Welche Grafikkarte für 100€?

Die 88GT kostet 103€ und hat nur 256mb Vram die 98GT hat 512mb und kostet auch nur ca. 100€. Warum ist die 88 dann genausogut wie die 98?

Propagada.Panda schrieb:
@MRM, ja du hast richtig verstanden..genau die 200mhz könnten der grund sein wieso siche eine 3870/88gt nicht lohnen.

Zweifelhaft! Zumal das von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ist.

denken wir mal weiter, wenn die 88gt 1600x1200 sowie aa/af nicht packt bremst die cpu die gpu aus... und dann steht er vor der wahl ob cpu um genanu die ~200mhz übertakten oder eine neue cpu kaufen.
Das möchte bitte mit Benchmarks belegt haben, wo die 200 Mhz den Unterschied zwischen ruckelt und flüssig Spielbar ausmachen.

Natürlich kann die X2 4200+ für das ein oder andere Spiel zu langsam sein - aber in den Fällen ist die CPU eben für das Spiel, und nicht für die Grafikkarte zu langsam. Und 200 Mhz mehr werden es in den Fällen dann auch nicht mehr rausreißen.

eXtrYme schrieb:
Die 88GT kostet 103€ und hat nur 256mb Vram die 98GT hat 512mb und kostet auch nur ca. 100€. Warum ist die 88 dann genausogut wie die 98?
Weil die 9800 GT im Grunde eine umbenannte 8800 GT ist ;) - AFAIK ist nur die Hybrid SLI Fähigkeit hinzu gekommen, was aber nur eine Rolle spielt, wenn man ein entsprechendes Board hat.Aber in dem Fall würde ich auch eher die 9800 GT nehmen, da sie mehr VRAM hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Propagada.Panda
du redest von ausbremsen und betreibst dein system mit 667 ram....
Wenn das spiel nicht gerade cpu lastig ist wie z.b. css bremst in der auflösung die cpu mit sicherheit nicht, das ist einfach nur humbug mehr nicht!
den er wird ja wohl kaum mit low details spielen, sonder die details soweit rauf drehn bis die gpu an ihre grenzen kommt!

@te
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=282625
die GT kommt unter 100 euro die wäre doch was für dich ;)
zu deiner Frage noch geschwind, die 8800 GT und die 9800 GT sind beide absolut identisch, nur gibt es die karten in verschiedenen ausführungen sprich die ram bestückung kann von den herstellern geändert werden.
deswegen gibt es karten mit 256, 512 und 1024 mb Vram.

mfg

Die 8800 GT gibts doch nirgends mehr zu kaufen, ausser in der Bucht, dann sollte man schon eine 9800 GT in erwägung ziehen.

kauf dir eine 9800gt, die 8800 gt ist nicht mehr gut verfügbar.du kannst bestellen bei alternate,hardwareversand oder mindfactory.:)

the witcher schrieb:
@Propagada.Panda
du redest von ausbremsen und betreibst dein system mit 667 ram....
Wenn das spiel nicht gerade cpu lastig ist wie z.b. css bremst in der auflösung die cpu mit sicherheit nicht, das ist einfach nur humbug mehr nicht!
den er wird ja wohl kaum mit low details spielen, sonder die details soweit rauf drehn bis die gpu an ihre grenzen kommt!

ich bezahl auch kein geld drauf wo ich weis das ich die performance nicht spüre...aber naja.. es gibt halt welche die denken vorm kaufen nach :D

ach ich halt mich hier raus, ist ja schnuppe was man sagt da man immer gegen 2~3 unwissende am kämpfen ist.

@topic: kauf dir die 88gt und spiel deine spiele noch die paar monate in 1600 und bereue es später nicht das du in 1280 etc. zu wenig frames hast.

Propagada.Panda schrieb:
ich bezahl auch kein geld drauf wo ich weis das ich die performance nicht spüre...aber naja.. es gibt halt welche die denken vorm kaufen nach :D

Dann würde ich mal an deiner Stelle mal auf solche Leute hören :)

Ich hab ja selbst, als ich meine System vor knapp 2 Jahren neu gekauft habe mit übertakten experimentiert - von 10 % mehr CPU Takt hab ich so gut wie gar nicht bemerkt. Gestern hab ich eine neue GraKa eingebaut ( vorher 1950 pro ) - und das hat sich gewaltig bemerkbar gemacht - auf einmal kann ich in Spielen wo ich vorher bei den Grafikoptionen Kompromisse eingehen mußte alles auf max stellen und es läuft dennoch schneller als vorher auf medium. Sicher gibt es auch Spiele da dürfte meine CPU gerne schneller sein - aber in der Regel hat man von einem GraKa update mehr.

@topic: kauf dir die 88gt und spiel deine spiele noch die paar monate in 1600 und bereue es später nicht das du in 1280 etc. zu wenig frames hast.

Wenn er in 1600 ausreichend Frames hat, wird er die auch in 1280 haben, denn weniger fps werden es durch heruntersetzten der Auflösung bestimmt nicht ...

MRM schrieb:
Wenn er in 1600 ausreichend Frames hat, wird er die auch in 1280 haben, denn weniger fps werden es durch heruntersetzten der Auflösung bestimmt nicht ...

ein bissel mit denken muss man auch... ich meinte das die graka jetzt für ne 1600´er auflösung reicht,aber in spielen wo sie es nicht tut hatt die zu wenig frames in niedirgen auflösungen.... :lol:

achja die 2,5ghz von dir reichen auch für die 4850 aus:o

btw: ich soll auf leute hören die nichtm al wissen was ich genau für ein system bauen will? :freak:, nein danke da denk ich lieber selber nach ;)

Die Logik mußt due mir mal erklären :rolleyes:

Wenn die GraKa in 1600 nicht reicht - dann hat sie doch in 1280 weniger arbeit - ergo muß es eben nicht zwangsläufig so sein, daß sie dann auch in 1280 nicht reicht ...

achja die 2,5ghz von dir reichen auch für die 4850 aus

Wenn ich mal die Muße habe, werde ich mal spaßeshalber ausprobieren, ob meine Spiele mit 2,2 Ghz auch noch flüssig laufen ( aber heut abend ist mir das zu spät ;) )

Nur Frag ich dich einfach mal - was bitte erwartest du da ? Bei 10% mehr CPU takt, kannst du maximal - in einem rein CPU limitierten Game - 10 % mehr fps erwarten. In Grafiklastigen Games wird der fps Zuwachs eher geringer ausfallen.

Du kannst dir ja mal hier diesen Vergleich bei Crysis anschauen

800x600 low vs 1280x1024 high - bei letzerem schrumpft der fps Unterschied zwischen den CPUs deutlich.

https://www.computerbase.de/artikel...n-x2-4850e-test.783/seite-22#abschnitt_crysis

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Wir haben nun die Leadtek 9800GT für 98€ gekauft.

Echt erstklassige Hilfe, wir sind euch sehr dankbar. Auch ein fettes Danke von meinem Kollegen. Bis zum nächsten mal wenn ich eine Frage habe.

euer eXtrYme

hm zu spääät gesehen :(

wollte grad noch ne Empfehlung aussprechen:
http://geizhals.at/deutschland/a323122.html
(deutlich übertaktet!!!)
und die Links zum Vergleich:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...800+gt&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=132_512
http://geizhals.at/deutschland/?cat...h=3870&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=132_512
http://geizhals.at/deutschland/?cat...r=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_512

aber wird schon ok sein, denke dennoch dass die oben besser gewesen wäre...

Viel spass damit

UNd @ oben:

da bekommt man aber bei diesem Test (wenn man statt von Mhz von Leistungsfähigkeit ausgehen würde) nen anderen Eindruck:
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/07/intel_core_2_duo_e8500_e8400_and_e8200/4

da geht es erst bei 1600 (ohne AA) los, und das bei dem GPU-lastigem Spiel schlechthin!!
Und das mit ner 8800 Ultra! D.h. erst ab da, wo die Grafikkarte EXTREM limitiert! Schaut euch auch noch die anderen getesteten Spiele an...

Der Punkt ist halt, dass ab einem bstimten Maß an Informationen, die CPU die alle nicht mehr verarbeiten kann, selbst wenn die GPU nicht limitiert, aber es dem CPU einfach zu viel wird...

@angHellic
dein test umfasst 2 spiele und nichtmal mit AA, von daher finde ich ihn nicht sehr aussagekräftig.
Außerdem erscheinen mir die testergebnisse sehr fragwürdig....

mfg

hm
stimmt schon!
Daher dachte ich auch sie passen zur Diskussion...
Komisch schon, aber ich glaub auch net, dass sie lügen...
Jedenfalls passt es schon zu Leistung der 8800 Ultra in etwa...

Die Grafikkarte ist heile angekommen und geht ab wie Schmidt's Katze. Danke für die Kaufempfehlung!

ich will dich jetzt, wo du die graka schon hast auch nicht nerven, aber Celtic hat vollkommen recht!
die Gainward Radeon HD 4850 gibts inkl. versand bei mindfactory für 120,92€.
sind zwar 20 euro mehr, aber die ist sie definitiv wert.

PS: die 9800GT ist für 98€ aber trotzdem nicht zu toppen!

@die beiden vorredner:
Die CPU wäre zu schlecht und somit die Mehrleistung nicht zu bemerken. Außerdem wurde die Grafikkarte sofort benötigt und das Netzteil wäre wahrscheinlich ebenfalls zu schlecht gewesen. Trotzdem danke für eure Tips im Nachhinein.

Zurück
Oben