Welche Grafikkarte für Office PC?

Wäre mir neu, hatte bisher keine Probleme von meinem DVI Port auf HDMI zu wechseln mit Adapter. Genauso umgekehrt keine probleme, vermute da an anderer Stelle einen Fehler, ggf. Adapter defekt? Oder der Ausgang an der GPU?

stephan902 schrieb:
Wenn Upgrade, dann der 2400G. Das P/L ist einfach unschlagbar.
Ich persönlich würde ein paar Tage auf den 3400G warten: 4,2 GHz Turbo, 12 nm-Fertigung, neue Stromsparmechanismen. Ich kaufe aber auch ungern etwas altes. Der neue wird aber wohl 140 statt momentan 120 € (im Abverkauf) für den 2400G kosten.

Das alles natürlich nur, wenn das Budget da ist. Wenn es zwickt, kann man in folgender Reihenfolge abrüsten:
  • Ryzen 3200G (kann man noch gut machen, da vier Kerne)
  • 200GE (2 Kerne würde ich heute nicht mehr machen)
  • 4 GB RAM (wenn jemand vor einer Umrüstung zurückschreckt, ist eine neue Plattform mit einem 4 GB-Riegel für 20 € immer noch schneller als die alte Plattform, einen zweiten könnte man später kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der 3400G wird jetzt im Vergleich mit dem 2400G keine Bäume ausreißen, ist ja schließlich Zen+ in 12nm und nicht Zen 2 in 7nm.
Denke man kann darauf warten, aber nur um den 2400G günstiger zu schießen, wenn der 3400G auf dem Markt angekommen ist. Denke mal nicht, das man den Unterschied merkt, ob nun der 2400G oder 3400G im Rechner steckt, selbst die iGPU ist ja noch die selbe auf Vega Basis, also sollte da ja auch nicht groß eine Veränderung zu erwarten sein.

GT 1030 finde ich unattraktiv. Hat weniger Leistung als die iGPU vom 2400G, kostet aber schon 70-80€. Das ist schon das Mainboard für den 2400G.

Ausgänge der GTX 275 waren 1 Tag vorher mit einem alten Monitor noch in Ordnung. Kabel ist wahrscheinlich auch in Ordnung.

784385

Das meine ich mit "Der Markt für kleine Grafikkarten ist kaputt".

@Buchstabe_A: Der Ryzen 3400G ist "nur" ein Refresh, das ist klar. Aber ich kaufe halt nicht gerne was altes und will wieder Jahre lang Ruhe haben. Ich hätte mit der neuen APU (4,2 GHz Turbo, weniger Stromverbrauch durch 12 nm-Fertigung und neue Stromsparmechanismen) einfach "ein besseres Gefühl". Wenn man sie 8 Jahre nutzt, was ja im Office durchaus vorkommt (siehe Phenom) sind die 20 € (das entspricht 0,20 € pro Monat) dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht schon noch um einen Office PC, der ein kleines Upgrade erhalten soll, oder? ^^
Persönlich fände ich da einen 2200G / 2400G overpowered, aber kann es verstehen, wenn man sich da ( auch wenn es nur das Hardware-Herz ist das höher schlägt ) einen dickeren Ryzen reinbauen will. Zumal, wenn er ggf. doch nebenbei mal als Multimedia Zentrale, Emulator oder kleine Zockerkiste genutzt werden soll.

Ansonsten bleib ich dabei, für Office mit Option auf kleine Bildbearbeitung und 4k Videos, reicht der Athlon doch locker aus, aber steinigt mich, falls ich damit falsch liegen sollte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wäre es da nicht geschickter den Monitor zurückzugeben, und einen mit einem passenden Anschluss zu kaufen?
Das Bein hast Du Dir ja am Ende selbst gestellt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
schau doch einfach hier im Computerbase forum / oder in der bucht nach vllt. mistet gerade jemand seine alte hardware aus und du kannst für 10 oder 15 € dir ne graka kaufen..... wäre zumindestens die günstigste variante wenn du mit deinem office pc soweit zufrieden bist.....

Buchstabe_A schrieb:
reicht der Athlon doch locker aus, aber steinigt mich, falls ich damit falsch liegen sollte. ^^
2 Kerne mache ich in 2019 wirklich nur noch in Notfällen. Selbst Firefox nutzt alle Kerne deiner CPU aus, Webseiten und Videos werden immer komplexer (AV1 kommt!). Ein Office-Rechner soll als Ziel 8 Jahre (möglichst ohne Aufrüstung) halten. Deshalb wie gesagt mindestens 4 Kerne. Die 8 Threads der großen APU bringen 30 % mehr Anwendungsleistung und sind auch sinnvoll. Über die Laufzeit ordnet sich der Preis unter.

stephan902 schrieb:
[...] aber keine Spiele ohne Grafikanwendungen [...]
stephan902 schrieb:
[...] GT 1030 finde ich unattraktiv. Hat weniger Leistung als die iGPU vom 2400G, kostet aber schon 70-80€ [...]

