Welche Grafikkarte für mein System ?

corun

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mir schon zwei Grakas rausgesucht, bin mir aber noch nicht sicher welche davon besser zu meinem System passt - möchte ja auch kein Geld zum Fenster rauswerfen....

Meine Systemkomponenten:

CPU - Core 2 Quad Q9300 @3000 MHz
Mainboard - Gigabyte EP45-DS3
Speicher - 4GB (DDR2 800)
BS - Windows 7 64 Bit
Graka - Sapphire Radeon HD4850
Monitor - LG W2442PA (1920x1080)
Netzteil - Cosair VX 450W

Ich muss mich zwischen der EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5 und der Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 entscheiden.

Wie ihr seht sind die Komponenten nicht mehr die frischesten und daher nehme ich mal an, dass die kleinere GTX560Ti mehr Sinn machen würde oder ?

Zuletzt bearbeitet:
was für ein netzteil hast du denn? also die genaue bezeichnung ist sehr wichtig.

Wenn du die CPU noch weiter übertaktest, würde ich die 570 nehmen. So allerdings die 560.

Welches NT hast du denn ?

Würd die 560 ti nehmen, deutlich besseres P/L Verhältnis

Bitte noch das netzteil angeben!

wenn du das geld hast, auf jeden fall zu der gtx570 greifen, cpu limitiert zwar, trotzde hast du mehr fps als mit der gtx560ti

hol dir lieber mal nen neuen prozzi der nicht schon im rentenalter ist.

Nezteil habe ich oben nachgereicht^^

Im Grunde genommen würde ich die GTX 570 nehmen, aber dafür müssen wir erst ein paar Sachen wissn dmit es sich lohnt:
1.Was für ein Netzteil hast du?
2.Was machst du mit dem PC?
3. Würdest dudeinen Prozessor übertaktein?

MfG Torquemada4
Ergänzung ()

Bei dem NT dürfte es nur eine GTX560Ti sein!! Wenn überhaupt

Ich würd mal fast sagen, die 560 TI würd reichen, allerdings solltest du dir min. ein 500-600 Watt Netzteil zulegen. Die Cpu wird dich zwar bestimmt Limitieren, aber die 560 reicht trozdem für alle aktuellen Spiele und bestimmt auch noch für die nächsten, und hat wie oben schon erwähnt ein !!Sehr!! gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

6shop schrieb:
hol dir lieber mal nen neuen prozzi der nicht schon im rentenalter ist.

da schreibt ja wieder ein echter fachmann. :rolleyes:

Speedhoernchen schrieb:
die 560 TI würd reichen, allerdings solltest du dir min. ein 500-600 Watt Netzteil zulegen. Die Cpu wird dich zwar bestimmt Limitieren,

für eine 560ti braucht man kein 500 watt nt. und wieso ein 3ghz quad die karte nicht ausreizen kann wirst auch nur du wissen.

nimm die 560ti. wegen der etwas schwachen +12v schiene würde ich da ungerne eine gtx570 einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung sollte denn das NT haben und welches könnt ihr mir empfehlen ? Die CPU habe ich schon übertaktet, glaube da kommt auch nicht mehr viel....

@torquemada4 ... so ein quatsch, selbt eine 580 (ohne OC) lässt sich mit dem NT betreiben. Furmark & Prime laufen dann aber nicht mehr gleichzeitig. Fürs zocken oder rendern reichts allemal

wenns Geld für eine 570 da ist, würde ich ne 570 nehmen. Allerdings ist die 560TI vom P/L Verhältnis besser. ein quad 3 Ghz sollte ausreichen um eine 570 zu befeuern!
Ergänzung ()

@corun dass NT reicht locker!!!

Mehr als die 560 ist nicht drin das Sytem wird um die 350 Watt fressen und wenn man einen wirkungsgrad von 82% nimmt kommt sein NT nur auf 362 Watt also sehr knapp lieber ein größeres NT als eine größere Graka

450W ist grenzwertig mit ner 570

au weia schrieb:
da schreibt ja wieder ein echter fachmann. :rolleyes:
ist ja sinnfrei sich zb ne 570er auszusuchen und dann so nen alten schmarrn im gehäuse zuhaben.

besser prozzi aufrüsten und dann ne 570er rein. hast mehr davon.

eine GTX 570 @ stock sollte kein Problem für das Netzteil darstellen. Habe das gleiche, nur mit Kabelmanagement, und keine Probleme trotz GTX 465 @ 1,15V und Q6600 @ 3 Ghz. Würde aber trotzdem zur Preislich attraktiveren 560ti greifen.

@6shop: Die S775 Quads stellen immer noch genügend leistung für fast alle Games zur Verfügung. Wenn die Graka mal nicht ausgelastet wird SSAA aktivieren ;) Am Prozessor werden spielbare Frameraten sicher nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
genau. kauf du immer das teuerste und beste, dann kannste noch mehr geistreiche kommentare tippen.

_schaTTen_ schrieb:
eine GTX 570 @ stock sollte kein Problem für das Netzteil darstellen. Habe das gleiche, nur mit Kabelmanagement,

das gleiche mit km. so eins gibt es gar nicht, aber ist egal. oh man.

Zuletzt bearbeitet:
@ au weia: Dann muss ich mich doch sehr in den Spezifikationen verlesen haben, meines heißt eben HX 450, sollte jeoch die gleiche Technik verbaut sein. Gibts aber ja nicht ^^

au weia schrieb:
genau. kauf du immer das teuerste und beste, dann kannste noch mehr geistreiche kommentare tippen.
man muss nicht immer das "teuerste und beste" kaufen - das ist die 570er sowieso nicht!
aber warum gammelt ihr alle auf uralt cpus rum? wenn mir einer das teil schenkt möchte ichs nicht haben. warum? selbst der weg zur mülltonne wäre zuviel zeit die ich mit dem schmarrn verbring.

aussderm wenn er doch eh schon aufrüstet dann gleich ordentlich.

frag halt die mami ob sie dir noch ein paar € oben drauflegt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben