Welche Grafikkarte für mein System?

Loift

Ensign
Hallo Leute.
Zunächst möchte ich euch erstmal mein System vorstellen.

Board: Msi 760 GM -P23 FX
Prozessor: AMD FX 6100 (6x3,3GHz, 14MB Total Cache)
Ram: Corsair DDR3 8GB (XMS3)
Festplatte: Kingston SSD 240GB (450MB/s)
Aktuelle Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270x 4GB GDDR5
Windows 10 x64

Ich benutze meinen PC hauptsächlich fürs zocken
(Call of Duty, World of Tanks, Company of Heroes.....)

Ich würde einfach mal so um die 200€ anpeilen.

Edit:
Netzteil: LC Power 6560GP3 560W

Zuletzt bearbeitet: (okwaralles)
Für 200 lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Leg nochwas drauf, wie schon von Moselbär geschrieben, oder warte auf die nächste Generation. Dann könnte es evtl. was werden zu dem Preis.

Da musst mehr Geld locker machen, dass es sich wirklich rentiert. Was hast du für ein Netzteil?

Habs mal editiert.

Ich brauche für World of Tanks ein paar FPS mehr.
Meint ihr ich soll meine Grafikkarte noch ein Jahr nutzen und ggf übertakten?
Kenne mich damit leider nicht so aus.

Jo,ich kaufe auch alle paar Jahre eine Karte zwischen 250-max. 300 Euro und da geht immer gute Mittelklasse...zur Zeit habe ich die MSI 960 4 GB in der Kiste und läuft alles einwandfrei.

Das kann man prinzipiell auch so machen. Der TE hat aber eine 270x und eine R9 380 oder GTX 960 sollte jetzt kaum Mehrleistung liefern und dafür sind dann 200 Euro viel zu viel. Selbst wenn er auf dem Gebrauchtmarkt noch bisschen was für seine 270x bekommt.

Eine Überlegung könnte maximal die GTX 960 von ASUS sein. 166 Euro, allerdings nur die 2GB Version.

http://www.mydealz.de/deals/mediamarkt-at-supersonntag-asus-strix-gtx-960-2gb-680303

---

Ich brauche für World of Tanks ein paar FPS mehr.

Da wird dir eine neue Grafikkarte nur bedingt helfen. World of Tanks braucht um einiges mehr an CPU Power statt GPU Power. Du wirst in manchen Szenen durchaus mehr FPS durch eine neue Grafikkarte kriegen, der Großteil des Games ist allerdings CPU-limitierend. Du wirst immer noch in nicht so schöne FPS Zonen abrutschen aufgrund des Prozessors.

Hi & welcome @CB!

Loift schrieb:
Ich brauche für World of Tanks ein paar FPS mehr. Meint ihr ich soll meine Grafikkarte noch ein Jahr nutzen und ggf übertakten?
Das wird vermutlich nicht soo viel bringen, da es für hohe Frames und gerade für WoT auch eine fixe CPU benötigt.
Prüfe erst mal, ob überhaupt deine 7870/270X der Flaschenhals ist & nicht die CPU. Merke, ist die Graka nicht voll ausgelastet, also bspw. ~90-99%, dann ist diese nicht der limitierende Faktor, sondern die CPU.
Das Lastverhalten von deiner CPU ist da mal nebensächlich, es sei denn, ein oder mehrere Threads sind ebenfalls in solchen Regionen ausgelastet. Wie mache bzw. überprüfe ich das?
Hiermit -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 ...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem braucht wot viel single core Leistung deshalb bringen dir deine 6 Kerne nicht so viel.
Ich behaupte mal selbst ein ordentlicher i3 bringt in wot mehr Leistung als dein AMD
Kenne nämlich das Problem mir meinem phenom 2 x4.
Steig doch auch auf armored warfare um :)
Ist echt einen Blick wert.
Technisch gesehen ist es wot weit voraus

PS: habe in wot über 7000 Gefechte aber schon lange nicht mehr gespielt. Würde ja jetzt armored warfare spielen aber ich komm vom Fallout 4 nicht weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben