Glasfaser Welche Geräte können G.Fast?

ConiKost schrieb:
Stellt sich mir die Frage: Wie lange ist Support bei der 7583 noch zu erwarten?
Die wird noch neu zu (G.Fast-)Verträgen mitgegeben, also das würd ich entspannt sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConiKost
Vor ein paar Tagen wurde noch die neue Fritz!Box 7682 mit G.fast und WLAN7 angekündigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
robert_s schrieb:
Der ist also nicht als Retailgerät gedacht, dass man im Laden kaufen könnte...
Gibt es denn Umsetzer von Glasfaser auf G.Fast als Retail im Laden, die man sich selbst in den Keller stellen könnte? Nur dann würde eine 7582 bzw. 7682 auf dem freien Markt halbwegs Sinn ergeben...
 
Da war mal eine FritzBox 5550 angekündigt, die G.Fast ausspucken sollte. Kam halt nie.
 
Purche schrieb:
Gibt es denn Umsetzer von Glasfaser auf G.Fast als Retail im Laden, die man sich selbst in den Keller stellen könnte? Nur dann würde eine 7582 bzw. 7682 auf dem freien Markt halbwegs Sinn ergeben...
Die 7582 bzw. 7583 gabs soweit ich weiß auch im Retail Handel zu kaufen (zumindest gabs Händler im Preisvergleich). Zudem konnte ich die FB auch direkt über meinen Provider kaufen (statt mieten). Aktuell hab ich die 7583 zur Miete und bin sehr zufrieden. Sobald jedoch der Mietvertrag ausläuft und die 7682 verfügbar ist werde ich drauf bestehen dass ich zu dieser wechsle. Entweder weiterhin zur Miete oder als Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConiKost
Die 7583 ist schwierig im Einzelhandel zu erwerben. Ich bin schließlich bei einem Händler in Luxemburg fündig geworden.
 
Als Telekom-Kunde ist auch der Speedport Smart 4 Plus eine Idee, der kann G.Fast.
 
Ich schrieb deshalb auch "als Telekom-Kunde". Und in 2 Jahren kann man den dann auch am (hoffentlich realisierten) FTTH-Anschluss nutzen.
 
Wenn die Telekom FTTB baut, war FTTH baulich nicht möglich, weil man sich auf keine NE4 (also alles zwischen Hausanschluss im Keller und Wohnung) einigen konnte.
Da wirds in 2 Jahren mit Sicherheit kein FTTH geben, wenn das Haus zwischendurch nicht gerade komplettsaniert wird.
 
blastinMot schrieb:
Da wirds in 2 Jahren mit Sicherheit kein FTTH geben, wenn das Haus zwischendurch nicht gerade komplettsaniert wird.
Auf die Komplettsanierung hab ich spekuliert, auch wenn das innerhalb von 2 Jahren natürlich schon unwahrscheinlich ist.
Hoppetante schrieb:
Genau, ist auch nicht nötig wenn das mit dem G.Fast gut funktioniert. Ich bin gespannt auf morgen.
Es ist halt Technik, die schon jetzt am Ende ihrer Möglichkeiten operiert.
 
Ich bin da pragmatischen unterwegs, natürlich wäre es besser Glasfaser in der Wohnung zu haben, aber ein Beinbruch sind die paar zusätzlichen Meter nun wirklich nicht. Geschwindigkeiten im Gigabit Bereich sind über ein paar Meter auch über Kupfer erreichbar, ab dem Router ist innerhalb der Wohnung ja auch wieder Kupfer.
 
Bringt dir wenig, dass Gigabit auch über CuDa möglich ist, wenn die Telekom zu konservativ ist und den/die Gigabit-Tarife bei Vorhandensein von G.Fast nicht anbietet.

292/46 bekomme ich schon heute mit der am Haus vorbeilaufenden Glasfaser und beim Discount-Provider, da brauche ich keine DPU im Keller für eine knappe Verdopplung bei knapper Verdopplung des Preises und bei fünffach teurerem Modemrouter...
 
Ich bin inzwischen die pragmatische Lösung gegangen und habe ein Vigor 166 Gen2 installiert. Funktioniert und tut seinen Zweck. Hat den Vorteil, man ist auf keine speziellen Router eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben