Welche Grafikkarte hat das meiste Potential?

Da gibt es einige; kann man auch bei Geizhals.de selbst immer nachschauen, unter dem Punkt "Grafikkartenmax. 400mm" als Beispiel.

Aus dieser Liste (beispielhaft) wären alle diesbezüglich geeignet; sind auch alle gut was den Airflow angeht. Bzgl. Gehäuselüfter müsste man dann individuell schauen.
 
midwed schrieb:
Da gibt es einige; kann man auch bei Geizhals.de selbst immer nachschauen, unter dem Punkt "Grafikkartenmax. 400mm" als Beispiel.

Aus dieser Liste (beispielhaft) wären alle diesbezüglich geeignet; sind auch alle gut was den Airflow angeht. Bzgl. Gehäuselüfter müsste man dann individuell schauen

midwed schrieb:
Da gibt es einige; kann man auch bei Geizhals.de selbst immer nachschauen, unter dem Punkt "Grafikkartenmax. 400mm" als Beispiel.

Aus dieser Liste (beispielhaft) wären alle diesbezüglich geeignet; sind auch alle gut was den Airflow angeht. Bzgl. Gehäuselüfter müsste man dann individuell schauen.
Was für ein Gehäuselüfter kann man da so nehmen? Kenne mich da leider nicht so aus und wodrauf muss ich achten?
 
MarvinB. schrieb:
wodrauf muss ich achten?
Na in deinem Fall ist mal primär wichtig, dass deine gewünschte Grafikkarte reinpasst ;) Davon abgesehen ist primär/"sekundär" auch wichtig, dass man einen guten Airflow hat, also entstehende Wärme gut und schnell aus dem Gehäuse abtransportiert wird. Das ist bei allen genannten der Fall.

Du kannst aus der von mir genannten Liste frei wählen, sind alle gut, empfehlenswert und die gewünschte Grafikkarte passt rein (Abmessungen 320x135.75x71.6mm (LxBxH)) - nach Budget, nach Optik, nach RGB, nach Marke. Liegt also am Ende bei dir ;)

Einzig bzgl. der Gehäuselüfter muss mann dann nochmal individuell schauen, ob es da noch ein oder zwei zusätzlich bedarf und welche. Ist dann aber überschaubar, gute Gehäuselüfter müssen nicht zwangsläufig so viel kosten (grob gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Da gibt es einige; kann man auch bei Geizhals.de selbst immer nachschauen, unter dem Punkt "Grafikkartenmax. 400mm" als Beispiel.

Aus dieser Liste (beispielhaft) wären alle diesbezüglich geeignet; sind auch alle gut was den Airflow angeht. Bzgl. Gehäuselüfter müsste man dann individuell schauen.
würde diese:

Geforce RTX 4070 Ti SUPER TWIN X2 - 16GB​

reinpassen in mein aktuelles Gehäuse? Wäre die besser? Lg :)
 
Du musst nicht immer den ganzen/halben Beitrag zitieren; zumal hier "zwischendrin" auch niemand anderes schreibt. Du kannst auch einzelne Wörter oder Sätze markieren und dann nur diese zitieren.

Ich nehme an du meinst die INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP. Da stehen die Abmessungen - wie immer bei Geizhals - ja dabei: Abmessungen 250x118x42mm (LxBxH)

Dein Gehäuse hat wie bereits bekannt folgende Abmessungen, bezogen auf die Grafikkarte: Grafikkartenmax. 335mm (ohne Frontlüfter, 305mm mit Frontlüfter)

Also ja, würde passen. Eine 7900 XTX bringt dir aber mehr Leistung bei deinen Anforderungen (4K-Gaming), das wurde ja schon geklärt. Aber ja, könnte man machen, wenn du das Gehäuse nicht tauschen möchtest und halt mit der "geringeren" Leistung der 4070 Ti Super (im Vergleich) "leben kannst".
 
ok dann werde ich die

Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X AMD 24 GB GDDR6 kaufen.​

Brauche ja dann nur ein neues Gehäuse und einen besseren Lüfter, weil Gehäuselufter habe ich an meinem aktuellen Gehäuse, was ich ja bestimmt nutzen kann oder?

ADATA XPG Valor Air, schwarz, Glasfenster​

 
MarvinB. schrieb:
Brauche ja dann nur ein neues Gehäuse und einen besseren Lüfter
Was für einen besseren Lüfter?

Die von dir genannte Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X passt NICHT in dein aktuelles Gehäuse (ADATA XPG Valor Air, schwarz, Glasfenster), sofern du die Gehäuselüfter vorne nutzen möchtest (was absolut empfehlenswert wäre).

Du hast alle Maße verfügbar und hast nun mehrmals Hinweise bekommen worauf zu achten ist. Wieso bekommst du es nicht hin, diese zwei Informationen sinnvoll miteinander zu verknüpfen?! Maße ablesen ist nicht so schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Oft empfohlen wird das be Quiet! Pure Base 500 DX. Hat gute Belüftung, ist einigermaßen günstig und es passt fast alles an CPU-Lüfter und Grafikkarten rein:
CPU-Kühlermax. 190mm Höhe
Grafikkartenmax. 369mm

Dazu noch 2-3 Artic P12 Lüfter zusätzlich.
 
Zurück
Oben