Empfehlung für Gehäuselüfter

Der Druck skaliert ja auch non-linear.

proxy-image(10).png

Quelle: https://www.cuidevices.com/blog/understanding-airflow-fundamentals-for-proper-dc-fan-selection

Interessant ist letztlich der praktische Arbeitspunkt bei < 1000 RPM. Ob die Modelle sich da überhaupt was geben, müsste man testen.

Im Zweifel schadet es sicherlich nicht, die neuste Iteration zu nehmen. Vielleicht hat sich da noch mal was am Material und am Antrieb verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir jetzt 2xScythe Kaze Flex 120 und 1xScythe Kaze Flex 140 Square bestellt.
Danke noch mal für die Hilfe.
 
Die 140er würde ich nicht bzw. nur eingeschränkt empfehlen, da sie leider unter Humming leiden (aber auch nur die 140er). Schnelle Drehzahlwechsel würde ich mit denen versuchen zu meiden.

Sorry, ich dachte, es geht gerade nur um 120er. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der 140er ist für hinten die 120er für oben. Hatte eigentlich vor die im unteren Drehzahlbereich zu halten. Bei drei Lüfter sollte der Airflow ja trotzdem besser sein als nur einer Hinten (meine ehemalige Konfig).
 
Der 140mm Flex ist eigentlich auch ein sehr guter, leiser Lüfter. Beim ersten Antesten hatte ich mich zeitweise gefragt, ob das Teil überhaupt läuft. Bei geringen Drehzahlen ist der Lüfter wirklich sehr, sehr leise.
ABER: Das Material hat ein paar nervige Resonanzpunkte. Bei mir lagen die bei rund 560 RPM, 800 RPM und 990 RPM. Wenn der Lüfter dort länger verweilte, dann entstand oft ein hörbares Summen (Humming). Das Problem kann man allerdings mit einer gezielten Lüfterkurve beheben, die nicht ständig hoch- und runterregelt, sondern zwischen wenigen fest definierten Leistungsstufen wechselt.

Leistungstechnisch liegt der Flex 140 übrigens auf dem Niveau des Noctua NF-A14, was angesichts des sehr ähnlichen Designs ja auch nicht verwundern dürfte. :)
 
d.h. ich sollte die von dir genannten RPM vermeiden?
 
Zurück
Oben