Welche grafikkarte ist die Richtige für mich ?

Schnack

Lt. Commander
Wie in diesem Thema beschrieben werde ich mir zu Weihnachten ein neues System gönnen, mein Problem ist die Wahl der Grafikkarte.

Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:

- Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten
- Angemessene Lautstärke im Desktopbetireb
- Zukunftssicher
- Preis sollte sich um die 150 Euronen halten

Eigene Nachforschungen haben ergeben das folgende Modelle in Frage kommen würden(aber ich werde gerne des Besseren belehrt):

-GTX260
-HD4890
-HD5750
-HD5770

Was meint ihr?

Sag uns mal ob du sie für Spiele willst. Und wäre es besser, wenn du mehr Informationen über deinen PC geben könntest. Willst du übertakten?

HD4890 kannst du rauswerfen, ist Muell.
HD5750 kannst du auch rauswerfen wenn du zocken willst.

Bleibt noch 70 und 260.

Entweder DX11 und weniger Leistung (~10%)
Oder mehr Leistung und kein DX11 (~10%)

Wieso ist die 5750 Müll ?
Sie ist doch genauso stark wie die GTS 250 und dabei nur knapp 10 Euro teurer (mit den entscheidenden Vorteilen) -__-
Je nach Aufslöung und Bedarf ist die 5750 absolut passend.

und die 4890 ist die beste Grafikkarte, die man für unter 150 EUro bekommt. (ab 135 Euro wenn man genau sein möchte)

Sachen gibts -__-

Wenn es strikt nach diesen Kriterien geht:
- Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten
- Angemessene Lautstärke im Desktopbetireb
- Zukunftssicher
- Preis sollte sich um die 150 Euronen halten

dürften eine HD 5750 oder eine 5770 wohl genau richtig sein. Kommt auf das gesamte System und auf die gewünschte Auflösung, in der gezockt wird, drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
ich schließ mich an aber fang mal an ohne die spiele zu wissen:
GTX 260 -> zukunftssicher? mir sicherheit nicht, stromverbrauch - geht, preis - top
4890 -> zukunftssicher - nö, stromverbrauch im idle wohl nicht das wahre, preis - naja
5750 -> zukunftssicherER durch DX11 aber keine garantie dass es auch flüssig bei neuen spielen läuft, preis ist ok, stromverbrauch im idle top
5770 -> zukunftssicherER durch DX11, stromverbrauch im idle top, stärker als 5750, preis ok

ich würde von den aufgelisteten die 5770 nehmen

zu nicht aufgelisteten: nvidia würde ich rausstreichen, teuer, kein DX11, kaum lieferbar
von den ATI würden nur noch 5850 und 5870 in frage kommen aber kosten über 200€ und sind nicht lieferbar

4890: beste Sieleleistung
Die 5er Reihe bietet zwar DX11, das wirst du aber gar nicht nutzen können, weil dadurch die FPS in den Keller wandern.
GTX 260: geringerer Verbrauch als 4890 bei geringerer Leistung.

Ich empfehle dir die 4890 (dann solltest du aber ein idle-Profil anlegen, um den Stromverbrauch zu senken).
5770 ist langsamer als 4870 und kostet auch noch 50€ mehr, wer diese Graka kauft, ist selber Schuld.

@Shurkien:
Kannst du deinen Müll auch begründen!?

@Autoradio
Kann man denk ich übernehmen abgseehen davon:

4890 -> zukunftssicher - nö, stromverbrauch im idle wohl nicht das wahre, preis - naja

Preis ab 135 Euro und damit eigentlich fast so teuer wie die gtx 260

Und zur GTX260: da sollte noch zwischen der alten under neuen Version unterschieden werden. Die neue verbraucht im Idle mehr...aber immer noch weniger als die 4890.

@ ßascha
die 5770 kriegt man ab 133 Euro. Damit ist sie nur 15 bis 20 Euro teurer als die günstigste lieferbare 4870 mit 1gb vram
Der Preis geht also in Ordnung.

edit@unten
natürlich sollte man bei einer 4890 lieber eine im Nicht-Referenz-Design kaufen...und wird dementsprechend teurer, darunter die vapor-x, die 160 euro kostet (und dann auch zu teuer ist, aber es gibt ja noch andere Versionen)

Zuletzt bearbeitet:
jo, tut mir leid, ist mir auch aufgefallen :( hab nur gestern oder vorgestern nach ner vapor x geguckt und die war noch bei glaube 180€

Edit@oben: ich hatte nur geguckt weil hier jemand gefragt hatte, hab vorhin nicht wegen dem Thema hier bei Geizhals spioniert :) hatte nur noch den andern Preis im Schädel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu einer 4890 raten. Die hat Spieleleistung genug, und auch im Idle ist der Stromverbrauch vollkommen i.O.!
Ich hattes selbst lange Zeit eine 4870 Toxic, und war mehr als zufrieden!

5770 und 4890 kosten gleich viel. Die 4890 ist 20% schneller. Mit DX11 und ohne Tesselation (also gleiche Grafikqualität) kann die 5770 zwar rund 15% rausholen, das aber nur in 3 von 100 Spielen.

Wieviel der höhere Stromverbraucht im Jahr ausmacht, kannst du ja selbst ausrechnen.

Die 5770 ist keine schlechte Wahl, aber für 130€ einfach zu teuer. Wenn Nvidia nachlegt, werden die Karten ganz schnell billiger.

wenn nvidia nachlegt, fallen die Preise sowieso bei jeder Karte. Einschliesslich der 5850, die dann sicher schnell unter 200 Euro fallen wird.

Der Aufpreis von dx11 und Stromverbrauch halte ich für gerechtfertigt (vergleiche GTS250 und 5750)...deshalb sollte sich der TE sich hier entscheiden, was ihm lieber ist:

5770:
viel geringere Lautstärke unter last als die 4890@Referenz
Dx11
Stromverbrauch viel geringer.

vs

4890:
Wesentlcih Höhere Performance bei DX9 und DX10-Spielen, besonders in hoher Auflösung.

Aber bevor wir hier überhaupt weiterdiskutieren
@TE: welche Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft bei mir noch alles auf 1280x1024 aber nächstes jahr ist aufjedenfall ein neuer Monitor angebracht.

Die 4890 scheint mir eine gute Wahl obwohl man dann auf PhysX verzichten müsste.
Oder lohnt es sich auf die Neue Grafikkartenreihe von Nvidia zu warten?

Wenn es dir sowieso möglich ist, zu warten; wieso willst du dann jetzt eine Graka kaufen? ^^

Wenn du warten kannst, dann warte...

Ich habe mir für 150EUR eine Palit Sonic GTX260 geholt und würde dir wärmstens empfehlen dies auch zu tun. ;)

Top Leistung, super Kühler und DX11 Kompatibilität war für mich kein Kaufargument, da die ersten DX Generationen eh nicht die Bombe sind, bis sich das 11er etabliert hat ist schon längst die nächste Grafikgeneration am Markt.

Dann ist es ja nurnoch GTX260 vs HD4890, beide kosten etwa gleich viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich solls begründen?
Mit dem größten Vergnügen.

HD5750 gestrichen WEIL:
Viel zuwenig Leistung fr DX11, allgemein wenig Leistung und wenn eh ein größerer Moni kommen soll ises sinnlos.

HD4890:
Wenn du nen Geldkacker im Keller hast hol sie dir, die zieht Strom bis zum geht nichtmehr, hat zwar Leistung aber das rechtfertigt nicht ihren Hunger. Bei weitem nicht!

BTw @ "Aber DX11 !!1!11" Schreier:

Selbst die HD5870/HD5970 bricht bie DX11 Spielen DiRT2 biszu 75% ein. Und das obwohl Tesselation da nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz geringfügig ist (Ui, alle 2000KM mal ein Pfütze Tesselation...)

Zurück
Oben