Welche GeForce 8800?

J

jackthezar

Gast
Da ich schon lange probleme mit meiner ATI Karte habe, hab ich mich entschlossen in den nächsten Tagen mir eine Nvidia GeForce 8800 zu kaufen. Nur leider kenn ich mich nicht so aus und weis nicht welche der 8800 Serie zurzeit die Preis/Leistungs beste Karte ist die auf meinem Rechner läuft. Zu meinen Daten:
Prozessor: Amd Athlon X2 4200+
Arbeitsseicher: 2GB DDR1 Ram
Motherboard: Asus A8N SLI-Deluxe
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce SLI, AMD Hammer
Netzteil: 450 Watt
bisherige Grafikkarte: ATI x850xt

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

MfG Jackthezar
 
Bei der CPU würde ich maximal zur 8800GT greifen. Aber du kannst genauso gut eine HD3870 nehmen.

Genauere Angaben zum Netzteil wären wünschenswert.
 
ja das Netzteil ist nicht grad das beste eher eines aus der unteren Qualitätsebene
 
Wo hast du den Probleme mit deiner ATI-Karte? Deine Karte kann kein Shadermodell 3.0, was wohl auch die Problemchen erklären würde ;)

Für deine CPU würde ich eine HD3850 empfehlen. Die 8800 GT ist schon overkill und die 8800 GS hat ein schlechteres Preis-Leistungsverhältniss als die HD3850
 
nein das mit dem shader 3 des weis ich und das ist zwar ärgerlich aber nicht mein wahres Problem. Ich sage nur ständiges einfrieren, automatisches herunterfahren des computers und gpu temperaturen von bis zu 120°C. Angenommen ich würde mir eine 8800 GT kaufen was für eine Firma wär das am besten ich meine Asus, MSI nur um beispeile zu nennen?
 
Imo ist eine 88GT überdimensioniert für das System, nimm lieber eine HD3850 256MB für ca. 130€ z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a294632.html
Hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, und passt auch zu deinem System.
 
jackthezar schrieb:
Ich sage nur ständiges einfrieren, automatisches herunterfahren des computers und gpu temperaturen von bis zu 120°C.

Na-ja, hättest halt mal nicht die "XT"-Version eines High-End-Chips nehmen sollen, wenn dein Gehäuse nicht so toll gelüftet wird. Bei 120 Grad ist es kein wunder, dass der PC runterfährt. Das hat aber mit ATI an sich nichts zu tun. Die HD3850 hat all die Probleme nicht. Man sollte sich einfach mit den Produkten auskennen. Die GeForce 8800GT wird übrigens auch 90 Grad warm/heiß und wird zudem von deiner CPU ausgebremst, was das Preis-Leistungsverhältniss in deinem PC schlecht macht. Die HD3850 taktet sich außerdem im 2-D modus runter, was dein System beim Nichtspielen noch kühler machen würde.

/edit

Hier die Temperaturen im Vergleich. Die GT ist wärmer als die HD3850

https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/24/#abschnitt_temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber mal aufrüsten will hat er eine GT und keine GS, die dann limitiert. Ich würde sie trotz der CPU nehmen. Oder eine HD3850 512MB.
 
Ich will ja auch das sichs ein wenig lohnt nicht das ich von ner 256mb wieder auf ne 256mb gehe wenn ich mir eine Neue zulege dann lege ich mir gleich eine stärkere zu.
---
des mit der XT ich bin erst seit ca nem halben Jahr richtig interessiert im Thema innenbau von Rechnern davor wusst ich noch fast garnichts, da hab ich halt auf ein Rechner angebot vertraut was ja wohl ein schuss in den Ofen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja auch das sichs ein wenig lohnt nicht das ich von ner 256mb wieder auf ne 256mb gehe wenn ich mir eine Neue zulege dann lege ich mir gleich eine stärkere zu.

Die Speichergröße ist was die (meisten) Grakas betrifft nicht hauptausschlaggebend für die Performance (so tust du nämlich), es sei denn du spielst auf hohen Auflösungen und Qualisettings. Imo würd ich das Geld sparen.

Hier ein Vergleich zwischen verschiedenen 3850ern mit 256, 512, und 1GB: http://hartware.de/review_784_1.html
Wenn dir das den Aufpreis wert ist... nimm ne 512er.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann kommt bei dir sicher ne neue cpu rein, dann wird die 8800gt
sicher nicht mehr ausgebremst... für die zukunft is die 8800gt sicherer in dem fall
 
Orangensaft schrieb:
irgendwann kommt bei dir sicher ne neue cpu rein, dann wird die 8800gt
sicher nicht mehr ausgebremst... für die zukunft is die 8800gt sicherer in dem fall

Im Gegenteil, in das System kommt keine neue CPU mehr rein, das ist ein S939 Board. Da ist es umso besser wenn er eine 3850er nimmt, dann hat er mehr Geld um CPU ,Board und RAM aufzurüsten, da hat er dann deutlich mehr davon.
 
Ball_Lightning schrieb:
Im Gegenteil, in das System kommt keine neue CPU mehr rein, das ist ein S939 Board. Da ist es umso besser wenn er eine 3850er nimmt, dann hat er mehr Geld um CPU und Board aufzurüsten.
tjo dann kann er die gt aufs neue board packen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat er aber wieder eine "schlechtere" graka auf dem neuen board,
is ja klar wenn man was besseres will das es dann etwas teurer kommt
 
Kompromisse muss man immer machen wenn man ein limitiertes Budget hat, sonst kann er gleich eine 88Ultra nehmen, weil dann die wär die 88GT auch langsamer auf dem neuen Board... kA wo das hinführen soll.

Meine Meinung hab ich kundgetan, bei einem PC müssen die Komponenten aufeinander abgestimmt sein, und aus meiner Sicht bringt es insgesamt mehr wenn man dann ne bessere CPU nimmt. Wenn er nicht mehr aufrüsten will bzw genug Geld hat, kann er gern eine 88GT nehmen.
 
also ich denke auch das er mit der 88gt eine gute wahl trifft...die gibt es mittlerweile schon für 187€ und nen kumpel hat die auch...der is super zufrieden damit...werde mir die nun auch zulegen
 
Zurück
Oben