Welche Grafikkarte ist die beste für mein Setup?

dxracer1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
19
Hi Leute

ich habe mir mal wieder einen gebrauchten "Low Budget Gaming" Computer für (150€) gekauft mit folgender Hardware:

i7-3770k
Corsair Dominator 16GB (4x 4 GB) 2400 MHz
Asus Maximus V Extreme Mainboard
Corsair Gold 1000 W
Intel BXTS13X AIO Wasserkühlung
1 TB HDD

Grafikkarte war keine dabei, nun möchte ich den PC für FPS-Games wie COD, Battlefield V, Doom, Cyberpunk,Overwatch 2 aufrüsten, mit einer gebrauchten oder neuen, für maximal 250-265€, weiß aber nicht genau welche.... brauche Empfehlungen. Danke
 
Keine Ahnung welche Qualität und Auflösung es sein soll und ob die CPU für alles reicht aber ab einer 570 kannst du anfangen... Für unter 300€ müsste es eine 5600xt geben.
E: @XShocker22: /thread
 
150€ war ja kein schlechter Preis für die Gurke :-)
Für die Grakaempfehlung ist vor allem wichtig in welcher Auflösung gespielt werden soll.
Wenn da nix kommt ist es idr FHD. Da ist die 1660S ne gute Sache wennauch mit etwas wenig Vram

Aufjedenfall solltest du dem Rechner eine SSD fürs Betriebssystem+Lieblingsgame spendieren,wirkt Wunder.
Da du mehr als genug Netzteil drin hast wär auch ne RX590 ne gute Option und billiger.
https://www.mindfactory.de/shopping...2218643ac3ddb236ca03e7db600aa7e425dbf414b0649
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Game-Version von "Doom" geht es Dir da ganz genau , und in welcher Auflösung peilst Du grundlegegend unbeachtet der Details maxed-Out FPS an ?

In manchen Spielen kann je nach Gaming-Engine eine bereits ab ca. 150 Euro gebraucht erhältliche Geforce GTX 980 teils deutlich höhere FPS auf den Monitor zaubern , als eine modernere Geforce ( z.B. Pascal ) oder bei AMD Radeon vergleichbar etwas wie R9 - 290(X) mehr als RX 480 / 580 ( Polaris ) .

Insbesondere in Spielen mit "ID-Game - Engine" schneiden manch ältere Grafikkarten mitunter abseits von DirectX teils deutlich besser im relativen Leistungsanteil ab als neuere Architekturen der jeweiligen Hersteller .

Hier mal was zum aktuellen DOOM von CB getestet :

https://www.computerbase.de/2020-03/doom-eternal-benchmark-test/2/

Leider hat CB hier nicht die noch etwas älteren GPU-Architekturen ( Nvidia = GTX 980 vs GTX 1060 ) oder ( AMD = R9 - 280 / 290 vs. RX 480 / 580 ) in diesem Benchmark zu solch einem Spiel mit einbezogen .

Wolfenstein old Blood schmeckte in anderen Tests relativ betrachtet jedoch weder Nvidias Pascal vs. Maxwell im Vergleich zwischen GTX 1060 vs GTX 980 so recht , wie bei AMD an RX 280X / 290 vs . RX 480 / 580 in Relation.

Eine GTX 980 ( Ti ) wie auch eine R9-290 bis Vega 56 könnten hier ggf. dann allumspannend ggf. der beste Kompromiss auch für Spiele mit id-Gameengine werden gut gebraucht.

Sonst neu eine GTX 1660 oder Radeon RX 5500XT - 8G auf Deinem Maximus Extreme V , welches in Verbindung mit Deiner i7-3770(K) ja bereits natives PCIe 3.0 anbietet .
 
Gebraucht stehen 1080 und Vega im Raum wobei ich da nicht mehr als 200€ ausgeben würde.
Mit bischen geduld beim bieten machbar.
Wär halt erheblich mehr Grafikleistung mit der Gefahr eines Rohrkrepierers.
 
Ich hab einen älteren Medion-Monitor max 60Hz und 1080p,Ansprüche an die Grafik habe ich eigentlich keine, bin zufrieden wenn Spiele wie Killing Floor 2,Dying Light, Dead Island Riptide,Zombie Army 4,Resident Evil 7, Darkest of Days,Call of Juarez Gunslinger,Doom,COD und Battlefield mit min 30-40 FPS spielbar ist, mir ist vor allem wichtig, dass es keine Kompatibilitätsprobleme mit den Treibern usw. gibt Ich bin mir auch unsicher welche Karten noch Sinn machen oder bei welchen ich besser 50€ mehr ausgebe aber dann auch mehr Leitung bekomme, ich bräuchte eher in diesem Entscheidungsprozess etwas technischen Support bzw Unterstützung von euch die vielleicht Erfahrung mit den unten genannten Karten haben und auch etwas über die Leistung berichten können.

90-120€
AMD Radeon R9 Nano
AMD Fury X
GTX 1060 6GB
GTX 1050 Ti
GTX 970
GTX 780 Ti
GTX 690
GTX 590
R9 390
R9 295X2
R9 290X
R9 280X
RX 580 8 GB
RX 570 8 GB
RX 480 8 GB


150-180€
GTX 1070
GTX 1660 Super
GTX 980 Ti
Vega 56
 
Wenn es blos Tests gäbe... ^^
GTX 690
GTX 590
R9 295X2
Nicht empfehlenswerter Müll mit 2 Grafikchips (=nur Probleme + Stromhunger + Wärme wie ne Heizung) und die 590 ist locker 10 9 Jahre alt und taugt heute nichts mehr. Hat auch wie viel Grafikspeicher? 2 mal 1,25GB? :D
Können btw. nicht addiert werden da jeder Chip die Daten brauch.

Die Gruppe der Karten unten die du aufgelistet hast ist ungefähr gleich schnell, die obersten beiden aus der ersten Gruppe sind wohl ein Stück langsamer und die meisten Karten des oberen Blocks sind grob 1/3 langsamer als der unter Block, die langsamste Karte ist die 1050ti/280x, die Dual-Chip-Bomber mal komplett außen vor.

Alle Daten sind Schätzung von mir für FHD. ;)

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080
 
Klüngels-22 schrieb:
Welche Grafikkarte steckt denn momentan in Deinem System @dxracer1 ?
Keine,darum war das System auch relativ günstig....
Klüngels-22 schrieb:
Und welches davon genau ?
Hab mich geirrt, kein Corsair, es ist ein Seasonic Prime SSR-1000GD.

K3ks schrieb:
Nicht empfehlenswerter Müll mit 2 Grafikchips,können btw. nicht addiert werden da jeder Chip die Daten brauch.
Das wusste ich nicht, dann werde ich die Dual-Chip Karten ignorieren bzw von der Liste streichen.

K3ks schrieb:
Dankeschön!
Ich habe mich nun für eine gebrauchte RX 580 8 GB entschieden mal schauen was die (noch) so kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben