Welcher AM5 Ryzen bis 200 Euro?

Man das ist vertrackt. Über die Zeit scheinen sich 9600X und 7700 wirklich stark angenähert zu haben.

Dieses Video zeigt ziemlich ausführlich wie nahe die beiden bei einander liegen. Am Ende ist der 9600X nur ein Mü besser.

Ich entscheide mich für den 7700. Der 9600X ist selten merklich schneller und am Ende fehlen ihm dann doch 2 Cores und da ist meine Divsie dann doch lieber haben als brauchen. Vielleicht brauche ich dann nächstes Jahr gar kein Upgrade. Für Hunt ist es wahrscheinlich eh egal, da der 12400f da schon recht gute Arbeit leistet und beide CPUs dort deutlich schneller zu Werke gehen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, conglom-o und LDNV
conglom-o schrieb:
Entweder 7500F oder direkt zum 9600X. Würde wahrscheinlich letzteren nehmen. Dann hast Du mehr Ruhe.
Ergänzung ()

Macht es nicht, da es sich um einen reinen Spiele PC handelt. Da ist der 9600X dem 7700 (weit) überlegen.
Stand auch letztens vor der Wahl für den PC meiner Frau, reiner Spiele Rechner wird aber nur alle jubel Jahre mal geupgradet. Meistens wenn ich mein Rechner was spendiere und Teile abfallen.

Hier war aber schon eher was nötig.
Letztlich fiel die Wahl dann auch auf den 7700, statt 7500f oder 9600x.
Warum?
Schön günstig, 16 Threads und schnell genug für alles das es für mehrere Jahre reicht.

6/12 wollte ich da nicht sondern lieber 8/16.

GrooveXT schrieb:
Ich entscheide mich für den 7700. Der 9600X ist selten merklich schneller und am Ende fehlen ihm dann doch 2 Cores und da ist meine Divsie dann doch lieber haben als brauchen. Vielleicht brauche ich dann nächstes Jahr gar kein Upgrade. Für Hunt ist es wahrscheinlich eh egal, da der 12400f da schon recht gute Arbeit leistet und beide CPUs dort deutlich schneller zu Werke gehen sollten.

Gute Wahl. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und conglom-o
@GrooveXT bezüglich Hunt möchte ich folgendes noch anmerken:
ich hatte zuvor einen 5600X verbaut, der deinem i12 ziemlich stark ähnelte. Die beiden waren öfters gleichauf.

Nach dem Wechsel auf den 5700X3D hat sich in Hunt insbesondere im Bereich der 0.1% und 1% frames einiges getan, das Spiel wurde merklich smoother damit. Ob es am 3D V-Cache liegt oder an den Cores, kann ich nicht sagen.

GrooveXT schrieb:
Ich entscheide mich für den 7700. Der 9600X ist selten merklich schneller und am Ende fehlen ihm dann doch 2 Cores und da ist meine Divsie dann doch lieber haben als brauchen.
Und ggf. kannst Du den 7700 ja noch etwas übertakten - 2 Kerne mehr wirst Du beim 9600X jedoch nicht einbauen können ;).

Schade ist nur dass der 7700 als boxed so viel teurer ist als als tray. Diesen Nachteil hat der 9600X nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Weißt du wieviele CPUs mir in 30 Jahren Computerschrauben kaputt gegangen sind? Keine. Ich habe noch nie Garantie auf eine CPU gebraucht. Darauf kann ich also gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und LDNV
Allerdings sind sind die Zen5 Kerne (6 Integer-ALUs pro Kern) grösser als die Zen4 Kerne (4 Integer-ALUs pro Kern).

Ganz vereinfacht gesagt könnte man auch sagen:
9600X: 6 Kerne x 6 Integer-ALUs = 36 Integer-ALUs
7700: 8 Kerne x 4 Integer-ALUs = 32 Integer-ALUs

Man kann natürlich auch ALUs zählen oder man sieht sich Benchmarks an ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
RealMax123 schrieb:
Allerdings sind sind die Zen5 Kerne (6 Integer-ALUs pro Kern) grösser als die Zen4 Kerne (4 Integer-ALUs pro Kern).
Ist das nicht das Konzept mit dem Bulldozer so gegen die Wand gefahren ist?
Spass bei Seite. Das erklärt auf jeden Fall, warum die beiden CPUs auf ähnlichem Niveau unterwegs sind.

Ich habe aber gerade den 7700 für 186€ bestellt, damit kann ich gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, PeacemakerAT und LDNV
@GrooveXT
Wenn du etwas spielen willst mit dem Powerlimit, ich nutze eine Zwischenstufe aus 65/95W TDP Profil mit 95W PPT. Damit hat die CPU etwas mehr Spielraum ohne übertrieben durstig zu werden.

1753390416604.jpeg

@PeacemakerAT
Danke. Ich muss mich damit nochmal auseinander setzen, der Sweatspot soll ja wohl bei 125 Watt liegen.

Mir ist tatsächlich egal was er sich reinhaut, die Kiste läuft im Schnitt 5 Std die Woche und nuckelt in erster Linie aus'm Solarakku. Er darf sich also ruhig gönnen. Mal gucken wo ich ihn hinkriege.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben