Glasfaser Welche Geräte können G.Fast?

Eine lustige Geschichte im Nachgang: Die Telekom hat mir heute unmotiviert noch ein 10m Netzwerkkabel zugeschickt. Warum weiß ich nicht, bestellt habe ich das nicht. Eine Rechnung lag auch nicht bei. Ich legs mal in die Schublade🤔
 
Nein, nur den Anschluss, ohne Router. Kann es sein, dass die einfach immer ein Kabel verschicken wenn kein Router mitbestellt wurde?
 
Naja, ich würde vermuten dass es kein Modem zu kaufen gibt bei dem keins dabei liegt. Trotzdem nett von denen :-).
 
Die typischen Router haben halt 1 LAN Kabel dabei und das RJ45 auf TAE Kabel.
Damit hättest du ein 1 LAN Kabel zu wenig, wenn du per LAN auch was hinter dem Router betreiben möchtest.
 
Ja, mit diesen typischen Routern wird man aber bei diesem Anschluss auch keine Verbindung bekommen. Bei meinem lagen jedenfalls zwei Kabel dabei. Aber sei es drum, jetzt habe ich halt ein Kabel über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hoppetante schrieb:
So sieht das ganze übrigens bei mir als Vergleich aus:
Screenshot 2024-03-01 232053.pngScreenshot 2024-03-01 230854.png

Auch 250MBit FTTB G.Fast (bei mir scheint weniger überprovisioniert zu werden) über normale TAE-Dose (die mir lediglich zur Sicherheit durch eine neue ersetzt wurde). Redet mir mein Internet aber jetzt nicht schlecht. :p Hab den Anschluss seit etwa 14 Monaten und bin von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit extrem zu zufrieden. Mehr als 250Mbit wären für mich auch preislich weniger attraktiv und unnötig gewesen. Mich interessiert in erster Linie das alles zuverlässig läuft (was der Fall ist), da ich viel im Homeoffice arbeite.

Ich denke das ist eh ein Trugschluss abseits von Glasfaser, dass viele Leute denken wenn man das schnellste Internet bucht hat man auch die beste Verbindung. Kenne z.B. Leute mit Gigabit Kabelinternet bei Vodafone die teils massive Verbindungsprobleme haben. Mir hat mal ein VF Techniker empfohlen, besser Verträge mit weniger Bandbreite und den kleineren Modems zu buchen und ggf. sogar LTE-Sperrfilter zu nutzen, anstatt mit der Brechstange alle DOCSIS Frequenzbänder anzuzapfen und dadurch potenziell in Störungen zu laufen.

Ich hab ansonsten meine 7583 noch immer zur Miete. Hoffe weiterhin AVM bietet endlich mal die 7682 an. Ziel ist weiterhin meinen Provider dazu zu überreden, den Mietvertrag darauf zu wechseln, oder die 7682 direkt über meinen Provider zu kaufen (wurde mir für die 7583 bei Vertragsabschluss auch angeboten).
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Ich denke das ist eh ein Trugschluss abseits von Glasfaser, dass viele Leute denken wenn man das schnellste Internet bucht hat man auch die beste Verbindung. Kenne z.B. Leute mit Gigabit Kabelinternet bei Vodafone die teils massive Verbindungsprobleme haben. Mir hat mal ein VF Techniker empfohlen, besser Verträge mit weniger Bandbreite und den kleineren Modems zu buchen und ggf. sogar LTE-Sperrfilter zu nutzen, anstatt mit der Brechstange alle DOCSIS Frequenzbänder anzuzapfen und dadurch potenziell in Störungen zu laufen.
Der hat ganz offensichtlich ahnungslos daher gequatscht.
 
Da ich nicht vom Fach bin finde ichs jetzt nicht so offensichtlich. Mir hat das grundsätzlich eingeleuchtet. Aber mag natürlich sein, dass dieser Techniker Quatsch erzählt hat.

Dennoch stelle ich mir naiv vor, dass ein Modem Frequenzbereiche mit Störungen besser umgehen/ignorieren kann, wenn es diese zum Erreichen der Bandbreite nicht braucht und auf bessere Frequenzbereiche ausweichen kann. Würde das nicht auch erklären, warum bei G.Fast eher konservative Bandbreiten angeboten werden? Oder ändert sich bei G.Fast lediglich die Modulation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben