Welcher AM5 Ryzen bis 200 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
M4deman schrieb:
Mal so in den Raum geworfen: Ein paar gebrauchte AM5 CPUs findet man durchaus bei Kleinanzeigen usw.

Gerade einen 7700 bei Kleinanzeigen für 150 inkl. Versand gekauft. Ich haette 130 bis 140 noch fairer gefunden, aber der Hardware Gebrauchtmarkt ist so kaputt, zweidrittel vom Neupreis kann man als Käufer kaum erwarten. Aber war OK. Der Typ hat mich über den Versand informiert, noch bevor ich überwiesen hatte. Alle Daten inkl. Bankverbindung und Tel. ueber die Kleinanzeigen-Plattform, trotz der Standardwarnungen vom Anbieter, und per WhatsApp. Käuferschutz und trusted Treuhand Firlefanz? Braucht kein Mensch. Einfach mal ein bisschen Vertrauen und gesunden Menschenverstand..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und GrooveXT
xeroftw schrieb:
Wirf mal nen Blick auf den 8700f
Warum sollte man eine APU ohne Grafik kaufen? Nur Nachteile. Da würde ich schon eher zum 7500F greifen.
Aber hier halt eher zum 9600X, wenn es UNBEDINGT sein muss.

Zwirbelkatz schrieb:
Dem 8700f fehlt Cache, ihm fehlen Lanes, ihm fehlt PCIe-5.0.
Ist 55€ billiger.
L3 Cache okay, ist aber nicht son riesen Unterschied. Siehe Testbericht oben.
Pcie 5 ist bei aktuellen Grafikkarten auch nicht das riesen Argument. https://www.igorslab.de/geforce-rtx...eigt-2-unterschied-zwischen-x16-und-x8-modus/ zwar "nur" mit der 4090, aber selbst bei 8Lanes hat die 4090 nur 2% Leistungsverlust in 4k.
Bei ssds und Gaming gibt es bei Pcie zu Sata unterschiedliche Ladezeiten von teilweise nur 1s. Ob das Game in 14s oder 13s geladen ist, sollte egal sein.

Zu guter letzt, es ist ne Übergangs CPU.

Ich stand vor der selben Wahl und habe mich für den 9600x entschieden. Wegen der APU und hoher IPC. Diese Geschichten die seit jahrzehnten kursieren, dass 6 Kerne nicht ausreichen, langweilig.
Die CPU wird in den nächsten 5 Jahren für alles reichen. Der 7700 ist halt gleichwertig aber hat auch seine Nachteile.

Ich was du bei AMD unter 200€ bekommst egal ob du jetzt einen Ryzen 7 7700, Ryzen 7 8700F, Ryzen 5 9600X nimmst hat weniger Performance als ein Core i5-14600KF.

Der günstigste AM5 Prozessor der den Core i5-14600KF beim Gaming abschütteln könnte wäre der Ryzen 5 7600X3D aber da müsstest du schon 280€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_5_7600X3D_Boxed.html ) einplanen.

Ansonsten ist ein Core i5-14600KF die bessere Wahl.

14600 ist Endstation, bei AM5 kann man noch Jahre aufrüsten. Nachdem er schon Mainboard + RAM hat stellt sich imho die Frage nicht.

kachiri schrieb:
Warum sollte man eine APU ohne Grafik kaufen? Nur Nachteile. Da würde ich schon eher zum 7500F greifen.
Weil der 8700f doch etwas besser als der 7500f in Games performt. Man muss zwar etwas die Leistungsdaten mit diversen Tests quer lesen, aber wenn man von dem og genannten Test ausgeht, ist der 8700f in etwa 2fps langsamer in Games, als der 7700x. In anderen Tests ist der 7500f ganze 11fps schlechter, als der 7700x. Heißt der 8700f schafft in etwa im schnitt 9fps mehr, als der 7500f und kostet 10€. Je nach Game bewegt man sich im fps Bereich um die 60 und da machen 9fps optisch viel aus.

PeacemakerAT schrieb:
14600 ist Endstation, bei AM5 kann man noch Jahre aufrüsten. Nachdem er schon Mainboard + RAM hat stellt sich imho die Frage nicht.
Wenn dann würde ich aber gleich jetzt einen Ryzen 7 9700X oder Ryzen 7 9800X3D draufbauen, wenn das Geld kanpp ist lieber einfach noch zwei, drei Monate waren. Mit ständigem CPU aufrüsten verbrennt man im Endeffekt nur Geld.

Das ist teurer wie wenn man auf Ratenkredit kauft. Wahrscheinlich wäre selbt ein Ryzen 7 9800X3D auf Ratenkredit im Endeffekt günstiger.

xeroftw schrieb:
Zu guter letzt, es ist ne Übergangs CPU.
Den 8400f als absolutes Sparbrötchen, den finde ich ganz witzig.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html

Grundsätzliches zum 8700f:*
Diese Geschichte mit "heute hier 2 Frames" ist etwas trügerisch. Der Cache kann in Spielen durchaus eine gewichtige Rolle spielen, siehe die Leistung der x3Ds als extremer Vergleich.

Dann ohne vollen Cache, ohne vollen PCIe, eventuell bei einer späteren Grafikkarte, die ihrerseits nur mit x8 anstelle von x16 angebunden ist, da kann es schnell zu einer Abwärtsspirale kommen. Mit sich gegenseitig bedingenden Nadelöhren.
Eine RTX 4090 hingegen hat mehr als genug eigenen Speicher und eigenen Cache. Sie ist in diesem Punkt ein gerne genanntes, aber mMn trügerisches Beispiel.

*Für die RX 9070 (XT) auf einem PCIe-5.0 Mainboard, wie in diesem Thread, ist mein Einwand nur zum Teil relevant.

Nunja, ich denke, "wir" sind mal wieder reichlich weit im Land der hypothetischen Annahmen und @GrooveXT wird und sollte entscheiden.

Der 9700x ist nun wirklich ungemütlich teuer. Ich denke, der wird im Vergleich mit anderen AM5-Prozessoren (!) schlecht altern. Was ihn nicht per se zu einer schlechten CPU macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Zen 6 kommt mit 12 Cores pro Chiplet, ich würde eher da all in gehen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und Zwirbelkatz
Mit erwähnten Nachdruck den 9600X.:D Da kann man den intel 9700 oder AMD 2700X als Mindestvoraussetzung (mäh, bezogen auf BL4, nicht Hunt Showdown) noch so gut versuchen zu optimieren. Der Mainthread wird auf dem 9600X immer schneller laufen und selbst die Zusatzthreads auf den restlichen Kernen.

Wären die Kaufvoraussetzungen anders, wäre ein 14600K die beste Option bis 200€ oder aber man hat bei Alderlake gut in die Plattform investiert und sitzt auf einem 12700K mit B oder K Mainboard.

ZEN4 ist nett, sage ich auch als Besitzer vom 8600G, wo aber die potente APU des mobilen ZEN4 der Kaufgrund war, aber mit ZEN5 ist mit ZEN derzeit der wirklich aktuelle Standard. AMD sollte die meisten ZEN4 Produkte auslaufen lassen und die Wafer für ZEN5/6 frei machen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlage deines Resümees?
Neu=besser
Schonmal Benchmarks (aktuelle) geprüft?

RealMax123 schrieb:
Ansonsten ist ein Core i5-14600KF die bessere Wahl.
Perse ja. Bei mir wäre aber auch ein neues Board fällig, damit ich den 14600k überhaupt ausfahren könnte. Mein aktueller PC war nur als absoluter Einstieg konzipiert und hat mich damals mit RTX 2080 keine 300€ gekostet. Nun habe ich nach und nach aufgerüstet und stand jetzt vor dem Scheideweg. Eigentlich wäre der 14600K wirklich die CPU gewesen, aber wie gesagt, ohne passendes Board wäre er halt von geringem Nutzen. Ich hätte ein neues Board und eventuell sogar neuen RAM gebraucht und das war mir dann zuviel Investition in eine tote Plattform, da kann ich dann auch zum AM5 greifen. Außerdem war ein 9800X3D geplant, dass hat aber nicht geklappt. Jetzt muss ich vorerst kleinere Brötchen backen.

@PeacemakerAT
Wenn es mir galt, ja, vom R9 3900X auf den 12600K war "neu" je nach Anwendung ein fühlbarer Meilensprung.
Fühlt sich der ZEN4 langsamer an, nein, aber ich habe mittlerweile ein anderes Anwendungsfeld.

Ich habe ja noch ein älteres Thema zu Hunt Showdown und einen intel 13500 gefunden, der bei den Effektivtaktraten nicht mal die 4GHz durch die 65W TDP angekratzt hat. Ich kann dagegen meinen 12600K auf allen P Kernen dauerhaft auf 4,9Ghz prügeln, wenn ich wollte und die 4 E Kerne laufen bei mir lange auf 3,9Ghz. So ein 13500 bietet ab Werk keine Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer, wie es Gamer halt brauchen. ;) Darum ist ja intel mit Raptor Lake bei 6Ghz eskaliert und über den Takt hat auch AMD seine Leistungszuwächse, wenn auch der Takt nur ein Teil der ganzen Architekturoptimierung ist.

@Der Nachbar okay einfach nur dein Gefühl und kein Beleg dafür! Für was gibts aktuelle Benchmarks bei CB?

Zuletzt bearbeitet:
@PeacemakerAT
In CONTROL gab es vom 3900X auf den 12600K ordentlich stabilere Minimal FPS, aber das traf auf alle Spiele in meiner Sammlung zu. In meinen gespielten Strategiespielen wäre hohe Einzelkernleistung auch das Maß der Dinge, wenn ich selbst mittlerweile deutlich weniger spiele.

Die Schwuppdizität im Desktop hätte ich mir dagegen zwischen den beiden CPUs teils sogar einbilden können, weil für mich schnell genug und sogar der ZEN4 basierte 8600G keine fühlbaren Defizite aufzeigt. Ich habe nach dem Kauf des 12600K und einiger Zeit Nutzung den 3900X für gut ein halbes Jahr als Hauptsystem genutzt.

Da aber Hochfrequenzgamer auch Hochfrequenzmäuse nutzen und ich eine Razer Viper 8K besitze, sind die hohen 5Ghz+ eines intel und seine überlegene Architektur gerade so ausreichend genug um die eingestellte 8Khz Abtastrate auf einem Kern exklusiv nur für eine Maus bei über 50W+ Leistungsaufnahme zu ermöglichen.🤣
Die Viper 8K habe ich übrigens wegen der 4 Seitentasten und Symmetrie gekauft, nicht um in 8K Strom zu verschwenden.;)

Die damalige Einführung von Alderlake war jedenfalls eine starke Architektur und das nicht nur gefühlt. Aber nur, wenn man gleich in die K Version investiert hat. Wäre der 12400 simpel ohne den nötigen, externen Taktgeber auf dem Mainboard durch internes BCLK übertaktbar gewesen, wäre selbst heute der Kauf vom 9600X obsolet. Aber intel gönnte ja seinen blauäugigen Kunden nicht mal AVX512 und tat sich dagegen mit den wichtigen Raptorfixes schwer.

Wenn Hunt Showdown von schnellen und ausreichend verfügbaren Kernen abhängt, würde ich immer nach der stärksten Architektur im Budget wählen. Beim Hardware Kauf abwägen, was die umgesetzte CryEngine in Hunt an Hardware voraussetzt und beim Multiplayertitel hat man leider so oder so keine volle Kontrolle über den Server und Internetanbindung als Abhängigkeiten.

GrooveXT schrieb:
Perse ja. Bei mir wäre aber auch ein neues Board fällig, damit ich den 14600k überhaupt ausfahren könnte. Mein aktueller PC war nur als absoluter Einstieg konzipiert und hat mich damals mit RTX 2080 keine 300€ gekostet. Nun habe ich nach und nach aufgerüstet und stand jetzt vor dem Scheideweg. Eigentlich wäre der 14600K wirklich die CPU gewesen, aber wie gesagt, ohne passendes Board wäre er halt von geringem Nutzen. Ich hätte ein neues Board und eventuell sogar neuen RAM gebraucht und das war mir dann zuviel Investition in eine tote Plattform, da kann ich dann auch zum AM5 greifen. Außerdem war ein 9800X3D geplant, dass hat aber nicht geklappt. Jetzt muss ich vorerst kleinere Brötchen backen.
DDR4 statt DDR5 ist zwar nicht ganz perfekt aber meistens nicht so tragisch wenn die Timings passen. Oder warum meinst du das du ein neues Board bräuchtest?

Denke am sinnvollsten ist es entweder:

1) Noch ein bisschen sparen bis du dir den Ryzen 7 9800X3D leisten kannst udn solange den Core i5-12400F weiternutzen.

2) Für den Übergang noch den Core i5-14600KF für das vorhanden Mainboard einlagern, und irgendwann wenn Zen6 oder Zen6+ kommt erst auf AM5 umsteigen.

RealMax123 schrieb:
DDR4 statt DDR5 ist zwar nicht ganz perfekt aber meistens nicht so tragisch wenn die Timings passen. Oder warum meinst du das du ein neues Board bräuchtest?
Weil der H610 Chipsatz maximal 125 Watt ausgibt. Die Spannungsversorgung auf dem Board ist nicht dafür ausgelegt die 180 Watt eines 14600K in der Spitze zu stämmen. Damit läuft der 14600K nur sehr zurückhaltend. Vermutlich wird er kaum die 4,7 GHz schaffen. Zwar schneller als der 12400F aber weit weg von dem was er leisten sollte... vermutlich auch von einem 7500F.
RealMax123 schrieb:
Denke am sinnvollsten ist es entweder:

1) Noch ein bisschen sparen bis du dir den Ryzen 7 9800X3D leisten kannst udn solange den Core i5-12400F weiternutzen.
Wie gesagt, sparen gibt's hier nicht. Geld fließt die nächste Zeit in wichtigere Dinge. Es wird nicht mehr als die 200€ und da die 200€ schon zum großen Teil aus dem Erlös des Intel Systems bestehen, wirds durch Warten auch nicht besser...denn das Intel System wird auch nicht wertvoller. 200€ reichen auch aus um einen ausreichend schnellen CPU für Hunt zu kaufen. Habe mich schon bei der GPU unnötig aus dem Fenster gelehnt, diesmal wird nur für den Bedarf gekauft und wenn es dann irgendwann nicht mehr reicht, ausgetauscht. Die Ryzen sind ja relativ wertstabil.
RealMax123 schrieb:
2) Für den Übergang noch den Core i5-14600KF für das vorhanden Mainboard einlagern, und irgendwann wenn Zen6 oder Zen6+ kommt erst auf AM5 umsteigen.
Wie gesagt, dass Board muss ausgetauscht werden. Das habe ich damals beim Kauf nicht bedacht, dachte auch man kann da einfach munter aufrüsten.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine RTX 4090 hingegen hat mehr als genug eigenen Speicher und eigenen Cache. Sie ist in diesem Punkt ein gerne genanntes, aber mMn trügerisches Beispiel.
https://www.computerbase.de/artikel...hmarks_in_wqhd_mit_angepassten_grafikoptionen
Hat cb eigentlich schon gut wiederlegt. Vergleich 5060ti 8GB zu 16GB. Fazit, wenn genug vram vorhanden ist, spielt die Schnittstelle erstmal ne untergeordnete Rolle. Bei der 9070xt mit 16GB ist der TE erstmal gut aufgestellt.

Zurück
Oben