Welche Gehäuselüfter soll ich kaufen? Wer kann einen empfehlen?

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach drei Gehäuselüftern für mein Thermaltake Soprano. Zur Zeit sind da noch die drei Standard-Lüfter drin. Wobei der Seitenlüfter kaputt ist. Nun möchte ich die drei gerne austauschen.

Ins Auge gefasst hatte ich bisher diesen Lüfter: Scythe S-FLEX 120 mm Lüfter, 1200rpm und den S-FLEX SFF92B (1.500 rpm). Was haltet ihr davon?

Also ich brauche zwei 120 mm Lüfter (vorne und hinten) und einen 92 mm Lüfter für die Seite. Die Lüfter sollten schon leise sein (wirklich silent ist aber auch nicht nötig) und nicht allzu teuer.

Vielleicht habt ihr ja welche die ihr mir empfehlen könnt.

Danke schon mal im Voraus.

Wie immer wenn es ein gutes P/L haben soll schau dich bei Noiseblocker und den Scythe Slipstream um, jenachdem wie laut es sein soll suchst du die Drehzahl aus, 1200 sollte eigentlich für dich reichen, wobei ich als 120er einfach Slipstreams mit 800RPM kaufen würde die sind zimlich leise, fördern aber noch zimlich gut.

Kannst eigentlich auch etwas die Suchfunktion nutzen, die Frage kommt täglich.

Ich weiss nicht ob Du beleuchtete haben willst, aber ich habe jetzt auf diese umgerüstet:
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

Nicht zu hören und sehen auch (zumindest für mich( echt gut aus!

diese hier:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

habe ich wieder entfernen müssen, Luftdurchsatz ist gut -aber wahnsinnig laut! Um es zu beschreiben, ich höre den Lüfter noch wenn ich 12 m vom Rechner weg bin durch eine Wand.
Edit: die Push-Pins für den Seiten-Einbau taugen auch nichts! Der erste gleich beim einbau gerissen, der zweite bei der Demontage.

Bei den Silent-Eagle oben aus meiner Empfehlung, sind die Pins spitze - schon 5 - 6 mal demontiert (wollte prüfen was bessere Ergebnisse bringt; Luft rein oder raus, Lüfter oben oder unten etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon eimal für eure Antworten. :) Ich werde gleich mal alles in Ruhe durchgehen und mir die einzelnen Lüfter mal ansehen. Sage dann auf jeden Fall Bescheid, wenn ich mich entschieden habe.

Ich habe da aber noch eine Frage. Ich habe ja drei Lüfter (vorne, hinten, Seite). Vorne und hinten würde ich den gleichen Lüfter nehmen, aber wie ist das mit dem 92 mm an der Seite? Muss ich da auf irgendetwas achten? Sollte der genauso viel Luft scheffeln wie die anderen oder macht das nichts, wenn der mehr oder weniger scheffelt? Es wäre dann ja so, dass der vordere Lüfter reinbläst, der hintere rausbläst und der an der Seite würde reinblasen. Oder soll ich den an der Seite auch die Luft rausblasen lassen?

Danke noch einmal.

wozu überhaupt soviele Lüfter, ist bei deinem System doch völliger Blödsinn. Was nämlivch noch leiser ist als ein Silent-Lüfter ist gar kein Lüfter.

dogio1979 schrieb:
wozu überhaupt soviele Lüfter, ist bei deinem System doch völliger Blödsinn. Was nämlivch noch leiser ist als ein Silent-Lüfter ist gar kein Lüfter.

Leise muss er nicht unbedingt sein. Das Problem ist, dass seit mein Seitenlüfter kaputt ist, bei höheren Außentemperaturen meine Grafikkarte nicht mehr mit macht. Sie erreicht dann beim Zocken mehr als 100 Grad und der PC schaltet sich dann aus. Im normalen Betrieb funzt alles und die Temp bleibt unter 60 Grad. Mit dem dritten Lüfter hatte ich im normalen Betrieb unter 50 Grad und im Spielebetrieb um die 80 Grad.

Darum muss jetzt wieder ein dritter Lüfter her und nebenbei wollte ich gerne die anderen beiden auch austauschen.

Ja, ist bei mir ähnlich, habe vorne 2 x 120mm rein, Seite 2 x 120mm rein, hinten oben 1 x 120mm raus - auf diese Weise das beste Temp-Ergebnis. Kommt aber natürlich auch auf den Tower an bzw. wie die Kabel verlegt sind und was für Leistung die Lüfter haben.

Auf jeden Fall Seite - Luft rein, hat bei mir ein besseres Ergebnis als Luft raus, wie ich ja schon geschrieben habe. macht so in etwa 5° bei der Graka je Lüfter aus.

Stimmt deine Signatur noch mit dem Sys-Profil?
`Wenn ja, muss das Problem woanders liegen. Vielleicht auch zuviele Lüfter, sodass sie sich gegenseitig blockieren. Ich habe einen E6300, der übertaktet ist und eine passive 2600XT und einen einzelnen 80mm Lüfter von Noctua und überhaupt keine Temp-Probleme.

falls du eine graka mit aktiver lüftung hast, säuber mal alle lamellen und den lüfter von staub etc. zudem musst du darauf achten, dass keine kabel den airflow groß stören. prinzipiell stört der seitenlüfter den airflow. vorne einer und hinten einer, von denen der vordere bläst und der hintere saugt reichen im normalfall vollkommen aus

ChaosBimpf schrieb:
falls du eine graka mit aktiver lüftung hast, säuber mal alle lamellen und den lüfter von staub etc. zudem musst du darauf achten, dass keine kabel den airflow groß stören. prinzipiell stört der seitenlüfter den airflow. vorne einer und hinten einer, von denen der vordere bläst und der hintere saugt reichen im normalfall vollkommen aus

Ich habe heute tatsächlich mal meinen PC auseinandergenommen und die Grafikkarte raus gemacht und der Lüfter saß tatsächlich total zu.
Nach dem er vorher unter Last (beim Spielen) innerhalb von ein paar Minuten mehr als 100 Grad hatte und der PC ausging, hatte ich nach der Säuberungsaktion Idle gerade mal 41 Grad und unter Last (beim Spielen) nach über einer Stunde gerade mal 52 Grad.
Alle anderen Temps waren und sind in Ordnung.

Nun brauche ich mir doch keine neuen Lüfter kaufen. :)

Danke trotzdem noch einmal an alle.

Zurück
Oben