Du kannst ganz einfach die billigste nehmen, die ein Händler deiner Wahl im Regal liegen hat und die Anschlüsse, die du brauchst, liefert. Du machst dir wirklich viel zu viel Gedanken deswegen für deinen Einsatzzweck. Leistung braucht die Karte 0 und in Hardware deine Videos dekodieren können die ganzen Modelle schon seit Jahren. Du wirst im reinen Office und Internetsurfen-Betrieb nie einen Unterschied zu irgendwas schnellerem merken.

stephan902 schrieb:
Das wäre im Zweifelsfall das Upgrade des PCs.
Kann man so machen, ja.

HisN schrieb:
Wäre es da nicht geschickter den Monitor zurückzugeben, und einen mit einem passenden Anschluss zu kaufen?
Hier bin ich ganz anderer Meinung.

Wer altes Kram kauft, um die Schwächen von anderem alten Krams zu übertünchen, tut sich keinen Gefallen. In Kürze geht dann die Grafikkarte kaputt, und ein Monitor mit altem Anschluss bringt ihm nichts mehr. Ich setze konsequent auf neue Anschlüsse (und Übergang per Adapter).

Grimba schrieb:
Du wirst im reinen Office und Internetsurfen-Betrieb nie einen Unterschied zu irgendwas schnellerem merken.
Den Unterschied zwischen Ryzen und Phenom merkt man.
Und hier spielt über die Jahre tatsächlich auch mal der Stromverbrauch eine Rolle, der sich (idle) beim Phenom nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit.

HaZweiOh schrieb:
Und hier spielt über die Jahre tatsächlich auch mal der Stromverbrauch eine Rolle, der sich (idle) beim Phenom nicht mehr lohnt.

Ich rede nur von der GPU. Das sollte eigentlich klar sein beim Threadtitel und den von mir zitierten Beiträgen.

Die Frage ist bist du mit deinem Office PC soweit zufrieden und möchtest nur ersatz für deine defekte Grafikkarte oder magst du dein Office PC Upgraden?

HaZweiOh schrieb:

Anhand seiner Angaben kannst du das nicht beurteilen vllt verwendet er den pc nur 1 mal die woche für 2 stunden =) Ob sich das für Ihn lohnt... seitens strom

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Ich rede nur von der GPU.
Ach so, dann wäre die Performance der GPU egal, das stimmt.

Aber wie gesagt, kann ein 10 Jahre altes Mainboard in zwei Wochen die Grätsche machen, und dann hat er das nächste Problem.

Also wenn Geld für ein vollständiges Systemupgrade vorhanden ist, dann würde ich das definitiv machen.

Ich würde vermutlich sogar ein neues Netzteil einbauen. Dann hat man die nächsten Jahre wortwörtlich ruhe.

Die Leistung des Phenom reicht eigentlich.
HaZweiOh schrieb:
Kann man so machen, ja.

Hier bin ich ganz anderer Meinung.

Wer altes Kram kauft, um die Schwächen von anderem alten Krams zu übertünchen, tut sich keinen Gefallen. In Kürze geht dann die Grafikkarte kaputt, und ein Monitor mit altem Anschluss bringt ihm nichts mehr. Ich setze konsequent auf neue Anschlüsse (und Übergang per Adapter).

Dem stimme ich 1 zu 1 zu. Nur noch 1/4 der infrage kommenden Monitore hat DVI und wegen einer 10 Jahre alten Grafikkarte nicht den gewünschten Monitor zu nehmen, halte ich für nicht zielführend. Selbst für 35€ mehr (soviel kostet die GT710 ja) gibt es mit den Anfordernungen an den Monitor keine wirkliche Alternative.

Die 6,94 kann ich nicht abziehen, weil ich keine Rechnung für den uralten Noctua Kühler mehr habe. Ich sehe aber keinen Grund ihn nicht weiterzuverwenden. Nach kürzlichen Erfahrungen mit einem Threadripper System weiß ich, dass in keinen PC jemals mehr etwas anderes reinkommt als ein Noctua Kühler.

Neues Netzteil ist wirklich nicht nötig. Das Seasonic 660 XP oder so ähnlich tut es.

HaZweiOh schrieb:
Ach so, dann wäre die Performance der GPU egal, das stimmt.

Aber wie gesagt, kann ein 10 Jahre altes Mainboard in zwei Wochen die Grätsche machen, und dann hat er das nächste Problem.
Es kann sogar ein neuteil kurz nach der Garantie die Grätsche machen.

Kann sein das in zwei wochen oder in 5 jahren das 10 jahre alte mainboard die grätsche macht wer weiß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben