Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Grafikkarte bis 160 Euro würdet ihr mir empfehlen ?
- Ersteller tyildirim05
- Erstellt am
goldener Reiter
Banned
Kauf dir eine 580 von XFX oder Sapphire.
Der FX 8 Core mit 4 GHz hat überhaupt keine Probleme bis zu der Karte, ein Mate von mir betreibt den sogar noch mit einer 2070. Bei deinem Budget ist das gar kein Problem eben wegen der Threads.
In den meisten Games dürften 50-100 FPS drin sein, teilweise bis hoch- ultra in FullHD.
Hier erzählen viele Leute einfach nur Mist die halt jedes Jahr neue Hardware kaufen, selbst mit 5-10 Jahre alter Hardware lassen sich teils neue Games bis Ultra zocken.
Hängst in 99% der Games im GPU Limit.
Einer meiner Mates hat noch eine 290, die ist fast genauso schnell wie die 580 und der hat die Karte 2014 gekauft, kann jetzt noch alles auf hoch zocken, loool
Der FX 8 Core mit 4 GHz hat überhaupt keine Probleme bis zu der Karte, ein Mate von mir betreibt den sogar noch mit einer 2070. Bei deinem Budget ist das gar kein Problem eben wegen der Threads.
In den meisten Games dürften 50-100 FPS drin sein, teilweise bis hoch- ultra in FullHD.
Hier erzählen viele Leute einfach nur Mist die halt jedes Jahr neue Hardware kaufen, selbst mit 5-10 Jahre alter Hardware lassen sich teils neue Games bis Ultra zocken.
Hängst in 99% der Games im GPU Limit.
Einer meiner Mates hat noch eine 290, die ist fast genauso schnell wie die 580 und der hat die Karte 2014 gekauft, kann jetzt noch alles auf hoch zocken, loool
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das_Oni
Lt. Junior Grade
Überflüssiges Komplettzitat (Bitte die Forumregeln beachten!) (Bitte die Forumregeln beachten!)
goldener Reiter schrieb:entfernt
Wer hat denn gesagt das er mit dem Setup gar nicht mehr zocken kann?
Hier war nur die Überlegung ob er mit der 570/580 nicht eher ins CPU Limit als ins GPU Limit rennt.
Mal davon ab kam ja auch die Frage auf wie der jetzige Stand ist. Ob GPU oder CPU das schwächere von beidem ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Scrush
Gast
goldener Reiter schrieb:Hängst in 99% der Games im GPU Limit
und das weist du woher?
solange nicht geklärt ist ob dem TE die FPS, die seine cpu schafft ausreichen, solange ist es sinnlos über eine gpu zu diskutieren
goldener Reiter
Banned
Das weiß ich anhand der zwei Beispiele der Leute die ähnliche Setups haben und das Video kannst auch anschauen.
Es gibt natürlich Ausnahmen bei denen die CPU limitiert wie z.B. Starcraft 2, dennoch bekommt man selbst da spielbare FPS hin.
Wenn er mindestens auf hohen oder noch höheren Settings mit Filtern spielt limitiert immer die GPU, selbst ein Battlefield 5 ist das Bottleneck die Grafikkarte bei dem Setup, die CPU packt die FPS noch.
Wenn er nur Single-Thread Games zockt die alt sind okay, aber davon gehe ich nicht aus wenn er nen FX hat und neue Grafikkarte benötigt.
Was ist deine Expertise und Beitrag zum Sachverhalt außer das die CPU es nicht schafft? Wenn er nur das Budget hat reicht das völlig, meine Mates beschweren sich IMMER über das GPU Limit in neuen Games.
Falls er Starcraft 2 auf Low Details zockt kann er sich ja melden wegen neuem Board + CPU + RAM. (als ob sich das lohnt, loool)
Ist aufgrund des Budgets eh total irreleveant, findest nicht?
Solche ablenkenden Antworten nerven wirklich extremst!
Sprich einfach nur mit, wenn du die Hardware kennst und wie die Games laufen. Weist du das? Wenn ja, poste es. Ansonsten, lieber Mund halten!
Und ganz ehrlich, warum diskutierst du hier bei Budget Hardware mit wenn du im Besitz einer 2080 Super bist die so viel kostet wie sein gesamter Rechner oder sogar mehr? Sagt echt alles, spare mir jetzt noch wütende Sachen zu ergänzen!
Kauft nicht jeder jedes Jahr neue Hardware und Grafikkarten für 1.000 Euro und muss dann endlos Postings in nem Forum machen das man angeblich nicht mit Budget Hardware zocken kann. Ich wette, du informierst dich darüber überhaupt nicht.
Kenne Leute die mit viel älterer Hardware als nem FX und ner 580 noch zocken, dann halt aber keine neuen Games mehr!
Es gibt natürlich Ausnahmen bei denen die CPU limitiert wie z.B. Starcraft 2, dennoch bekommt man selbst da spielbare FPS hin.
Wenn er mindestens auf hohen oder noch höheren Settings mit Filtern spielt limitiert immer die GPU, selbst ein Battlefield 5 ist das Bottleneck die Grafikkarte bei dem Setup, die CPU packt die FPS noch.
Wenn er nur Single-Thread Games zockt die alt sind okay, aber davon gehe ich nicht aus wenn er nen FX hat und neue Grafikkarte benötigt.
Was ist deine Expertise und Beitrag zum Sachverhalt außer das die CPU es nicht schafft? Wenn er nur das Budget hat reicht das völlig, meine Mates beschweren sich IMMER über das GPU Limit in neuen Games.
Falls er Starcraft 2 auf Low Details zockt kann er sich ja melden wegen neuem Board + CPU + RAM. (als ob sich das lohnt, loool)
Ist aufgrund des Budgets eh total irreleveant, findest nicht?
Solche ablenkenden Antworten nerven wirklich extremst!
Sprich einfach nur mit, wenn du die Hardware kennst und wie die Games laufen. Weist du das? Wenn ja, poste es. Ansonsten, lieber Mund halten!
Und ganz ehrlich, warum diskutierst du hier bei Budget Hardware mit wenn du im Besitz einer 2080 Super bist die so viel kostet wie sein gesamter Rechner oder sogar mehr? Sagt echt alles, spare mir jetzt noch wütende Sachen zu ergänzen!
Kauft nicht jeder jedes Jahr neue Hardware und Grafikkarten für 1.000 Euro und muss dann endlos Postings in nem Forum machen das man angeblich nicht mit Budget Hardware zocken kann. Ich wette, du informierst dich darüber überhaupt nicht.
Kenne Leute die mit viel älterer Hardware als nem FX und ner 580 noch zocken, dann halt aber keine neuen Games mehr!
Klüngels-22
Lieutenant
Die günstigste , moderne Grafikkarte mit 8 GB RAM wäre derzeit eine Radeon RX 5500XT - 8GB wie aktuell diese hier für knapp 180 Euro :tyildirim05 schrieb:Ich habe einen FX-8320 auf 4Ghz, dann ein G.skill Sniper 8GBkit und ein Corsair 550VS Netzteil.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5500XT-DDR6-retail_1360308.html
Da Du allerdings nur eine alte Plattform mit dem Sockel AM3+ besitzt , wirst Du zu 99,9 % damit leider auch nur native PCIe 2.0 - Unterstützung haben .
Das kann ein empfindliches Manko für die Verwendung einer RX 5500XT darstellen , da die Grafikprozessoren dieser Karten elektrisch lediglich mit 8 PCIe - Lanes ( bis PCIe 4.0 ) an das System angebunden sind . Damit hättest Du auf Deinem Board nur eine Anbindung von PCIe 2.0 @ 8 Lanes , was ggf. durchaus hier und dort zu gewissen Performance-Einbußen führen könnte . Ansonsten könnte eine RX 5500XT - 8GB im Mittel ca. das Niveau einer RX 580 erreichen .
Leider herrschen ansonsten insbesondere bei Nvidias Geforce GTX 1660 "Corona-Preise" herrschen . Da diese Karten allerdings mit den vollen 16 Lanes angebunden sind , wäre sowas für Dein Mainboard die bessere Wahl gegenüber einer RX 5500XT .
goldener Reiter
Banned
Kannst du dafür bitte mal Belege posten mit konkreten Benchmarks die den Unterschied in den FPS zeigen wegen PCiE? Ich höre davon gerade zum ersten Mal, insbesondere da ein Mate von mir sogar eine 590 hat und somit eine schnellere Karte.
Die Anbindung der 5500XT dürfte selbst über den langsameren Slot kein Problem darstellen (soweit ich das weiß) die Karte könnte man allerdings im Vergleich zur 580 auch nur im Vergleich bezüglich Effizienz empfehlen, die Karten sind sonst fast gleich schnell.
Da hier allerdings auch eine 570 im Raum stand und geringes Budget würde ich bei den Karten das beste Partnermodell kaufen, eine 5500XT somit nur im Angebot. Von der Effizienz natürlich mit Abstand die bessere Karte, von der Leistung dafür trotzdem nicht besser.
Die Anbindung der 5500XT dürfte selbst über den langsameren Slot kein Problem darstellen (soweit ich das weiß) die Karte könnte man allerdings im Vergleich zur 580 auch nur im Vergleich bezüglich Effizienz empfehlen, die Karten sind sonst fast gleich schnell.
Da hier allerdings auch eine 570 im Raum stand und geringes Budget würde ich bei den Karten das beste Partnermodell kaufen, eine 5500XT somit nur im Angebot. Von der Effizienz natürlich mit Abstand die bessere Karte, von der Leistung dafür trotzdem nicht besser.
Klüngels-22
Lieutenant
goldener Reiter schrieb:Kannst du dafür bitte mal Belege posten mit konkreten Benchmarks die den Unterschied in den FPS zeigen wegen PCiE?
Hier nur mal ein kleiner Auszug aus zwei Spielen ( da gibt es noch mehr ) , die selbst bereits im Vergleich von PCIe 3.0 vs. 4.0 Performance-Unterschiede deutlich oberhalb der Messgenauigkeit zeigen :
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
PCIe 2.0 hat nochmals ca. 45 % weniger Bandbreite pro Lane als PCIe 3.0
goldener Reiter schrieb:insbesondere da ein Mate von mir sogar eine 590 hat und somit eine schnellere Karte.
Diese Karte ist ja auch immerhin mit den vollen 16 Lanes ans System angebunden , und kann damit auf älteren Systemen jeweils über fast doppelte PCIe - Bandbreite als die RX 5500XT mit ihren lediglich 8 Lanes verfügen .
PCIe arbeitet immer nach dem Protokoll des langsamsten Gliedes in der Kette .
Computerbase hat das mal mit einer Radeon HD 7970 von PCIe 1 bis 3 getestet , wobei es auch dort noch Spiele gibt , die nochmals deutlicher auf dieses Detail reagieren .
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-7
Dabei mußt Du allerdings auch beachten , das Deine RX590 Fat Boy unter optimalen Bedingungen auch noch deutlich flotter als die HD 7970 - Ursprungsversion ( 925 Mhz ) ist . Je nach Auflösung und Spiel in max. Details können da durchaus ca. 30 bis zu 40 % zwischen diesen beiden Karten liegen .
goldener Reiter
Banned
okay mal unabhängig davon ob das jetzt alles so ist oder nicht, warum bringst du dann selbst die RX 55500XT ins Spiel, wenn die Bandbreite laut deiner Schilderung nicht reicht?
Genau daher ist eine 570 / 580 / 590 wohl vorzuziehen, was hier auch bisher empfohlen wurde. Sind abgesehen von der Effizienz ja auch Null schlechter und man verliert definitiv keine Performance.
Genau daher ist eine 570 / 580 / 590 wohl vorzuziehen, was hier auch bisher empfohlen wurde. Sind abgesehen von der Effizienz ja auch Null schlechter und man verliert definitiv keine Performance.
Pisaro
Fleet Admiral
goldener Reiter schrieb:Hier erzählen viele Leute einfach nur Mist die halt jedes Jahr neue Hardware kaufen, selbst mit 5-10 Jahre alter Hardware lassen sich teils neue Games bis Ultra zocken.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Kommt halt immer auf das Spiel an. Gerade wenn es singlecorelastig ist und/oder eine hohe IPC braucht kommst du mit dem FX schon Richtung 20 FPS wenn es schlimm wird. Das schließt zum Beispiel fast alle MMO´s ein. Eine RTX 2070 würde ich niemals mit einem FX verbauen, deine minimum FPS gehen da sowas von in den Boden.
Bei Spielen die Multithread beherrschen ist ein FX noch "okay".
goldener Reiter
Banned
kenne wenige neue Games die SingleCore lastig sind, daher sind viele auch mit ältern CPUs zufrieden die 6 oder 8 Cores haben, fast egal wie alt die CPU ist. OC geht im Notfall ja auch, wobei ich das z.B. beim FX nicht empfehlen würde. Da ist Sandy viel besser oder andere alte CPUs.
Das Beispiel mit der Geforce sehe ich auch als das absolute Limit, hier ist ja eher von einer 570 / 580 die Rede und Budget-Kauf, da ist das alles noch recht harmonisch.
Das Beispiel mit der Geforce sehe ich auch als das absolute Limit, hier ist ja eher von einer 570 / 580 die Rede und Budget-Kauf, da ist das alles noch recht harmonisch.
Deathangel008
Grauer Jedi
vllt mag sich @tyildirim05 ja noch zu den gezockten games und den ansprüchen an auflösung, settings und fps äußern...?
wie stark darf die eigene hardware dafür denn maximal sein? ist ein 5820K und ne 1070 schon zu gut oder darf ich hier noch mitmachen?
goldener Reiter schrieb:Und ganz ehrlich, warum diskutierst du hier bei Budget Hardware mit wenn du im Besitz einer 2080 Super bist die so viel kostet wie sein gesamter Rechner oder sogar mehr?
Pisaro
Fleet Admiral
Bei Youtube Videos muss man extrem aufpassen. Gibt auch Videos wo GTA5 als Beispiel gezeigt wird, aps GPU dann eine GTX 1070, angeblichen Ultra-Details und 60 FPS: Das sowas Schwachsinn ist bedarf dann keiner Diskussion.
Der FX Prozessor ist halbwegs brauchbar gealtert da wir vermehrt Spiele haben die auf Multithread setzen. Kommt halt wirklich stark auf die Spiele an.
Der FX Prozessor ist halbwegs brauchbar gealtert da wir vermehrt Spiele haben die auf Multithread setzen. Kommt halt wirklich stark auf die Spiele an.
Klüngels-22
Lieutenant
goldener Reiter schrieb:warum bringst du dann selbst die RX 55500XT ins Spiel,
Eine RX 570 erwog TE ja bereits durchaus , wollte allerdings auch Alternativen dazu hören , was dann auch Neuware sein sollte . ( war klar im Thread so genannt )
goldener Reiter schrieb:wenn die Bandbreite laut deiner Schilderung nicht reicht
Ich sagte nichts von einem absolut grundlegenden Bandbreitenmangel , sondern daß es in einigen Situationen durchaus spürbar oberhalb der Messtoleranz ausfallen könnte . ( war auch unmißverständlich )
Aber wenn ich ( selbst ) schon etwas empfehle , dann weise ich nach bestem Wissen dann auch auf mögliche Nachteile hin , die auftreten könnten.
goldener Reiter schrieb:Sind abgesehen von der Effizienz ja auch Null schlechter
Ahääm ... das hast Du jetzt im Vergleich RX 570 / 580 vs. RX 5500XT vermutlich nicht schreiben wollen . 🙄
goldener Reiter
Banned
Du verwirrst damit halt gewaltig wenn du eine RX 5500XT empfiehlst und gleichzeitig schreibst sein altes Board limitiert (was ich btw so nicht sehe, aber führen hier das mal nicht weiter ins Detail) und natürlich war der Vergleich mit der 580, die sind +- etwa gleich schnell. Die 570 hat er schon mehr Abstriche. Rein von der Effizienz ist deine Empfehlung okay, aber machst es selbst madig. Ist okay wenn du auf alles hinweist, aber dann wäre doch logischer die 580 zu empfehlen. Sehe ich zumindest so.
goldener Reiter schrieb:Kauf dir eine 580 von XFX oder Sapphire.
Ich habe gerade die XFX Radeon RX 580 gefunden für 170€, doch seine TDP liegt bei 250 Watt und der Fx hat ja auch noch eine TDP von 125 Watt, könnte das Netzteil alles ,,Stemmen`` da es ja ein recht günstiges
Deathangel008 schrieb:vllt mag sich @tyildirim05 ja noch zu den gezockten games und den ansprüchen an auflösung, settings und fps äußern...?
wie stark darf die eigene hardware dafür denn maximal sein? ist ein 5820K und ne 1070 schon zu gut oder darf ich hier noch mitmachen?
![]()
Ich spiele GTA 5, GTA 4, Farcry 3, Warzone, Assassin creed Brotherhood
(Zitat gekürzt)
Deathangel008
Grauer Jedi
@tyildirim05:
TDP ist nicht verbrauch. ne 580 schluckt ~200W.
warum beantwortest du nur eine von 4 fragen? in GTA5 wird der FX stellenweise auf (deutlich) unter 60fps einbrechen.
TDP ist nicht verbrauch. ne 580 schluckt ~200W.
Deathangel008 schrieb:das Corsair VS ist ne ziemliche gurke, grundsätzlich aber ausreichend.
warum beantwortest du nur eine von 4 fragen? in GTA5 wird der FX stellenweise auf (deutlich) unter 60fps einbrechen.
Z
Zappi
Gast
tyildirim05 schrieb:Ich habe gerade die XFX Radeon RX 580 gefunden für 170€, doch seine TDP liegt bei 250 Watt
Es gibt keine rx 580 die 250W @stock also ohne Übertaktung verbraucht. Woher hast du diese Angaben?
Überflüssiges Komplettzitat (Bitte die Forumregeln beachten!) (Bitte die Forumregeln beachten!)
Zappi schrieb:entfernt
https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:entfernt
Oh, sorry habe es übersehen.
Es sollte einfach flüssig spielbar sein. Ein Kollege von mir hat einen ähnlichen Rechner wie meinen. Er hat auch auf eine RX 570 aufgerüstet und bei ihm sind immer mindestens 60 Fps mit mittleren Einstellungen.
Deathangel008
Grauer Jedi