Welche GeForce GTX 560 Ti ?

Henni961

Lieutenant
Guten Morgen =)

Ich hatte vor mir einen neuen PC zusammenzubauen und wollte mir eine GTX 560 Ti reinmachen, nur welche soll ich nehmen?

Preis bis 230€

Viele sagen ja das EVGA bester Nvidia Hersteller ist, manche würden dann doch eine von Asus, MSi, Zotac, Sapphire etc. nehmen...

Die Karte soll leise sein und nicht heiß werden...

Spielen werde ich damit:

Crysis 2
Battlefield: Bad Company 2
Call of Duty 4: Modern Warfare
...

Resulotion: 1920x1080p, 8xAA, 8-16x AF

Bei Karten zu Preisen von über 200,- solltest du dir erstmal die Grundsatzfrage bzgl. des Vrams stellen.

Ich halte in dieser Preislage 1 GB Vram Ausstattung für nicht mehr zeitgemäß ... und die 2GB Vram Version der 560 TI ist in Sachen Rohleistung wieder zu schwach (ausgenommen im SLI Paket natürlich).

Die Releases (AMD/NV) stehen vor der Tür ... überleg dir eine jetzige GPU Investition also gut.

Ich kenn jetzt dein genaues Anforderungsprofil und deine games nicht genau, mit meinen Settings ala Downsampling und/oder Supersampling o.ä. laufen bei mir immer öfter an die 1400-1500 MB Vram voll.

Check it out damit du dich nachher nicht ärgern musst ... und behalte den möglichen Wertverfall nach Release der Next Gen GPUs im Auge ;-)

EVGA GTX 560 Ti Das Referenzdesign (!) ist wirklich gut gelungen - die Karte ist wirklich leise .
Bei der "FPB" kann man den Lüfter noch weiter drosseln, als bei der Referenz.

@Henni961 Post
Mit dem VRAM ist das sone Sache, 95% aller Spiele kannste mit einem GB wohl ohne bedenken mit "der höhsten Einstellung" zocken.

Je nachdem wie lange du die Karte behalten willst und vorallem wie deine Persönlichen Einstellungen aussehen, kann es durchaus von Vorteil sein eine 2GB-Variante zu kaufen.

Ich persönlich würde mir lieber eine 6950 2GB kaufen - obwohl ich die 560ti besser finde, aber gute 2GB-Lösungen gibt es FÜR MICH momentan nicht.

Bei 230€ würde ich eher in Richtung GTX 570 / AMD 6970 schielen, da diese beiden karten doch wesentlich mehr Power auf Lager haben. (leg also noch 70€ drauf).
Und ich würde mich dann für eine von beiden entscheiden.
Tips von AMD kann ich nicht geben, da ich mich in diesem Lager nicht auskenne.

Bei so einer Frage bekommst Du 100 Antworten, nimm halt irgend eine, ist doch nicht so schwer. ...und schau Dir die Tests auf CB an!

Henni961 schrieb:
Die Karte soll leise sein und nicht heiß werden...
Wie schon geschrieben wurde, ist das Referenzdesign sehr leise.
Das Kühlsystem des Referenzdesigns der GeForce GTX 560 Ti gehört mit zu den Besten, die wir je im Testlabor hatten. Unter Windows stellt der Kühler zwar keine neuen Rekordwerte auf, bleibt aus einem geschlossenen Gehäuse aber unhörbar. Und unter Last dreht der Lüfter kaum schneller, sodass die Grafikkarte selbst in ruhigen Spielsequenzen durchweg angenehm bleibt – Partnerkarten werden es, das zeigen auch erste Versuche mit MSI und Zotac, schwer haben das Ergebnis zu überbieten!
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti

Im Referenzdesign ist zum Beispiel diese: PNY Verto GeForce GTX 560 Ti

Kaufe dir bitte eine 2 GB Version.. ich hatte vorher auch ein SLI System aus 2 Stück mit jeweils 1GB ... kannst bei BF3 komplett vergessen! BF3 belegt auf Ultra und 4x MSAA ca. 1600MB Grafikspeicher... meine Zotac Karten habe ich gestern verbaut, sind sehr leistungsstark, sowohl bei Grafik als auch Lautstärke. Mein Staubsauger schafft nichtmal auf 2000W diese Lautstärke... :(
Ergänzung ()

Bei guter Gehäusebelüftung würde ich die hier empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/678614
Hast du ein eher kleines Gehäuse, kauf dir die hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/678956 (Vorsicht: extrem laut!)

@ white6855

Erstmal will der TE nur eine Karte haben und zum anderen soll sie leise sein. Die MSI ist unter Last ziemlich laut und teuer noch dazu.

Ich persönlich bin auf für die 2GB Version, muss halt auf die Taktraten achten...

Gigabyte und MSI kann ich aus persönlilcher Erfahrung als Hersteller empfehlen.

Colorful bringt demnächst (vlt) eine geile 560Ti auf den Markt, vlt. Was man sol liest und hört weckt das Freude...am besten konkret über die Informieren...

Muss auch mal ne Frage hier einwerfen um nicht extra nen Thread zu öffen. Hatte auch vor mir eigentlich dieses Jahr noch ein neun Rechner zu kaufen. Allerdings finde ich auch das die midrange/highrange Grafikkarten schon nicht mehr zeitgemäß sind . Bei nem Kumpel werkelt ne 560ti + 2500k und dort sehe ich wie die schon einknicken bei BF3, und das moechte ich garantiert nicht - 800 euro fuer ein rechner ausgeben und dann noch spiele ruckelig spielen muessen... Da ich sowieso vor hab diesen Winter in Ski Urlaub zu fahren, und die neuen Grafikkarten Generationen warten , kann ich ja auch warten oder? ;) Vorallem weil nächstes Jahr auch noch Gta5 ansteht und das muss GEIL LAUFEN :D , zu meiner ursprünglichen Frage: Wann kommen die neuen Karten? :)

Ein paar eingriffe Mit Aftererburner und MSI Karten sind gar nicht mehr laut, aber heiß auch nicht.
Habe selber eine 560TI Hawk - ach schaut euch mal den Ausschnitt an, wurde bei 21°C Zimmertemperatur erstellt.
Nur zur Anmerkung 45% Lüfter sind sicher nicht laut, wenn man bedenkt das diese gerade mal mit 1006MHz im Kombuster-Extrem-BurnIn erreicht wurden kein schlechter Wert wie ich meine.Meine Lüfterkurve hab ich auch mal dazu.

Anhänge

• Kombuster Ex.png
    Kombuster Ex.png
    453,8 KB · Aufrufe: 118
  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
jps20 schrieb:
Muss auch mal ne Frage hier einwerfen um nicht extra nen Thread zu öffen. Hatte auch vor mir eigentlich dieses Jahr noch ein neun Rechner zu kaufen. Allerdings finde ich auch das die midrange/highrange Grafikkarten schon nicht mehr zeitgemäß sind . Bei nem Kumpel werkelt ne 560ti + 2500k und dort sehe ich wie die schon einknicken bei BF3, und das moechte ich garantiert nicht - 800 euro fuer ein rechner ausgeben und dann noch spiele ruckelig spielen muessen... Da ich sowieso vor hab diesen Winter in Ski Urlaub zu fahren, und die neuen Grafikkarten Generationen warten , kann ich ja auch warten oder? ;) Vorallem weil nächstes Jahr auch noch Gta5 ansteht und das muss GEIL LAUFEN :D , zu meiner ursprünglichen Frage: Wann kommen die neuen Karten? :)

ja, alles das hab ich in #2 schon geschrieben --> einfach nicht mehr zeitgemäß .... genauso sinnfrei wie jetzt noch eine GTX 570 1,25 Gb um knapp 300,- zu empfehlen.

Quartal 01/2012 und die neuen Dinger sind raus ... vielleicht macht AMD noch 04/2011 einen Überraschungsrelease.

Haltete die Füsse still ... nur noch ein paar Wochen ;-)

Ich habe die GTX 560 Ti Phantom vom Gainward.

Ist schnell, leise und kühl. Also genau das was du suchst.
Für rund 245,- bekommst Du die 2 GB Variante.

Zudem ist sie nicht so lang wie andere Grafikkarten, passt also in jedes Gehäuse.
Belegt aber wegen ihrer dicke 2,5 Slots.

Sapphire Forum
Zurück
Oben