein, dass Ende 2025 noch eine Gen kommt und möglicherweise Anfang 2026 noch die entsprechenden 3D Modelle.
Und dann ist halt die Frage, ob es sich 2028 noch lohnt auf diese zu Upgraden oder ob man sagt man nimmt dann die 2028 aktuelle Plattform.

Ekuahc schrieb:
Die Anforderungen sagen 5 5600X, der ja nochmal leistungesfähiger als der 5 5600 ist. Weil der 5 5700X im Leitfaden vorkommt und nur 20€ teurer als der 5 5600X ist, hab ich den statt des 5 5600X genommen. Oder wäre der 5 5600X hier P/L-mäßig besser?
Der 5600 ist ~2-5% hinter dem 5600X, bei den aktuellen Preisen ist der 5600X keine Empfehlung, entweder den 5600 oder gleich den 5700X.

Ekuahc schrieb:
Bei Variante 3 hätte ich ehrlich gesagt etwas Bedenken, dass das Mainboard in einer Spannungsspitze durchraucht und dabei eine andere Komponente mitnimmt.
Das wird eher nicht passieren aber bei zu warmen VRMs geht dann halt die Leistung runter.
 
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass auf dem Mainboard was braucht. Wenn die Spannungswandler zu heiß werden, werden Spannung und die Frequenz der CPU reduziert und somit wird diese langsamer. Dadurch kühlen die Spannungswandler automatisch ab.

Grundsätzlich bestand das Problem überwiegend auf den alten AM3+-Boards mit alten FX-CPUs. Bei den Ryzen habe ich davon jetzt noch nicht soviel mitbekommen.
 
@Ekuahc
Das passt so ab Mitternacht kannst du dir auch noch die Versandkosten bei MF sparen, bei den Mindstarangeboten immer berücksichtigen, dass die nicht ewig halten.
 
Zurück
Oben