Welche Grafikkarte für LotRo?

Crooks

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
431
Hi,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner gönnen und frage mich, was für eine GraKa ich benötige, um Lotro auf maximalen Einstellungen spielen zu können, da ich nicht sinnlos Geld rausschmeißen möchte. Außerdem existiert in dem Spiel ein Bug, der nur ATi Grafikkarten betrifft, wodurch nVidia von mir bevorzugt wird.
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
http://www.lotro.com/getting-started/211-system-requirements

In order to fully experience the amazing world of Middle-earth you'll need to have a Windows PC that meets the following requirements:


Minimum System Requirements

O.S.: Windows® XP
Processor: Intel Pentium® 4 1.8 GHz or equivalent
RAM: 512MB
Video: 64MB NVIDIA GeForce® 3 or ATI® Radeon® 8500
Disk Space: 7GB available
DirectX: DirectX® 9.0c
Optical Drive: 2X DVD ROM
Connection: 56kbps Modem

Recommended System Requirements

O.S.: Windows® XP/Vista
Processor: Intel Pentium® 4 2.8 GHz or equivalent
RAM: 1GB
Video: 128MB NVIDIA GeForce® 6800 or ATI® Radeon® X850
Disk Space: 10GB available
DirectX: DirectX® 9.0c
Optical Drive: 2X DVD ROM
Connection: Broadband DSL/Cable
 

Crooks

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
431
Tritt unter Dx10 und 11 auf, wenn Spinnennetze vorhanden sind.;)
Hab mir das schonmal bei nem Freund angeschaut, der auch ne 5770 hat und es sieht grauenhaft aus.

Ich würde ja eigentlich zur AMD HD 6850 tendieren, nur schreckt mich eben dieser Bug ab.
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.355
Sorry, aber die stimmen schon lange nicht mehr. Die Add-Ons und größere Conten-Updates haben ordentliche grafische Goodies hinzugefügt, nicht zuletzt auch DirectX10 und zuletzt DirectX 11 Features.

Auch High-End Karten kann man mit LotRO noch ordentlich ins Schwitzen bringen :D
Spätestens im PvP mit 100+ Spielern kracht die Performance ins Bodenlose. Aber auch in Gebieten wie der 21st Hall in Moria oder Bree kann, je nachdem wie viel los ist, die Framrate schon einmal unter die 20fps Marke brechen.

Eine Mittelklasse, besser Oberklasse DirectX 11 Karte ist also durchaus zu empfehlen, wenn man grafisch das Optimum raus holen will.
Ergänzung ()

Hab mir das schonmal bei nem Freund angeschaut, der auch ne 5770 hat und es sieht grauenhaft aus.
Dafür sind bei nVidia die Spinnen ganz unsichtbar... Zumindest die weißen Spinnen in Moria. Auch ganz tolle Wurst ;)

Dann doch lieber die gelegentlichen Polygon-Bezier-Fehler bei Spinnen mit ATi Karten ;)
 
K

kavaciko

Gast
Ich würde mal sagen die 6850 oder die 6790. Deine Resthardware spielt aber auch eine Rolle !
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.845
oder aber auch eine gtx460. die sind auch sehr gut siehe tests
 

Farug

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
382
Wenn du keine AMD willst nimm die GTX 460.

Ich würde dir aber dennoch die AMD HD 6850 empfehlen.

Eine AMD HD 5870 brauch man nicht unbedingt für das Game.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenotime

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
363
UNd lass dir keine 6790 aufquatschen, das Teil ist ein Stromhungriger Ladenhüter. DIverse Vorabtests haben im Verhältnis zum Stromverbrauch vs. Leistung vs. Preis der KArte ein dürftiges Zeugnis ausgestellt. Also Finger weg!
Ich hab das Spiel auf "Ultra" in FUll-HD butterweich mit einer GTX275 gespielt und DX10.
Meine Empfehlungen: GTX 460, GTX 560Ti, HD 5870 oder ne 6870.
Der Herr kaviciko spielt entweder in 800x600 oder hat einfach keine Ahnung.
 

Legolasvegas

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
520
Also bei Nvidia würde ich dir GTX 460 oder GTX 560 empfehlen. Wenn dir lautstärke und Stromverbrauch egeal sind eine GTX 470 aber die nur wenn du mit Kopfhörern spielst.

Die Bugs der Spinnen in Moria sind übrigends weg.

Also mit meiner GTX 470 kann ich alles auf max. mit 8facher Kantenglättung spielen ohne das es in der 21 Halle oder ähnlichen gebieten mal stockt. Wenn es ganz extrem ist schon aber da kannste dir auch ne GTX 580 holen und du hast diese Einbrüche.

EDIT: Der Rest des System wäre aber noch interessant!
 

Thargos

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
19
Ich selbst spiele mit einer 5850, daher habe ich manchmal diesen Spinnennetzgrafikfehler.

Ansonsten läuft alles gut. Vielleicht aufgrund des inzwischen günstigen Preises die "große" Schwester 5870 mit nem schönen leisen Lüfter holen.

Was sich zudem gut machen soll ist eine SSD. Das habe ich schon von verschiedenen Spielern gehört.

LG und viel Spass bei Lotro
 

Farug

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
382
Hat sich bei dem Spiel Grafisch irgendwas geändert?
Als ich das das letzte mal gespielt habe hat meine HD 4850 voll ausgereicht mit einem 19" Monitor, DX 10 und Ultra Settings.

Mich wundert es nur das so viele für ein RPG die stärkeren Grakas empfehlen.

Edit:
hab eben gesehen das sich was getan hat was die Optik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crooks

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
431
Weil hier noch ein paar Leute nach dem restlichen System gefragt haben:

Ich bin zurzeit noch am überlegen zwischen Phenom II X4 955 und i5-2400. Dazu halt 4 GB Ram usw.
 
K

kavaciko

Gast
nimm die 6850 wenn du überwiegend nur herr der ringe spielst , dann brauchst du keine stärkeren karten , wäre verschwendetes geld. mit der 6850 kriegst du auch alles zum laufen ;)
 
Top