Empfehlung für Gehäuselüfter

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

da der hintere Lüfter meines Define R6 angefangen hat zu klackern, benötige ich einen neuen. Habe es mit Arctic P14 versucht, aber das Teil macht ein unangenehmes jaulendes/heulendes Geräusch (hatte schon mal das gleiche Problem mit den P12, deswegen war das jetzt der letzte Arctic).
Was für gute Alternativen gibt es? Mein Budget ist nicht so hoch (ca. 10 €/Lüfter, da ich evtl. noch zwei 120mm für oben holen will [14er werden vom Blech z.T. verdeckt]. Gerade im Sommer wirds im Gehäuse sehr warm beim zocken.).
Ich bin jetzt nicht der Silent Fanatiker, aber die Teile sollten natürlich nicht zu laut sein und vor allem keine jaulende/heulende Geräusche von sich geben. RGB Gedöns will ich auch nicht.

Wie sind den die be Quiet! Gehäuse Lüfter Pure Wings 2 so? Taugen die was oder gibt es bessere Alternativen?

Danke
 
Scythe Kaze Flex wenn du mit den Arctic nicht happy warst.

Oder der Silentium PC Fluctus 120 (ja ist nur 120mm).

Pure Wings 2 sind für Ihren Preis auch Ok.

Klotzen: Noctua A12x25 (habe ich auch viele gebraucht gekauft, geht auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und GTrash81
joextra schrieb:
Habe es mit Arctic P14 versucht, aber das Teil macht ein unangenehmes jaulendes/heulendes Geräusch
Hast Du den noch da? Dann eventuelle 0 Euro Lösung: kenne das Problem von Arctic, selbe Geräusche bei bestimmten RPM. Laufen jetzt mit festen RPM fast lautlos. Vielleicht findest Du für Deinen ja einen ebenfalls unauffälligen Bereich.
 
coldb schrieb:
Beide, haben einen höheren Luftdurchsatz als die Konkurrenz
Würde ich gar nicht mal sagen. Je nach Einsatzszenario gibt es Bessere. Igor z.B. hat einige deutlich effizientere Modelle gefunden. Zugegebenermaßen steht und fällt das aber alles damit, was und wie man misst. All around sind die NF-A12 schon sehr gut, aber auch nicht immer konkurrenzlos.
 
Könnte man sagen. Ich habe schon einige 120er von denen erwischt, die leicht geknarzt oder geschliffen haben. Sind im Noctua-Universum halt die Economy-Modelle. Ein paar Abstriche muss man hier und da also machen. P/L-technisch sind die eigentlich alle okay, aber auch nicht überragend. Scythe würde ich da zur Zeit vorziehen.
 
Also ich habe einige Pure Wings im EInsatz uind finde die echt ok. Noctua ist möglicherweise noch besser aber halt auch teurer. Wenn man nicht der extrem Silent Mensch ist sondern nur ein Silent Mensch finde ich sind die bequiet akzeptabel.
 
Danke erst mal für eure Antworten.

@Clark79
habe ich jetzt mal versucht. Bis ca. 950 RPM ist alles ok. Darüber fängt das Geheule an. Ich könnte es natürlich so lassen, aber erkaufe mir das durch einen geringen Luftfluss. Ob das der Kühlung dienlich ist wage ich mal zu bezweifeln.

Bei Scythe bin ich mir auch nicht so sicher. Habe einen Mugen 5 Rev.B mit Originallüfter (ist ja auch ein Kaze Flex). Im Idle ist der leise, aber sobald der etwas höher dreht, ist der deutlich hörbar.
Oder haben die sich verbessert?
 
Was heißt "etwas höher"?
Bewegte Luft wird natürlich immer irgendwann hörbar, daran kann auch Noctua nichts ändern.
 
Bewegte Luft wird natürlich immer irgendwann hörbar, daran kann auch Noctua nichts ändern.
das ist schon klar. Das ist verglichen mit dem Brocken 2 Lüfter, den ich in meinem alten Rechner drin hatte. Den hat man kaum gehört. Egal wie hoch der gedreht hat. Verglichen damit ist der Scythe schon laut (Luftgeräusche), bei höheren RPM.
 
Der Lüfter aufm Brocken hat ja auch nen lächerlichen Durchsatz für die
Grösse und mit max 1100 RPM kann der halt nicht sehr laut.
Kein Durchsatz, keine Luftgeräusche.
https://www.igorslab.de/alpenfoehn-...fuer-die-ohren-statt-foehn-fuer-die-hardware/

Das ist ja der Witz von PWM, wenns einem zu laut ist bei der max Drehzahl einfach begrenzen.
Und wenn einen Satz P12er benutzt, wirst viel mehr als die 950 RPM nie brauchen.

Ansonsten einfach die Bionix P120 oder P12 ARGB benutzen.
 
Naja, meine CPU wurde durch den Brocken trotzdem gut gekühlt. Aber egal. Ich denke mal, das ich es mit den Scythe Kaze Flex probieren werde. Allerdings gibt es ja mehrere Varianten (mal abgesehen von den RGB misst). Welche davon ist den gut bzw. am besten als Gehäuselüfter geeignet (nicht vergessen, das die oberen Lüfter gegen einen Staubfilter "ankämpfen" müssen)?
 
Ich kann Noctua auch nur empfehlen. Ja, ist teuer, aber die Teile laufen bei mir schon seit vielen Jahren. Einmal kaufen und glücklich sein.
 
wie oben geschrieben, habe ich ein begrenztes Budget.
 
1200 RPM, wenn es möglichst leise werden soll. 3-Pin, wenn du eine gute DC-Lüftersteurung hast, die weit runter regeln kann. Ansonsten PWM.
 
Zurück
Oben