Welche GPU ('s) nötig um 3 Asus Rog Swift zu betreiben?

Rios

Lieutenant
Hallo,

Ich würde gerne ein Triple Monitor Setup aufbauen. Es soll 3x der Asus Rog Swift (der mit TN Panel) werden.

Das Problem: Der hat nur Displayport.

Nun hab ich mir das so gedacht:

Monitor 1:
-> An DP 1.2 der GPU (z.Z. GTX 970)
WQHD@144HZ

Monitor 2:
-> An DP der integrierten GPU meiner i7 2600k CPU
WQHD@60HZ

Bis hierhin kein Problem.

Aber...
Für Monitor 3 hab ich ich keinen DP Eingang mehr.

Was kann ich jetzt machen?
Ich habe an Adapter gedacht, also DP-DVI. Taugen die was? Vorallem: Können die WQHD@60HZ? (144Hz brauche ich nur beim Haupt Display.)

Sonst gibt es ja nur Spezial GPU's, die 2 DP Eingänge haben.

Sonst gibt es ja nur Spezial GPU's, die 2 DP Eingänge haben.
ne Grafikkarte hat Ausgänge und keine Einbgänge und nein man brauch keine spezielle Grafikkarten, auch von ner GTX970 hat fast jeder Hersteller eine mit 3 Display Port Anschlüssen, auch andere Grafikkarten gibt es mit 3 Display Port Anschlüssen
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970~135_DisplayPort~5425_3#xf_top

willst du auf mit den 3 Monitoren Games zocken, oder drauf was anderes machen?

Ganz ehrlich... wenn ich das richtig verstehe hast du kein NVIDIA Surround Gaming vor oder? Du wirst also nur auf dem mittleren Monitor zocken. Und damit es eben toll aussieht kaufst du den Monitor 3mal, wegen der Optik natürlich verständlich, ABER die Monitore kosten nen schweine Geld nur wegen den Gaming Features... warum kaufst du dir für rechts und links nicht 2 x 27er ohne diese Features, welche du ja eh nicht nutzt und dafür pro Monitor ca. 400 € sparst? Oder sind dir 800 € die Optik von 3 gleichen Monitoren wert?

Ich glaube, das war nur ein Notbehelf, weil der Asus nur 1 DP hat und er die Sache eh falsch verstanden hat.
Oder ich verstehe es falsch, denn den Sinn sehe ich nicht wirklich.

Die Frage ist doch, was er mit dem Setup vorhat. Wenn er nur auf einem Monitor zockt mag das noch angehen, obwohl da die gute 970 auch schon ihre Probleme bekommen wird. Will er jedoch auf allen drei Monitoren zocken und zwar in WQHD, dann sind die Monitore sein kleinstes Problem

Rios schrieb:
Aber...
Für Monitor 3 hab ich ich keinen DP Eingang mehr.

Fürn Setup mit 3 Monitoren brauchst du noch einen Fluxphotonenadapter mit einem DVI-Eingang und einem Displayporteingang. Aber auf jeden Fall darauf achten, dass du einen besonders aktiven nimmst. Es gibt auch billige Passivversionen als Chinaimport. Mit denen kann man nur Pong spielen.

Leute, auch wenn jemand nicht so den Durchblick hat, bleibt doch einfach freundlich. Vielleicht hat er ein Fachgebiet, da würdet ihr dann wie frisch gefickte Hasen aussehen.

Absolut richtig. Daher auch meine Frage, was er damit vorhat um ihn vor einer Fehlinvestition zu schützen.

Eine 970 hat schon ihre liebe Mühe bei einem WQHD-Monitor. So lange er also nur auf einem spielt und die anderen zwei zu etwas Anderem nutzt kann er sich mit reduzierten Details oder ähnlichem durchmogeln, bei einer Surrounddarstellung braucht er jedoch einen recht großen Geldbeutel um es vernünftig nutzen zu können.

moquai schrieb:
Leute, auch wenn jemand nicht so den Durchblick hat, bleibt doch einfach freundlich. Vielleicht hat er ein Fachgebiet, da würdet ihr dann wie frisch gefickte Hasen aussehen.

Naja ... ich weiß nicht ob das hier zählt.
Über 400 Beiträge. Registriert seid 2013.
Das Mindeste wäre sich wenigstens vorm Posten zu informieren.

Fänd ich nicht zuviel verlangt. Wenn er aber seine Problemstellung nachbessert wird er hier auch eine Antwort bekommen.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Zu den Fragen:

1. Gezockt wird nur auf einem Monitor, der in der Mitte. Dann aber mit G-Sync, 3D, 144Hz -> variabel je nach Game.
(Performance mit der GTX970@WQHD steht nicht zur Debatte, da weiß ich schon, dass nicht alles auf Ultra läuft.)

2. Die anderen beiden Monitore brauche ich zum arbeiten (Videocut, Word, Firefox, etc). Mein Workflow ist einfach sehr viel besser mit mehreren Bildschirmen.

3. 3x dengleichen Monitor finde ich der Optik wegen besser. Aber evtl. bin ich da voreingenommen, da ich es kenne verschiedene Displaygrößen nebeneinander stehen zu haben, was wirklich bescheiden aussieht.
Aber vielleicht gibt es einen Monitor, der dem Rog sehr ähnlich aussieht und billiger ist? Kennt ihr da einen mit WQHD in 27?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps, da lag ich wohl ganz daneben, dass nur Spezial GPU's mehrere DP haben. Eingang und Ausgang hab ich auch verwechselt :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben