Welche Grafikkarte für 100€?

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

mein Kumpel braucht eine neue Grafikkarte, da seine den Geist aufgegeben hat. Er hat 100€ zur Verfügung und möchte die bestmögliche Leistung für das Geld bekommen. Ich habe ihm die 8800 GT empfohlen, bin mir aber nicht sicher ob dies eine gute Wahl ist.

Was hättet ihr für Vorschläge für eine Grafikkarte für 100€, die Marke ist egal.

Sein übriges System:

AMD Athlon 64 X2 4200+ 2x 2,2GHz
4GiB DDR2 800MHz
bisher 8400GS leider kaputt
520Watt Netzteil, Amperewerte können auf Anfrage nachgeschaut werden.

Ich hoffe, dass ihr ihm helfen könnt.

mfg euer eXtrYme

dann würde ich zur 8800GTS 512 raten. die gibts auch schon für 99ocken.
wenn er aber auf 22" oder größer spielt weiß ich nicht wie sehr dann eine GT mit 1024MB Vram besser wäre

Bin ich anderer Meinung!

größere Auflösung heißt nicht man brauch mehr GRAM. 1Gb ist noch ein bischen übertrieben.

8800 Gt oder baugleiche 9800 Gt ist schon preis Leistungsmäßig das Beste für 100€, besser noch wäre die Ati 4850, kostet allerdings etwas mehr (120€)

Er hat einen 17" Bildschirm und nutzt die 1280x1024 Auflösung. Uns geht es nicht um den Vram und ich bitte auch darum jetzt nicht darüber zu diskutieren, da kann jeder selbst denken, was er für richtig hält.

Bitte bezieht auch das restliche System mitein, damit nicht die CPU o.ä. limitiert. Und bitte bedenkt das er nur 100€ zur Verfügung hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
laut diesen thread hier, wäre ne 3870 die beste fürs budget.. da is aber dann der prozzi etwas klein.. wenn ich nach cpu schaue, wärs ne ATI 3650 für 45€.. ich würd da nen mittelweg nehmen.. sprich, ne 3850... hab aber keinen schimmer, wieviel die grad kostet.. (vor dem gesichtspunkt, das du gerne die CPU mit eingerechnet haben willst)

kann mich da Snoopmore nur anschließen. Wenn du die cpu auf ~2,4ghz übertaktest wer die 3870 lohnenswert.

@Snoopmore
die angaben in diesem thread sind für die katz!

@te
die 8800 GT, wäre schon das optimale für dich, betreibe sie selbst mit einem 22 wide und bin hochzufrieden was meine games betrifft.

mfg

Seh ich ähnlich wie the witcher - 200 Mhz mehr CPU Takt ( nicht mal 10 % ) sollen eine Rolle spielen ob die 3650 oder die 3870 richtig wäre ? ( Die übrigens mehr als 100 % auseinander liegen ) Da spielt die Grafiklastigkeit des jeweiligen Spiels, und die Frage wie weit man die Grafikoptionen denn gerne aufdrehen möchte definitiv eine größere Rolle.

Hallo,

würde auch zur 88 tendieren.hatte sie auch mal und für die anforderungen optimal

Wenn wir uns jetzt für die 8800GT entscheiden würde, wäre es nicht besser eine 9800GT zu nehmen, die das selbe kostet? Bitte erstmal nur diese Frage beantworten. Danke.

mfg

ja klar 98

@MRM, ja du hast richtig verstanden..genau die 200mhz könnten der grund sein wieso siche eine 3870/88gt nicht lohnen.

Könnt ihr mir einen guten Shop nennen, bei dem man sich die 88GT kaufen kann? Und wieviel kostet sie?

Da brauch man kein mittelweg gehn ;)

für 100 euro ist die 8800 GT einfach optimal, vorallem in der auflösung kann er die leistung sehr gut gebrauchen.
Den wenn er die details schön aufdreht, limitiert die CPU nicht mehr!

noch ein kleines beispiel dazu:
mit höherem cpu takt, kann er vielleicht 5% mehr leistung herausholen.
wobei der leistungszuwachs von einer hd 3850 zu einer 8800GT bei 1600*1200 4 fach AA sage und schreibe 49% beträgt.
Wegen mir kannst noch 9% abziehen, wegen der angeblich "zu schwachen" cpu und du hast immer noch 40% mehr leistung die man in der auflösung gut gebrauchen kann.

mfg

denken wir mal weiter, wenn die 88gt 1600x1200 sowie aa/af nicht packt bremst die cpu die gpu aus... und dann steht er vor der wahl ob cpu um genanu die ~200mhz übertakten oder eine neue cpu kaufen.

Zurück
Oben