Alternate 2

Welche GPU sollte es sein ?

Nephikun

Cadet 1st Year
Hey Leute,

also ... Mein Problem ist Folgendes:
momentan besitze ich eher einen "low-end"-Rechner genauere Daten sind unten angegeben ^^
und ich möchte mir ende nächsten Monats eventuell eine neue Grafikkarte holen.
Nur das Problem ist wie ihr sehen könnt das mein CPU nicht gerade der Beste ist und ich etwas Angst habe
das irgendwie etwas wie "bottlenecking" etc. eintreten könnte wenn ich mir eine bessere Grafikkarte ranhole.
Und wenn dann welche? ich hatte bis jetzt eigentlich die R9 270X im Sinne aber vielleicht könnt ihr mich
dort besser beraten :) .
Es wäre gut wenn ich mit dem Endergebnis Spiele wie Battlefield 4, GTA 5 , etc. mit high settings bei ca. 50-60 fps (zumind. bei bf4) spielen könnte..
Was meint ihr kann ich mein "System" mit einer besseren GPU upgraden oder ist es sinnlos wegen den schlechten CPU ?
mein Büdget liegt momentan nur bei 200€ (weniger wäre natürlich auch gut ^^) ...

System specs:
16 gb RAM
AMD A-8 6600k APU 3.90 GHz
Mainboard: A85XM-A

Danke schon mal für ALLE Antworten im Voraus !

MfG
Nephi

da bin ich ehrlich gesagt überfragt und müsste genauer nachschauen ^^' ..

Deine CPU ist hier an der Stelle der limitierende Faktor. Ich behaupte jetzt einfach mal das GTA V auf High bei 50-60 fps kaum drin sein werden.
Ich denke das höchste der Gefühle was sinn machen würde wäre eine R9 270X oder R9 380 (Bzw. das NVidia equivalent).

Hier ein Bild von meinen Netzteil..
kenn mich da net wirklich aus .
Ergänzung ()

ja das bei GTA keine high settings möglich sein werden mit so einem Setup ist mir bewusst :) ..
Das Beispiel mit den FPS war auf BF4 beschränkt sry ^^ . GTA sollte einfach nur vernünftig spielbar sein . egal was für settings

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    341,8 KB · Aufrufe: 145
Das Netzteil ist für die Tonne.
Du hättest von Anfang an einen CSL Rechner kaufen sollen :( Du wirst auch noch ein neues Netzteil brauchen.

hab den rechner von csl aber ja habe ich mir schon gedacht .
Ergänzung ()

was müsste ich denn bei den kauf eines neuen Netzteils beachten?

Also der Rechner is nich so Bombe, mit der CPU wirst du nicht unbegrenzt weit kommen und 200€ für ein Upgrade bei Top-Titeln was Hardwarehunger angeht ist echt mau.

Die meiste Leistung wirst du wohl bei so einer Kombination bekommen:
Cougar A450 450W Netzteil
MSI R7 370

Die Grafikkarte ist leider auch nicht das gelbe vom Ei, dürfte aber mehr als 4x so viele Bilder auf den Bildschirm zaubern wie dein A8.

Diese 4x so viele Bilder gelten aber nur, wenn deine CPU nicht bremst. Da du einen A8-6600K hast, kannst du dir einen etwas besseren Kühler für deine CPU holen und den Takt noch ein wenig Hochschrauben. So verzögerst du das Limit noch ein wenig. Ein gerne empfohlener Kühler ist der Alpenföhn Brocken Eco, allerdings wird bei AMD-Boards gerne zu TopBlowern geraten - da weiß ich gerade nicht, ob das für dein Board auch gilt, dazu sollte sich jemand anders noch äußern.

Insgesamt sprengt alles ein wenig dein Budget. Um im Budget zu bleiben kannst du erstmal auf Netzteil & GPU setzen und dann später mal, wenn wirklich ein CPU-Limit vorliegt (messen, nicht einfach darauf vertrauen!) die CPU tauschen oder übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine Antwort!
Und ja der Rechner ist 2 Jahre alt und war ein Geschenk ^^ .
das Budget ist etwas zu gering das merk ich auch aber wenn ich mir jetzt eine besser GPU + netzteil ranhole ,
wäre es okay wenn ich mit dem cpu noch ne weile warte ? Oder wird das allein nichts wirklich verbessern..
Ergänzung ()

von den Cooler Master Produkten hab ich schon viel positives gehört ich denke ich such mir die Tage mal ein paar Angebote der genannten Modelle raus ^^

Kommt eben immer auf das Spiel und die Einstellungen an, wenn du jetzt in einem Grafikkartenlimit bist, dann wird es was bringen. Wenn nicht, dann nicht. Aber da du ja momentan die Grafikeinheit der APU nutzt wirst du wohl sehr oft im Grafikkartenlimit hängen ;).

MfG

okay vielen Dank :)
dann hätte sich das hier geklärt ich werde mir demnächst netzteil plus gpu zulegen ..
Der Prozessor wird dann Weihnachten folgen ^^ ... (Schüler Budgets sind immer so eine Sache)

Ich würde dir empfehlen kein weiteres Geld mehr in diesen Rechner zu investieren. Ist wie ein altes Auto, dass bei jedem TÜV erneut durchfällt und wieder massig kosten anfallen. Rentiert sich einfach nicht.

Spar dir lieber um die € 600-650 zusammen und investiere in eine ordentliche Basis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben