Welche Grafikkarte für diesen PC

JackyCola33

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hi,

habe mir vor 2 Jahren nen PC zusammengestellt (damals hat das Budget nicht für ne Grafikkarte gereicht, deshalb der Ryzen 3 2200G) und wollte jetzt eine Grafikkarte nachrüsten.

Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G
RAM: 2x 4GB DDR4 3000MHz
Motherboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Netzteil: bequiet Power 9 400W 80+Bronze

Budget von 100-200€

Welche Grafikkarte würde dazu, Preis-Leistungs technisch, am Besten passen?
Natürlich erwarte ich bei der Zusammenstellung und bei dem Budget für ne Grafikkarte keine Wunder, ich zocke eher gelegentlich und will einfach nur dass die Spiele flüssiger laufen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke für die schnellen Antworten. Eine Frage hätte ich da noch.
Welchen Unterschied macht es bei den Grafikkarten ob sie, beispielsweise 4GB oder 8GB haben?
 
Ich rechne zwar mit Full Hd aber zumindest die Auflösung zu nennen wär schon gut. Plädiere auch für die RX570 mit 8GB. Du wirst zwar keine hohen Ansprüche haben aber vielleicht zukünftig doch mal was Aktuelles spielen wollen. Damit man dann mit 4 GB nicht aussen vor ist wie die heutigen Karten das mit 2 GB oft sind, bin ich für deren 8. Ausser du willst das System nur kurz behalten und bald wieder upgraden.
 
Mehr Texturen passen in den Videospeicher, zumindest brauchen die am meisten Video-RAM, anderer Krempel frisst halt auch Videospeicher. 3s Google hätte dir die Antwort gegeben. Sobald der Videospeicher voll ist... Sieht es schlecht aus, siehe Speicherkrüppel mit 4GB gegen Karten mit 8 die ursprünglich in der selben Leistungsklasse waren.
Wenn Texturen Mist sind dann bluten die Augen. ;) <- sagt der 800x600@low gamer -> okay, inzwischen FHD eher medium lel
 
@JackyCola33:
was wäre dein anspruch an games, auflösung, settings und fps?

entweder ne 570 8GB oder, wenn man das budget ausreizen bzw leicht überziehen will, ne 1660.

edit: der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Wegen deinen VRAM, 4GB oder 8GB, machen wir es einfach.

2017 hatte ich eine Grafikkarte mit 1,5 GB Vram und konnte ein Spiel nicht mehr starten, weil mindestens 2GB vorausgesetzt waren :-) Also damit Dir das in Zukunft nicht passiert, kauf Dir immer die Variante der gewünschten Karte mit mehr Vram.

Heute sind das empfohlene Minimum 6GB bei Full HD / 1080P. Die meisten Karten bieten meist neben der 4GB Variante auch eine 8GB Variante an. Die 20-30-40€ dafür sind sehr, sehr gut investiert :D👍

Das stärkste für dein Budget wäre aktuell einfach eine RX580 mit 8GB.
Wenn Du auf rund 15% Leistung verzichten möchtest und dafür 50€ sparst, nimmst Du die RX570 8GB.

Musst Du halt selbst wissen, ob Du ein Fan von Gebrauchtkäufen bist, da kann man halt viel Glück oder das übelste Pech haben. 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben