Welcher AM5 Ryzen bis 200 Euro?

kachiri schrieb:
200 Euro für 25% Mehrleistung? Wir reden hier aber vor allem auch von Benchmarks in 720p mit einer 4090... Davon ist die 9070 XT dann doch auch noch einmal ein Stück weg.
Würde ich zwar im Allgemeinen auch sagen.... aber in diesem speziellen Fall ist es ja +-0 Spiel da das alte System verkauft wird und das Board und der Ram für AM5 sind nun mal schon da.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
kachiri schrieb:
Dann verticke einfach das AM5-Brett und den DDR5-RAM. Dann machst du sogar Plus ;)
Das geht leider nicht, wie ich oben schon geschrieben habe.

GrooveXT schrieb:
Valide Idee, allerdings ist das Board und der RAM gesetzt, da über eine Firma bezogen. Das kann ich nicht ohne weiteres verkaufen.
Verstehe ich nicht so ganz...

Aber gut. Es muss den Firmen in DE echt schlecht gehen, wenn sie Hardware kaufen, die sie gar nicht brauchen und sie dann an die MA verschenkt werden :P

Aber selbst dann: Spare dir das Geld (und den Aufwand des Verkaufes der alten HW) trotzdem. Das ist das bisschen mehr Leistung aus meiner Sicht nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Für 200€ (7700) bekommst du die maximale Leistung. Für 66€ günstiger (7500F) genug Leistung zum Zocken. Ich denke jetzt nicht, dass du täglich Multikern Anwendungen fährst.
Dazwischen Produkte sind eben dazwischen.

kachiri schrieb:
Aber selbst dann: Spare dir das Geld (und den Aufwand des Verkaufes der alten HW) trotzdem. Das ist das bisschen mehr Leistung aus meiner Sicht nicht wert.
Ich finde das eben ganz genau anders herum: er hat dann ein neues AM5-System, welches dem alten intel doch gut überlerlegen ist.
Ob nun 9600x (6-Kerner mit hoher ipc) oder 7700 non-x (8-Kermer) ist in meinen Augen Geschmackssache.
Ich würde dem 8-Kerner den Vorzug geben, kann er dank AM5 auch noch in 2 Jahren darüber nachdenken, nochmals aufzurüsten, ggf dann eine x3d-cpu, da Gaming im Vordergrund steht.

Ich habe grade auf meinem AM4-System von 6 auf 8 Kerne geupdatet und empfand dass schon spürbar, war aber ein low_auf_high Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
kachiri schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz...
Ich durfte mir über meine Firma Board und RAM bestellen und wollte mir später auch noch einen 9800X3D dazu holen. Leider sind dann Dinge passiert und nun kann ich auf absehbare Zeit erstmal keine CPU über meine Firma beziehen. Jetzt habe ich aber Board und RAM hier und kann sie nicht verkaufen. Mein Intel System jedoch schon. Also macht es mMn durchaus Sinn für den Gegenwert des Intel-Systems ein paar Prozent mehr CPU-Leistung einzuheimsen. Für mich nen 0-Summenspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Alesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hier gibt es einen aktuellen Vergleich bei Hardware Unboxed zwischen 9600X und der schnellsten CPU 9800X3D.
Der X3D lohnt in der Regel nur, wenn man eine High-End Grafikkarte besitzt. Meist ist man im GPU Limit.

Der 7700 ist in etwa so schnell wie der 9600X hat aber 2 Kerne mehr. Die zwei Kerne mehr, merkt man im Alltag deutlicher.
Ich bin selbst von einem 7500F auf einen 7700, genau wegen dem Plus an zwei Kernen.

Allerdings laufen bei mir größtenteils noch 2 - 3 VMs mit Linux auf meinem PC. Dazu habe ich noch an die 50 Browser-Tabs offen und zocke sogar neben her.

Zuletzt bearbeitet:
Wunder würde ich durch ne neue CPU aber auch nicht erwarten, wenn die GPU auch am Limit läuft und die Grafikkarte nur auf 85 % absackt. Es läuft scheinbar deine Grafikkarte ebenfalls weitgehend am Anschlag.

cyberpirate schrieb:
Leistungsrating bei Spielen liegt der 7700 aber hinter dem 9600x:
Schau dir mal die aktuelle CPU Rangliste an, dann wirst du sehen das deine Infos veraltet sind ;-)

Ich stand auch vor der Wahl:

Bei mir wurde es damals ein (tray) 7700 für 175 EUR oder so.
Hatte vorher schon 6 Kerne, also auf 8 hoch:evillol:

Ob nun 9600 oder 7700 ist latte wie hose.
Extrembeispiele lassen die ein oder andere CPU wohl mal hier und da 10% besser sein.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: JayTheBarefoot
Mal so in den Raum geworfen: Ein paar gebrauchte AM5 CPUs findet man durchaus bei Kleinanzeigen usw.

Ich habe ebenfalls gerade eine kleine AM5 CPU gesucht, da ich noch ein Board rumliegen hatte. Habe jetzt für 135€ einen 7600 bekommen.

Gefühlt findet man mehr 7600 / 7600x als 7500f, falls du selbst mal suchen willst.

@cyberpirate
Borderlands 4 wird eins der ersten Spiele sein, die mit 6 Kernen gar nicht erst starten. Auch die neueren Ranglisten zeigen, dass die alten 8 Kerner aufgeholt haben, weil neuere Spiele auch immer öfter mehr Kerne auslasten. 6 Kerne ist heute ein NoGo imho sogar ein Größeres als geringer VRAM auf der Grafikkarte.

@R++ das sehe ich genau so. Ob 7700 oder 9600X ist nicht wirklich relevant. Nur die 2 Kerne mehr beim 7700 bringen einen echten Mehrwert zum 9600X.

M4deman schrieb:
Gefühlt findet man mehr 7600 / 7600x als 7500f, falls du selbst mal suchen willst.
Ich habe in meiner Umgebung keinen einzigen CPU gefunden und bei Ebay geht sogar der 7500F gebraucht für 140 Euro über die Theke. Aber wenn ich von Gebrauchtmark reden, dann meine ich nicht, dass ich einen gebrauchten 7600 zum Neupreis eines 7500F bekomme, da greife ich dann lieber zur Neuware. Für meinen 12400F habe ich bei Ebay 80€ bezahlt, da war er bei Geizhalz noch für 117€ gelistet.

@Topic
Ich denke auch es wird ein 7700. Ich fahre seit 7 Jahren nur 6 Kerne und ich denke es in an der Zeit mal den nächsten Schritt zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
SavageSkull schrieb:
@cyberpirate
Borderlands 4 wird eins der ersten Spiele sein, die mit 6 Kernen gar nicht erst starten. Auch die neueren Ranglisten zeigen, dass die alten 8 Kerner aufgeholt haben, weil neuere Spiele auch immer öfter mehr Kerne auslasten. 6 Kerne ist heute ein NoGo imho sogar ein Größeres als geringer VRAM auf der Grafikkarte.

Ist so nicht korrekt. Der Entwickler hat das klar gestellt.

Screenshot 2025-07-23 173856.jpg

Nimm die CPU mit der höheren IPC. 6 oder 8 Kerne machen da kein Unterschied.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und SuperTuesday
Unter exakt diese genannten Bedingungen wäre meine (!) Wahl der 9600x, aufgrund seiner Sparsamkeit und seiner hohen IPC. Als ich aufgrund der super lahmen Entwicklung der ersten beiden Drittel der 2010er Jahre davon ausging, der Markt ist durch geforscht und am Ende, habe ich durchaus noch 8 und gar 12 Kerne empfohlen. Wie bspw. einen R9 3900x.

Heute würde ich sagen, die CPUs werden nach wie vor stärker, eine Konkurrenz ist endlich wieder da. Ein R9 3900x, um beim Beispiel zu bleiben, ist denkbar schlecht gealtert.

Es ist jetzt nicht die Entscheidung fürs Leben. AM5 erhält noch (einen) Nachfolger. Wer weiß, ob dieser alles in den Schatten stellt; ich gehe jedoch nicht davon aus. Manchmal kann man einfach eine Münze werfen, wenn es keine wichtigen Entscheidungen sind. Ob nun 7700 Tray oder 9600x, das Ergebnis wird nicht zwischen spielbar und unspielbar entscheiden.

Nebenschauplatz 1)
Grundsätzlich hätte ich natürlich sofort 14600kf gebellt.

Nebenschauplatz 2)
Wenn Borderlands IV da ist, dann wird man sehen.

GrooveXT schrieb:
Ich habe in meiner Umgebung keinen einzigen CPU gefunden und bei Ebay geht sogar der 7500F gebraucht für 140 Euro über die Theke. Aber wenn ich von Gebrauchtmark reden, dann meine ich nicht, dass ich einen gebrauchten 7600 zum Neupreis eines 7500F bekomme, da greife ich dann lieber zur Neuware. Für meinen 12400F habe ich bei Ebay 80€ bezahlt, da war er bei Geizhalz noch für 117€ gelistet.

@Topic
Ich denke auch es wird ein 7700. Ich fahre seit 7 Jahren nur 6 Kerne und ich denke es in an der Zeit mal den nächsten Schritt zu gehen.
Du machst mit dem 7700 definitiv nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Zurück
Oben