Welche Grafikkarte hat das meiste Potential?

MarvinB.

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? Avatar:Frontiers of Pandora, Microsoft Flight Simulator, Call of Duty, Elden Ring

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Spiele sollen bitte in 4K laufen

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA bitte
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 60fps auf jeden fall
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur fürs Spiele spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: https://amzn.eu/d/7HHpr4b
(Mir ist bewusst, dass er kein 4K kann, möchte aber in Zukunft 4K Bildschirm kaufen)



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 Box
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon: RX6600
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
Gehäuse: ADATA XPG Valor Air (schwarz, Glasfenster)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


Hallo zusammen, ich habe bereits folgende potentielle Grafikkarten herausgesucht, die gut sein könnten. Habt ihr weitere Ideen?
Radeon RX 7800 XT
GFORCE RTX 4070 Super
RX 7900 XTX OC Edition
RX 7900 XTX Vapor-X AMD
 
Zuletzt bearbeitet: (Umänderung)
Denkst du es war eine gute Idee so viele Fragen unbeantwortet zu lassen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für 1000€ (mit Glück demnächst bei mindstar oder sonstige „Aktion“) eine 4080 Super , alles andere auf 4K und 60FPS wäre eher ein Glücksspiel .

Gehe mal einen Schritt weiter und behaupte es sollte eher eine 4090 dann sein aber die gibt dein buget nicht her
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und UK Monkey
MarvinB. schrieb:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
Egal welche von den genannten oder dem Budget entsprechenden Karten du kaufst oder kaufen möchtest, du brauchst in jedem Fall ein aktuelles Netzteil. Beispielhaft mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 genannt, kostet ca. 136 Euro.

Reduziert sich das Budget dann um diesen Betrag oder kannst du den noch zusätzlich beisteuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Vigilant
Ohne (viel) Raytracing eine 7900 XTX. Mit Raytracing und DLSS oder Frame Generation, eine 4070 Ti Super.
Die Begriffe bitte bei Google suchen, falls unbekannt.

Oder ein Testfazit lesen. Reicht auch. Ein Test ist genauer als jeder x-beliebige Forenteilnehmer es dir je darlegen würde.
https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-super-review-test/5/#abschnitt_fazit


Was hat sich denn gegenüber der ähnlichen Frage und einem Budget von 800€, von Donnerstag, verändert?
https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-meinem-motherboard.2182126/#post-29084146
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Vigilant
Neues Netzteil wird aber auch nötig:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Das reicht nicht für eine 4k Ultra >60FPS Grafikkarte
 
RX 7900 XTX
 
4070 Ti Super
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ohne (viel) Raytracing eine 7900 XTX. Mit Raytracing und DLSS oder Frame Generation, eine 4070 Ti Super.
Die Begriffe bitte bei Google suchen, falls unbekannt.

Oder ein Testfazit lesen. Reicht auch. Ein Test ist genauer als jeder x-beliebige Forenteilnehmer es dir je darlegen würde.
https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-super-review-test/5/#abschnitt_fazit


Was hat sich denn gegenüber der ähnlichen Frage und einem Budget von 800€, von Donnerstag, verändert?
https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-meinem-motherboard.2182126/#post-29084146
Welche Grafikkarte ist eurer Meinung nach besser?
1: Rtx 4070 ti
2: 7900 Xtx
 
Wieso vergleichst du gerade diese beiden miteinander? Da gibts preislich (ca. 200 Euro) als auch leistungstechnisch ordentliche Unterschiede (rund 26% in 4K). Selbst wenn man eine 4070 Ti Super heranziehen würde bleiben noch ca. 17% Unterschied in 4K.

Du brauchst für 4K-Gaming so viel GPU-Power wie nur irgendwie möglich mit deinem Budget - die würde bei dem Vergleich die RX 7900 XTX (ab 949 Euro) bieten, sofern es auf die reine Rasterleistung (ohne RT) ankommt. Das Pendant bzw. die Pendants bei Nvidia - die RTX 4080 Super sowie die RTX 4080 - ist über deinem Budget, da gehts ab 1100 Euro (jeweils) los derzeit, wobei die Super-Variante dann natürlich mehr Sinn ergibt.

Ergo RX 7900 XTX.

@MarvinB. Was ist mit deinem Thread / Beitrag vom vergangenen Donnerstag?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarvinB. schrieb:
Welche Grafikkarte ist eurer Meinung nach besser?
1: Rtx 4070 ti
2: 7900 Xtx

Kommt drauf an - aber bei 4K ganz klar die 7900XTX.
Die ist zwar teurer (sowohl beim Grundpreis als auf auf Dauer durch den Stromverbrauch und beim RTX in etwa so viel schlechter als die 4070TIS, wie sie bei der Rasterleistung wiederum vorne liegt, aber wenn du 4K willst ist RTX und Co. unterhalb der 4090 sowieso ein Zweischneidiges Schwert und bei deiner CPU wird es da vermutlich noch andere Baustellen geben (das ist ja nicht einfach nur Alterlake - was jetzt nicht neu aber an sich auch noch keine Antiquität ist, sondern vor allem ne XX400f (also ne 65W CPU)...

Ich würde mich an deiner stelle Fragen ob du damit wirklich auf 4K hochgehen willst, oder bei WQHD bleiben und das Geld für den Monitor lieber anders investieren (bei WQHD ist dann auch die 4070TIS eine Super Wahl)...
 
midwed schrieb:
Wieso vergleichst du gerade diese beiden miteinander? Da gibts preislich (ca. 200 Euro) als auch leistungstechnisch ordentliche Unterschiede (rund 26% in 4K). Selbst wenn man eine 4070 Ti Super heranziehen würde bleiben noch ca. 17% Unterschied in 4K.

Du brauchst für 4K-Gaming so viel GPU-Power wie nur irgendwie möglich mit deinem Budget - die würde bei dem Vergleich die RX 7900 XTX (ab 949 Euro) bieten, sofern es auf die reine Rasterleistung (ohne RT) ankommt. Das Pendant bzw. die Pendants bei Nvidia - die RTX 4080 Super sowie die RTX 4080 - ist über deinem Budget, da gehts ab 1100 Euro (jeweils) los derzeit, wobei die Super-Variante dann natürlich mehr Sinn ergibt.

Ergo RX 7900 XTX.

@MarvinB. Was ist mit deinem Thread / Beitrag vom vergangenen Donnerstag?
Die RX7900 XTX würde aber auch ins Gehäuse passen? Ein neues Netzteil ist schon eingeplant. Wird voraussichtlich dieses hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Zum Thread: Mich überfordern leider die vielen unterschiedlichen Grafikkarten und den damit verbunden Specs. RX7900 XTX schaut aber von allen am besten aus - zumindest was Preis/Leistung angeht..
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Ich glaube mein Bruder war nicht ganz zufrieden und möchte doch noch tiefer in die Tasche greifen (Also statt max. 800€ jetzt 1000€)…
Darkwater schrieb:
Kommt drauf an - aber bei 4K ganz klar die 7900XTX.
Die ist zwar teurer (sowohl beim Grundpreis als auf auf Dauer durch den Stromverbrauch und beim RTX in etwa so viel schlechter als die 4070TIS, wie sie bei der Rasterleistung wiederum vorne liegt, aber wenn du 4K willst ist RTX und Co. unterhalb der 4090 sowieso ein Zweischneidiges Schwert und bei deiner CPU wird es da vermutlich noch andere Baustellen geben (das ist ja nicht einfach nur Alterlake - was jetzt nicht neu aber an sich auch noch keine Antiquität ist, sondern vor allem ne XX400f (also ne 65W CPU)...

Ich würde mich an deiner stelle Fragen ob du damit wirklich auf 4K hochgehen willst, oder bei WQHD bleiben und das Geld für den Monitor lieber anders investieren (bei WQHD ist dann auch die 4070TIS eine Super Wahl)...
Super komplex alles. Aber danke für deine Antwort. Sowas hilft sehr :)

Ich gebe den Input weiter und melde mich sonst noch mal bei dir
 
MarvinB. schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? Avatar:Frontiers of Pandora, Microsoft Flight Simulator, Call of Duty, Elden Ring

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Spiele sollen bitte in 4K laufen

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA bitte
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 60fps auf jeden fall
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur fürs Spiele spielen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: https://amzn.eu/d/7HHpr4b
(Mir ist bewusst, dass er kein 4K kann, möchte aber in Zukunft 4K Bildschirm kaufen)



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 Box
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon: RX6600
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
Gehäuse: ADATA XPG Valor Air (schwarz, Glasfenster)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


Hallo zusammen, ich habe bereits folgende potentielle Grafikkarten herausgesucht, die gut sein könnten. Habt ihr weitere Ideen?
Radeon RX 7800 XT
GFORCE RTX 4070 Super
RX 7900 XTX OC Edition
RX 7900 XTX Vapor-X AMD
Würde diese Grafikkarte reinpassen oder würde es da Probleme beim einbauen etc. geben?

https://amzn.eu/d/c8HmXrL

Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X AMD 24 GB GDDR6​


Netzteil: https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0​


Mainbord: https://hwdealz.de/hFYuD

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4​

Gehäuse: https://hwdealz.de/6AKM-

ADATA XPG Valor Air schwarz, Glasfenster​


Vielen Dank vorab!!
 
Netzteil passt

Gehäuse:
Grafikkartenmax. 335mm (ohne Frontlüfter, 305mm mit Frontlüfter)

Grafikkarte:
Abmessungen320x135.75x71.6mm (LxBxH)

Grafikkarte passt also nur ohne Frontlüfter ins Gehäuse. Also nicht optimal.
 
Schau doch bei Geizhals nach deinem Gehäuse, da steht was an Grafikkarte reinpasst. Schienbar passt es nur ohne Frontlüfter.
Nimm ein 850W Netzteil!

Die Karte an sich ist geil, wenn dir Design und Lautstärke aber egal sind, kannst du auch ein günstigeres Modell nehmen.
 
Harti61 schrieb:
Netzteil passt

Gehäuse:
Grafikkartenmax. 335mm (ohne Frontlüfter, 305mm mit Frontlüfter)

Grafikkarte:
Abmessungen320x135.75x71.6mm (LxBxH)

Grafikkarte passt also nur ohne Frontlüfter ins Gehäuse. Also nicht optimal.
welches Gehäuse würde zu dieser Grafikkarte optimal passen? Lg
 
Zurück
Oben