Welche Grafikkarte für Office PC?

stephan902 schrieb:
weil ich keine Rechnung für den uralten Noctua Kühler mehr habe
Geht auch ohne.
Hassel schrieb:
Kann sein das in zwei wochen oder in 5 jahren das 10 jahre altes mainboard die grätsche macht wer weiß
Wenn er das alte System noch 5 Jahre laufen lässt, dann summiert sich der unnötig hohe Stromverbrauch gewaltig.

stephan902 schrieb:
Nach kürzlichen Erfahrungen mit einem Threadripper System weiß ich, dass in keinen PC jemals mehr etwas anderes reinkommt als ein Noctua Kühler.
Das hätte von mir sein können :).
Schön, das du Qualität zu schätzen weißt.

Hassel schrieb:
Es kann sogar ein neuteil kurz nach der Garantie die Grätsche machen.
Also bitte, das war jetzt nicht gerade ein kompententer Kommentar und Ratschläge wie "Du kannst auch morgen vom Blitz erschlagen werden. Wer weiß das schon?" können wir uns sparen.

Ich habe mal in einem Bereich gearbeitet, wo ich die Ausfälle bei einer größeren Zahl PCs gesehen habe. Da bekommt man einen anderen Blick für die Sache und fällt danach auch andere Entscheidungen, weil man das Muster dahinter erkennt. Auf eine 10 Jahre alte Hauptplatine setzt man ganz bestimmt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Aber wie gesagt, kann ein 10 Jahre altes Mainboard in zwei Wochen die Grätsche machen, und dann hat er das nächste Problem.
Ne neue Grafikkarte für Office Zwecke gibt's für'n Appel und'n Ei überall. Wenn jetzt, warum auch immer (Erdstrahlen vielleicht?) das Mainboard den Geist aufgibt (ne neue BIOS Batterie gibt's übrigens für die Hälfte von 'nem Appel ohne Ei), dann hat er wirklich ein sehr überschaubares finanzielles Risiko dafür, dass der Rechner für den Office Einsatz noch ein paar Jahre seinen Dienst tun kann.
Ich sehe beim besten Willen das Problem nicht. Zumal sich das Stromverbrauchsargument auch einfach danach richtet, wie lange der Rechner in Betrieb ist am Stück. Wenn der 24/7 läuft, bitte. Aber für ein paar Briefe schreiben und 2 Stunden Youtube gucken, ggf. noch nicht mal täglich, braucht man etwas mehr als 5 Jahre, um damit sich der finanzielle Aufwand eines Rechnerneukaufs durch verminderten Stromverbrauch rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Hassel
Grimba schrieb:
warum auch immer (Erdstrahlen vielleicht?) das Mainboard den Geist aufgibt
Ich sehe beim besten Willen das Problem nicht.

Dann hast du definitiv noch nicht diese Erfahrung gemacht:
HaZweiOh schrieb:
Ich habe mal in einem Bereich gearbeitet, wo ich die Ausfälle bei einer größeren Zahl PCs gesehen habe. Da bekommt man einen anderen Blick für die Sache.

HaZweiOh schrieb:

Also bitte, das war jetzt nicht gerade ein kompententer Kommentar und Ratschläge wie "Du kannst auch morgen vom Blitz erschlagen werden. Wer weiß das schon?" können wir uns sparen.

Ich habe mal in einem Bereich gearbeitet, wo ich die Ausfälle bei einer größeren Zahl PCs gesehen habe. Da bekommt man einen anderen Blick für die Sache und fällt danach auch andere Entscheidungen, weil man das Muster dahinter erkennt. Auf eine 10 Jahre alte Hauptplatine setzt man ganz bestimmt nicht mehr.
er setzt nicht auf das Mainboard, er besitzt es und es läuft zurzeit noch. Warum soll er zwingend 200 € ausgeben wenn er mit allem zufrieden ist. Und theoretisch nur eine billige Graka braucht.

Wenn er das alte System noch 5 Jahre laufen lässt, dann summiert sich der unnötig hohe Stromverbrauch gewaltig.

Und nochmal dazu anhand seiner Angaben kannst du das nicht beurteilen.

HaZweiOh schrieb:
Woher weißt du das?

Ich hab auch neue Mainboards verrecken sehen. Genauso wie alte. Ich habe aber auch noch sehr alte, ältere als 15 Jahre, welche noch in Betrieb sind.

Gibt's alles.
Aber es gibt keinen zwingenden Grund, der einen dazu veranlassen sollte, alleine deswegen, also nur wegen des Alters, ein neues Mainboard zu kaufen. Beim besten Willen nicht. Zumindest nicht für einen privaten Office-PC.

Die größte tickende Zeitbombe sind da noch mögliche auslaufende Kondensatoren. So Batterie-Fässer wie auf alten Amiga Boards gibt's ja bei PCs schon lange nicht mehr. Aber solange das nicht geschieht, nochmal, ist das finanzielle Risiko das vorhandene Board zu behalten und sich einfach ne neue Office-Graka zu kaufen absolut überschaubar und ein Neukauf steht in keinem Verhältnis dazu.

HaZweiOh schrieb:
Welche Erfahrung soll der da machen er besitzt ein 10 Jahres altes mainboard und im moment läuft es noch ? Verstehe ich nicht.... und kann irgendwie für 15 euro sein alt gewohntes weiter nutzen womit er ja laut eigener angaben zufrieden ist. Für wie lange weiß keiner.
Warum soll er gleich 200 € da reinschießen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Nimm einfach die billige. Verstehe nicht warum dir hier welche wieder neue CPUs und so aufdrängen wollen, wenn du nur nach der gpu fragst.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Hassel und Grimba
HaZweiOh schrieb:

Ich dachte mir beim Threadripper-System: Noctua hat noch keinen Doppeltum-Kühler für TR4, ne Enermax AiO Wasserkühlung für 150€ kühlt mindestens genauso gut und leise und ich komm besser an die RAM-Bänke, Bewertungen gab es damals noch keine. Nach 6-12 Monaten hat sich die ganze Kühlflüssigkeit verfestigt, die Idle-Temp war bei 60°C (https://www.amazon.de/Enermax-Wasserkühlung-Threatripper-TR4-ELC-LTTR240-TBP/dp/B07517Y5MB/ref=sr_1_fkmrnull_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=enermax+liqtech+240&qid=1558522376&s=gateway&sr=8-2-fkmrnull). So ein Produkt auf den Markt zu bringen ist eine Frechheit. Jetzt kommt doch ein NH-U14S TR4 rein (wie Noctua es schafft, dass der Single-Turm Kühler min. genauso gut wie bei der Konkurrenz Doppel-Turm Kühler sind, ist erstaunlich), nur dass ich wieder Zeit aufwenden muss für den Einbau. Noctua hat einen hervorragenden Support und Mounting-Plates werden sogar kostenlos zur Verfügung gestellt für alte Kühler. Wenn andere Hersteller etwas an ihren Produkten ändern, teilweise sogar weil die frühere Revision fehlerhaft ist, dann soll man für das Update bezahlen. Auch wenn ich ungern Fanboy einer Firma bin, bei Noctua ist es wirklich schwer, keiner zu sein. Enermax ist von meiner Liste akzeptabler Hersteller definitiv gestrichen.

Was das eigentliche Topic angeht: Ich suche jetzt mal die günstigste Grafikkarte mit HDMI-Anschluss, neu oder gebraucht. Dann ist auch der Verlust minimal, wenn irgendetwas anderes kaputt geht. Wenn die CPU-Leistung nicht mehr reicht (wobei der Phenom noch erstaunlich schnell ist, 4000 Punkte im Passmark sind für so eine alte CPU erstaunlich mMn), dann kommt halt ein 2200/2400G oder Nachfolger rein.

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
alleine deswegen, also nur wegen des Alters,
Ist ja nicht allein deswegen. Der Stromverbrauch über die nächsten Jahre, eine spürbare Mehrleistung und sehr wahrscheinlich (das belegt die Statistik ;) ) die nächsten Jahre Ruhe vor Hardware-Ausfällen.

stephan902 schrieb:
die günstigste Grafikkarte mit HDMI-Anschluss,
Wenn du die billigste nimmst und der PC selten läuft, kann man das auch machen. Aber die 80 € für eine aktuelle neue wären wirklich unsinnig.

Stromverbrauch spielt momentan absolut keine Rolle. Inwiefern fühlt man im Office-Betrieb den Unterschied zwischen einem Phenom II 955 und einem Ryzen 2200G?

Der neue fühlt sich insgesamt schneller, reaktionsfreudiger an.
Ob du Punkte hast, wo du genervt bist, weil die Kiste immer noch rödelt (Updates einspielen ist so ein Klassiker), musst du wissen.

Und nochmal das die neue Hardware ernergie effizenter ist weiß man pauschal....
das die neue cpu schneller ist weiß man pauschal.....
HaZweiOh schrieb:
Ist ja nicht allein deswegen. Der Stromverbrauch über die nächsten Jahre, eine spürbare Mehrleistung und sehr wahrscheinlich (das belegt die Statistik ;) ) die nächsten Jahre Ruhe vor Hardware-Ausfällen.

Wenn du die billigste nimmst und der PC selten läuft, kann man das auch machen. Aber die 80 € für eine aktuelle neue wären wirklich unsinnig.

Endlich mal eine Qualifizierte aussage.....

HaZweiOh schrieb:
Der neue fühlt sich insgesamt schneller, reaktionsfreudiger an.
Ob du Punkte hast, wo du genervt bist, weil die Kiste immer noch rödelt (Updates einspielen ist so ein Klassiker), musst du wissen.

Richtig =) wird als besser....

Nach meiner Erfahrung hängt die Reaktionsfreudigkeit (eine gewisse mindest CPU-Leistung gegeben) hauptsächlich vom bloßen Vorhandensein einer SSD ab.

Die SSD ist natürlich der wichtigste Faktor, keine Frage.
Aber ab einem gewissen Sprung merkst du auch die CPU wieder, das ist bei Phenom vs. Ryzen der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der Monitor auch während des Bootvorganges kein Bild an? z.B. im BIOS?

SaxnPaule schrieb:
Zeigt der Monitor auch während des Bootvorganges kein Bild an? z.B. im BIOS?
Nope. In Windows würde ich es ja noch verstehen, da die Einrichtung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Aber im BIOS müsste ich mindestens ein Bild bekommen.

Für einen Office PC reicht notfalls auch eine alte Geforce 8400 oder die etwas bessere GT 210 aus, diese gibt es mit VGA und DVI/HDMI bereits unter der 10 Euro Marke inkl. Versand in der Bucht, läuft wunderbar unter Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: huluhulu
stephan902 schrieb:
Inwiefern fühlt man im Office-Betrieb den Unterschied zwischen einem Phenom II 955 und einem Ryzen 2200G?
Also wenn dir der Phenom nicht zu langsam ist, dann bringt dich ein CPU Upgrade auch nicht weiter. Mir ist der i3-2100 letztes Jahr zu langsam geworden, also hab ich mir auf eBay Kleinanzeigen einen i5-2400 für 20 EUR inkl. Versand geschossen. 20 Euro war mir die Sache Wert, aber deutlich mehr hätte ich dafür nicht hingelegt.

Und die GT 710 ist dreimal so schnell wie die iGPU des i5-2400.

Ich verstehe auch absolut nicht, wie manche direkt eine neue Plattform anstreben, wenn alles alte noch funktioniert. Abgesehen von Photoshop wird man beim 08/15 surfen und youtube gucken nicht nennenswert einen Unterschied zwischen einem 955er Phenom und einem 2200g feststellen. Gerade wenn das alte System bereits mit einer SSD ausgerüstet ist. Stromverbrauch ist bei dem geschätzen Nutzungverhalten eh egal. Davon ab dass es absolut nicht ökologisch ist, was ausreichend funktionierendes durch was neues zu ersetzen, wenn man in der Bilanz mal die Herstellungs- und Logistikkosten mit einrechnet.

Lange Rede kurze Sinn: kaufe Dir ne neue Graka bzw. versuche das Problem mit dem Monitor evtl. doch noch zu lösen. Kommt irgendwann doch mal Gaming in betracht bzw. eine intensivere Photoshop Nutzung? Dann könnte sich der P/L-Kracher RX570 8GB lohnen. Sollte Dein jetziges System die Grätsche machen, kannst die Graka auch Problemlos in ein neues System überführen.
Ansonsten sollte sowas wie die GT710 oder was gebrauchtes auch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Zurück
Oben