Welche Grafikkarte für meinen CPU

musikverstärker

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen, welche Grafikkarte zu meinem Core2Quad Q9550 ( Standard-Takt + Untervoltet ) passt, sprich, bis zu welcher Karte er noch versorgen kann, so dass die Karte nicht mehr das schwächste in meinem PC ist ?

Beratet mich mal bitte (:

kommt immer drauf an ich würde sagen HD 7870 und gut ist!

Ich schätze einfach mal bis zur 7870, aber wenn du uns nicht sagst wofür du die Karte nutzt...

Kauf dir das was dein Budget hergibt, wenn es nicht gerade eine GTX680/HD7970 ist, ist sie bestimmt OK! Eine Limitierung der CPU ist doch sowieso völlig überbewertet wenn es nicht gerade ein 6 Jahre alter 2 Ghz DualCore ist, und wenn deine CPU über 3 GHZ rennt!
Und ja es heisst "Die CPU" also deine CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Standard-Taktung (nebst Untervolting) ist ok -
da der Proz jedoch nicht zu den schnellsten gehört, würde ich nicht zu viel in eine GraKa investieren.
Mein Rat: http://geizhals.at/de/633488
Dabei gehe ich davon aus, daß du es bei der Standard-Taktung belassen möchtest.

Kauf die schnellste die du dir leisten kannst, dann langt sie noch, wenn du den Rest wechselst.

Die CPU schafft auch ne GTX680, erst ab einer GTX690 fängt es möglicherweise in manchen Spielen an, knapp zu werden. Im Gaming-Bereich wird viel zu viel Wert auf die CPU gelegt, deine reicht nocht vollkommen aus.

Kauf dir die Karte, welche am besten in dein Budget passt und notfalls kannst du die CPU ja immer noch etwas übertakten.

(i) schrieb:

20120420-200602.jpg

Ich danke euch schonmal für euren Rat. Also ich möchte auf Full-HD sprich 1920x1080 möglichst ruckelfrei zocken. Reicht die 6870 für aktuelle Titel allá Crysis 3 , Gta 5 , Farcry 3 ? Und reicht mein Cougar mit 550W ?

Wie hoch ist den dein Budget?

Ich würde eine HD7870 bevorzugen ist gut 30-40% schneller, so wirst du in Zukunft noch länger mit auskommen.

Wenn du nicht alles auf Ultra zocken möchtest, reicht die günstige 6870.

Ohne OC macht eine 7870 zu wenig Sinn; unübertaktet ist und bleibt der Proz eine relativ lahme Krücke.

Wir haben keine Ahnung was Crysis3 und GTA5 an Graka-Leistung brauchen, aber ganz unter uns. Wenn Du jetzt die Graka kaufst und DANN feststellst dass die CPU zu lahm ist: Dann ist halt der Zeitpunkt gekommen sich von der CPU zu trennen. Oder warum kaufste Dir nicht gleich ne neue CPU, wenn Du denkst dass sie limitieren wird anstatt der Graka?

Die Graka ist immer noch das wichtigste im Gamer-PC. Und ich zocke gerade ein Game das auf der Crysis3-Engine beruht, und hab nur 30-50 FPS mit einer GTX690 OC. Da hat meine CPU ganz wenig mitzureden.

Also wegen der Limitierung: Mir wurde hier im Forum gesagt, dass die Graka, die ich momentan besitze ( HD4890 ) limitieren würde. Die Graka habe ich noch nicht lange, aber nach der 6870 werde ich mal sehen. Also ist sie für Full-HD un aktuelle Spiele geeignet ? Ich würde auch die 5870 in Betracht ziehen, dazu fehlen mir nur die Infos wegen der CPU und ob das Netzteil es schafft

Also die 5870 würde ich nicht mehr kaufen, ist ja schon zwei Generationen hinterher, es sei denn du bekommst sie wirklich zu einem Schnäppchenpreis. Einen zu großen Sprung von deiner jetzigen darfst du dir dann aber auch nicht erhoffen.

Eine 6870 ist generell eine ganz gut Karte, du muss nun aber selbst wissen, ob du dir jetzt eine neue Karte der älteren Generation kaufst, die 7er Reihe hat definitiv seine Vorteile.
Also ich würde auch zu einer 7870 greifen an deiner Stelle, gerade Crysis 3 auf Ultra, wir wissen zwar nicht, was es brauchen wird, aber hey... Ultra auf FullHD ist nunmal Ultra auf FullHD.

Und deine CPU wird vollkommen ausreichen, limitieren wird sie im hohen FPS-Bereich, also jenseits der 100 FPS-Grenze. Aber ob 120 oder 140 FPS, soll erstmal jemand merken ohne FPS-Anzeige :)
Aber sobald AA, SSAA, Downsampling und wie sie alle heißen dazukommen, wirst du keinen Unterschied von deiner CPU und einem i5-3570 merken!

Necareor schrieb:
Und deine CPU wird vollkommen ausreichen, limitieren wird sie im hohen FPS-Bereich, also jenseits der 100 FPS-Grenze. Aber ob 120 oder 140 FPS, soll erstmal jemand merken ohne FPS-Anzeige :)
Aber sobald AA, SSAA, Downsampling und wie sie alle heißen dazukommen, wirst du keinen Unterschied von deiner CPU und einem i5-3570 merken!

Quatsch mit Sosse. Schon mal BF3 Multiplayer gebencht? Ich hatte mit einem Q9550@3.4GHz in Kombination mit einer GTX670oc, alles "ultra" plus 2xMSAA, 16xAF und der doch eher kleinen Auflösung von 1680x1050 so zwischen 30-55FPS. Nach dem Aufrüsten von dem Q9550 auf einen i5-3570K@4.0GHz habe ich nun zwischen 60-100FPS, mit exakt den selben Settings. Was da wohl vorher meine GTX670 limitiert hat? :freak: Klar könnte ich jetzt noch Downsampling, SSAA etc. dazu schalten und die FPS auch wieder auf unter 40 drücken, damit der "Unterschied" zum Q9550 nur noch minimal ist, aber Tatsache bleibt, dass die CPU mitunter eine grössere Rolle spielen kann, als hier immer erzählt wird.
Daher mein Tipp an den TE: falls wie bei mir CPU Upgrade früher oder später ansteht, würde ich zur besten Grafikkarte greifen, die das Budget zulässt. Falls nicht, kannst Du Dir ein paar Euronen "sparen" und zu den Grafikkarten, die hier empfohlen werden, greifen.

kommt auch auf die spiel drauf an. ausserdem spielt das auflösung und die settings auch noch ne rolle. aber eigentlich ist die q9550 noch ganz ok.
wie schon gesagt, wenn du dir jetzt einen starken grafikkarte kaufst, dann reicht der auch noch, wenn du den cpu mal aufgerüstet hast.
der netzteil, den du hast reicht wohl so ziemlich für jede single-chip grafikkarte

Perry S. Hilton schrieb:
kommt auch auf die spiel drauf an. ausserdem spielt das auflösung und die settings auch noch ne rolle. aber eigentlich ist die q9550 noch ganz ok.
wie schon gesagt, wenn du dir jetzt einen starken grafikkarte kaufst, dann reicht der auch noch, wenn du den cpu mal aufgerüstet hast.
der netzteil, den du hast reicht wohl so ziemlich für jede single-chip grafikkarte

Mal vorausgesetzt, Du hast in Deinem Post bewusst sämtliche Artikel falsch geschrieben, finde ich Deine Signatur relativ amüsant :D:D:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben