Welche Gaming Maus Unifying USB-Empfänger kompatibel ?

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

ich habe eine MX Keys Tastatur von Logitech die mit dem Unifying USB-Empfänger läuft. Ich suche noch eine Kabellose Gaming Maus die den gleichen Empfänger nutzt. Ich blicke da nicht mehr ganz durch denn es gibt ja auch noch andere USB Empfänger von Logitech, ich möchte nicht 20 verschiedene nach Möglichkeit. Muss kein High End sein....
 
Ferrari schrieb:
Ich suche noch eine Kabellose Gaming Maus die den gleichen Empfänger nutzt.
Keine. Die Gamingmäuse von Logitech benutzen alle was eigenes, da Unifying z.B. keine 1000Hz Polling unterstützt und sowieso allgemein eher auf lange Akku-Laufzeit für Office-Mäuse entwickelt wurde.

Unifying läuft bei Logitech auch mittlerweile so langsam aus und wird durch einen inkompatiblen Nachfolger ersetzt (im Unifying-Protkoll wurden Sicherheitslücken entdeckt), da muss man auch drauf achten.
 
Hatte selbst das Problem das 2 unifying Geräte nicht über einen Adapter arbeiten wollten und dann auch noch unterschiedliche Software brauchten.

Und selbst die Lang(kurz)lebigkeit von Tasten der Logitech Mäuse hat mich davon angebracht.
 
Das ist katastrophal. Man kann doch nicht alle USB Steckplätze belegen für jeweils ein Gerät (Maus,Tastatur,Headset,Joypad,etc.) das ist doch Mittelalter
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hatte selbst das Problem das 2 unifying Geräte nicht über einen Adapter arbeiten wollten und dann auch noch unterschiedliche Software brauchten.
Waren es tatsächlich Unifying-Geräte?

Aber im "Gamingbereich" wird man das nicht finden. Da hat jedes Gerät einen eigenen Empfänger. Kann man blöd finden, aber ich setze ja eigentlich nicht auf Wireless, um Steckplätze zu sparen, sondern um das Kabel verschwinden zu lassen ^^"

Nein. Das ist nicht Mittelalter. Die Datenrate per Funk/BT ist halt begrenzt und wenn alle Signale an einer Stelle eingehen, ist das ja auch eher nicht praktisch. Zu viele Sender auf einem Empfänger kann der schlicht nicht entsprechend verarbeiten.

Ich habe aktuell 4 Dongles im Rechner stecken (Headset, Gamepad, Maus, Tastatur)
 
kachiri schrieb:
Die Datenrate per Funk/BT ist halt begrenzt und wenn alle Signale an einer Stelle eingehen, ist das ja auch eher nicht praktisch. Zu viele Sender auf einem Empfänger kann der schlicht nicht entsprechend verarbeiten.
Das ist schlicht eine Entscheidung von Logitech wie sie ihr System aufbauen. Bei Bluetooth hat man ein Limit, aber "Funk" kann so viel und so wenig übertragen wie man will. Eine Konsole kann ja auch problemlos 4 Controller drahtlos anbinden.

Ich find das auch etwas nervig, weil bei Mini-ITX die Anzahl an USB-Buchsen halt doch begrenzt sein kann, aber kann man nix machen.
 
Ferrari schrieb:
Das ist katastrophal.
Ein bisschen umständlich ist es, richtig.
Ohne Monitor mit USB-Hub wäre es für mich auch unpraktisch. Dort stecken vier Empfänger: Maus, Tastatur und sogar zwei fürs Headset (Modmic Wireless+Kopfhörer Wireless)

Vermutlich wäre es rein technisch möglich, dass alles über ein Gerät abzubilden, aber dafür fehlt ein Standard und die Hersteller bauen ja gerne ihre eigene Plattform aus und haben nicht immer Interesse an gemeinsamen Standards.
 
@Conqi 1000 Hz gehen bei einer Maus.. 4 Controller a 60 Hz sind dann easy. Aber beliebig geht auch da nix
 
Das Signal will ja nicht nur empfangen, sondern auch richtig verarbeitet werden. Klar, gäbe es sicher Möglichkeiten. Aber im Gamingbereich will die Zielgruppe ja Spitzenwerte und da war Wireless ja lange Zeit ein absolutes No-Go.
 
Ich denke auch, dass man wireless Geräte nicht ohne weiteres miteinander vergleichen kann.
Meine Corsair Dark Core pro z.B. mit 1000 Hz kommt auf so schlechte Laufzeiten, dass ich den Akku durch einen doppelt so großen Akku ersetzt habe, um auf ca. 60h zu kommen. Dafür wiegt sie jetzt deutlich mehr.

Meine MX Master hingegen hält geschätzt Monate, ist als Gamingmaus aber vollkommen untauglich (dabei bin ich ein Freizeitzocker ohne große Ambitionen)

Wireless kommt auch jetzt erst so langsam im PC-Gamingbereich an. Die Anforderungen und Voraussetzungen sind dort andere als im Mobilbereich und im Officebereich. Im Mobilbereich reicht der Handsfree Modus, bei einem Telefonat reicht Mono und man ist bei Telefon an den Blechdosensound gewöhnt. Dafür will man in Bus und Bahn dennoch störungsfrei Musik hören, auch wenn 20 andere Leute im nahen Umkreis ebenfalls wireless/BT nutzen.

Im Officebereich braucht eine Maus keine hohe Pollingrate, da ist eine möglichst lange Akkulaufzeit und ein möglichst störungsfreier Betrieb vieler wireless Geräte auf engem Raum ist wichtiger.

Im stationäre Gamingbetrieb gelten andere Anforderungen (Hohe Pollingrate, Stereoton und glasklare Mikrofonqualität gleichzeitig), dafür aber auch andere Voraussetzung. Stationäre Headsets dürfen etwas größer sein als mobil genutzte und aus meiner Sicht wäre sogar ein on-the-fly Akkutausch akzeptabel, wenn man ein leicht zugängliches Akkufach bereit stellt. Unterwegs in Bus, Bahn und Fahrrad will man hingegen nicht mit Ersatzakkus und Akkufachabdeckungen hantieren.
 
calippo schrieb:
aus meiner Sicht wäre sogar ein on-the-fly Akkutausch akzeptabel, wenn man ein leicht zugängliches Akkufach bereit stellt

Razer Basilisk X Hyperspeed 1 Akku Mignon schnell tauschen 1000 Hz Wireless ... und hält recht lange durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
xxMuahdibxx schrieb:
Razer Basilisk X Hyperspeed
Scheint durchwachsene Bewertungen zu haben, aber das liegt aber nicht am tauschbaren Akku. Möglich ist so was schon.

Es gibt ja auch Headsets mit tauschbaren Akkus, da sind AA NiMh Akkus aufgrund der Bauform und der Energiedichte nicht so gut geeignet.
 
Zurück
Oben