Welche Grafikkarte ist die richtige ? 2k 4k?

EisenPeet

Cadet 4th Year
Hey,
mein PC-Setup:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Saphire R9 380 Nitro 4GB

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich kann momentane Spiele mit meiner 380 noch gut spielen, also wäre der nächste Schritt 2k bzw 4k.
Was könnt ihr mir empfehlen um 2k oder 4k zu spielen?
Und wäre es sinnvoll einen 2/4k Monitor zu kaufen oder bringt Downsampling schon viel?
Macht es sinn 4k auf eine 2k Monitor downzusampeln?:D
Umfangreiche Antworten sind sehr willkommen, was habt ihr und wie läuft es bei euch?
Müsste ich noch mehr Nachrüsten?

Mfg Moritz Eisenträger (EisenPeet)

Füße still halten und auf die nächste Generation warten. (Ca. halbes Jahr sowas...)
4K ist nur mit Kompromissen spielbar und wenn dann sauteuer.
Für 2560x1440p solltest schon min. ne R9 390 / GTX 980 haben.

Also 2K schafft jede aktuelle Grafikkarte (2k = Full HD 1080p). Auch deine aktuelle 380.
Und 4K schafft keine Grafikkarte alleine auf höchsten Einstellungen.

Und ob 2K bei Dir läuft, das kannst Du doch einfach selber ausprobieren. VSR im AMD Treiber aktivieren und auf 2K Spielen.

Für FullHD - 1920x1080 - reicht meistens eine R9 380X / GTX 970
Für WQHD - 2560x1440 - da sollte es schon eine R9 390X / GTX 980 sein
Für 4K - 3840x2160 - sind eigentlich GTX980 Ti / Fury X schon zu wenig, wenn auf hohen Einstellungen gespielt werden soll.

Aber es gibt halt noch nichts Besseres

Zuletzt bearbeitet:
2k wird er schon spielen - also ~1920x1080:rolleyes:
4k ist mit großen abstrichen bei den Einstellungen auch drin.

ich würde ebenfalls noch warten.
1. ist der euro im keller und wird sich auch nicht so schnell erholen
2. ist die top karte - die 980ti - sehr teuer und "so richtig" 4k ist die auch noch nicht, aber geht schon

Mit HBM2 kommt endlich ausreichend Bandbreite für 4k, also auf jeden Fall warten.

Okay alles klar, dann werde ich also noch warten auf die nächste Generationen und testen was ich über VSR noch so rausholen kann.
Dankeschön :)

Mit einer 380 ist man bis FullHD eigentlich gut bedient. Sicher wird es Spiele geben, wo man den Regler auch unter FullHD schon etwas nach unten korrigieren muss. Aber wir bewegen uns halt in der Mittelklasse. Sicherer wäre man dann wohl mit einer 390/970. Aber ob das aktuell lohnt von einer 380 auf eine 390/970 aufzurüsten, wage ich zu bezweifeln. Die aktuellen HighEnd-Modelle sind Preis-/Leistung eigentlich auch wieder zu teuer. Gerade auch unter den Aspekt, dass die neue Generation vor der Tür steht. Da erwarte ich persönlich auch keinen erheblichen Leistungssprung - zumindest was die Mittelklasse angeht - aber gerade im HighEnd-Bereich könnte das dass Quäntchen sein, was für 4k or whatever fehlt.

Stand aktuell würde ich nur zur nächst höheren - sprich 390/970 - aufrüsten, wenn ich es irgendwie günstig bewerkstelligt bekomme. Die aktuelle für einen guten Preis weg und die 390/970 vllt. als Schnapper. Aber dann hätte man halt direkt den 100er mehr investieren sollen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben