Welche Grafikkarte bis 200 Euro passt zu meinem System?

Hm, laut dem CB Test schneidet die Gigabyte ja nicht so pralle ab, besonders was die Lautstärke angeht. Bf4 inkl. wäre zwar super, aber gibt es das vll aktuell auch noch bei anderen Karten, die unter Last leiser laufen? Und evtl auch Bf4 als Zugabe haben?

So eine Rappelkiste unterm Schreibtisch macht mich wahnsinnig ;)

Wenn von der HD7870 für aktuell 140 Euro die Rede ist, ist damit immer nur die Powercolor gemeint? Wenn ich idealo und Geizhals durchstöber, wird jedenfalls nur die für den Preis gelistet, danach gehen weitere erst bei ca 160 weiter.

Ebenfalls stand ja im Test, dass die Gigabyte keine volle DX Unterstützung habe, wirkt sich das zukünftig negativ aus?

Sry für die vielen Fragen, aber wenn ich letztendlich dann was kaufe, kenne ich mich immer gern auch selbst ein bisschen damit aus :)

Das "Problem" fast aller Gigabyte Karten ist, das die Lüfterkurve auf niedrige Temperaturen ausgelegt ist und das natürlich auf kosten der Lautstärke. Es gibt allerdings genug kostenlose Programme mit der man die Lüfterkurve selbst festlegen kann, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Für 140€ gibt es die HD 7870 aktuell nur von PowerColor (V2). Ich würde auch nicht davon ausgehen dass sich das ändert. Vom P/L-Verhältnis her ist es eine super Karte, nur leise wird die Karte nicht sein. In diesem Test ist eine andere PowerColor (PCS+) mit deutlich größerem Kühlkörper im Einsatz, die taktet 100 MHz höher und verbraucht daher auch etwas mehr. Daher denke ich das man die zwei Karten unter Last ähnlich laut sein werden.

Edit:
Aktuell unterstützen nur die R7 260X und R9 290(X) DirectX 11.2. Das DirectX 11.2 nicht vollständig unterstützt wird kann man vernachlässigen. Es gibt derzeit keine Karte Nvidia die auch "nur" 11.1

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt grad die Möglichkeit, eine Powercolor HD7870 Pcs+ Myst Edition, ich glaube die, die du grad auch meintest Shelby, gebraucht für 110 Euro zu bekommen, 1 Jahr alt mit Rechnung von Alternate.

Zuschlagen? Zwar etwas lauter, aber für meine Ohren klingts zumindest nach einem Spitzenpreis, oder seht ihr das anders?? :)

Um rasche Antwort wird gebeten :)
Ergänzung ()

Niemand eine Meinung zu dem Angebot? Schnäppchen für den Preis, ja/nein?

Ich weiß nicht wie die Preise sonst für eine gebrauchte HD 7870 sind, aber wenn die einwandfrei läuft, noch ne Rechnung hat und die dir nicht zu laut ist, dann kannst du nicht viel falsch machen. Zur Not kannst du ja noch eine anderen Kühler drauf bauen.

Ein Superschnäpchen ist es nich, aber ein guter Deal wärs schon ;) Lies dir halt ein paar Berichte zur Lautstärke der Karte durch und entscheide dann ob du dir das antun willst (falls sie laut ist :D Ich kenne die Karte selbst nicht)

Die Karte soll laut Test schon "etwas" lauter sein, sie wurde damals mit zwei anderen HD 7870 getestet und hat da auf Platz 2 abgeschnitten. Hörbar unter Last, aber noch akzeptabel, so in etwa war die Wortwahl.

Ich vertraue mal drauf, dass einen das nicht in den Wahnsinn treibt ;)

Laut Ranglisten soll diese Version ja eine der stärksten 7870 sein, die via übertakten sogar nochmal 15% Leistung drauflegen soll. Für einen Laien wie mich, der nur Zahlen und Fazits vergleichen kann, klang das eig schon ziemlich gut :)

Mein Scythe Mugen 3 erreicht laut CB-Test 42,2 dB(A) (die PowerColor PCS+ erreicht 43 dB(A)) und den übertrifft meine 7870 XT locker :)
Die Lautstärke meine Sapphire stört aber auch etwas in leisen Situationen. Beim Mugen 3 ist es okay.

Das ganze mit der Lautstärke ist aber sehr subjektiv.

Zurück
Oben