Welche Grafikkarte ist "optimal" ?

Alfredodorii

Cadet 2nd Year
Hey Leute !

Vor ca. 1 monat habe ich mir die r9 280x von asus zugelegt.
Habe seitdem jedoch nur NEGATIVE :) Erfahrungen gemacht, da bei 2 Karten der Vram defekt war und es zu Artefaktbildungen kam.
Nun möchte ich Amd entgültig den Rücken kehren und auf eine Nvidia zurückgreifen.
Diese sollte jedoch von der Leistungsfähigkeit ungefähr gleich stark sein und zu meinen anderen Settings passen.
Mir wurde zu der Gtx 680 geraten auch wenn sie schon ein wenig älter ist, da die 700-Serie insbesondere für 3d Anwendungen etc. optimiert wurde und ansonsten keine enormen Leistungssprünge gemacht hat.

Was haltet ihr davon und welche Karte könnt ihr mir ans Herz legen?

i7-870 lynnfield (1156 sockel)
Asus P7H-55-USB 3
be quiet 530w
r9 280x asus

btw.
Können die genannten Artefaktfehler auch durch mein Mainboard verursacht werden?
Zuvor hatte ich die gtx 470 und mit ihr nie Probleme.

würde dir eine gtx 770 empfehlen - nie irgendwelche probleme damit gehabt. die asus cu2 modelle sind empfehlenswert, oder die windforce von gigabyte.

1. die ASUS sit für das Problem bekannt
2. die Nvidia Karte in der Klasse ist die GTX 770
3. die GTX 680 hat den gleichen Chip wie die GTX 770 (GK104 - Kepler)
also ist esquasi die gleiche Karte mit neuem Namen - wenn du eine GTX 680 günstig bekommst, ist es gut

4. Empfehlung: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Aber ich nehme mal an du hast bei den 280X nur die ASUS probiert?
Wenn du der 280 noch eine Chance geben willst, dann versuch mal die
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC

Bevor Du AMD den Rücken kehrst (vielleicht vorschnell) und somit unnötig teurere Kartenpreise von nVidia akzeptierst:

- Wurde Deine Karte getauscht oder repariert? Seriennummern verglichen? Ggfs. gleiche Karte zurückerhalten?
- Warum schiebst Du die Schuld auf AMD (als Chiphersteller) und nicht auf den Boardpartner (viel größere Fehlerquellen)?
- Warum nicht einfach eine Radeon von einem anderen Boardpartner?

Würde die hier nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

...damit Dir nicht in Kürze der VRAM ausgeht, den sich nVidia vergolden lässt...
Gratisspiele gibt es übrigens auch.

Die von Paladin empfohlene Karte würde ich aufgrund von starkem Spulenfiepen (Schuld von Powercolor !) nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD stellt die Speicherchips nicht her, AMD stellt die GPU her. Wenn du nun unbedingt Nvidia willst würde ich ASUS meiden. Passend wäre wie schon erwähnt eine 770.

Trefoil80 schrieb:
Die von Paladin empfohlene Karte würde ich aufgrund von starkem Spulenfiepen (Schuld von Powercolor !) nicht nehmen.

Das stimmt so nicht.
Ja, es kommt Spulenfiepen vor, aber das ist nicht die einzige Karte.
Warum? Ganz einfach. PowerColor baut das Board nicht selbst, es wird von AMD fertig zugestellt.
So wie bei vielen anderen Herstellern auch. Einfach mal auf das Logo am PCIe Slot achten.
Wenn da AMD steht, ist es eine AMD Platine.

Aber das Spulenfiepen ist auch nicht bei allen Karten.
Dennoch kann es vorkommen, ja - so wie auch bei Sapphire etc.
Wobei bei den 280X mach Sapphire glaub ich eigene Boards.
Das einfachste ist immer hier nachschauen: http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir meine GTX770 empfehlen ( is im Grunde genommen eine GTX680, die etwas über taktet ist)

die GTX780ti is schon ein gutes Stück besserr als die 680, sogar die GTX780 is auch noch spürbar stärker.

wenn du auf 1080P zockst bist du mit einer GTX770 sehr gut dabei. ich hab übrigens eine von EVGA mit Titan-kühler.

wenn die Artefaktbildungen erst mit der R9 280X angefangen haben, dann dürften sie auch von der AMD-Karte kommen. hast du eigentlich die Treiber von der Nvidia enfernt ? nicht das es nacher nur ein Treiber Problerm oder so war.

Hast Du das aus den RMA erfahren, dass der VRAM kaputt war?

Sollte das so gewesen sein, dann hast du

Entweder: riesiges Pech gehabt und zwei Karten bekommen, bei denen jeweils der VRAM kaputt war.

Oder: Die eingeschickte Karte als repariert zurückbekommen, obwohl der Fehler nicht behoben wurde.

Es kann sein, dass der VRAM durch deine Konfiguration daheim kaputt ging. Das ist sehr unwahrscheinlich, aber im Bereich des Möglichen. Wenn, dann liegt es allerdings am Netzteil, das da zuviel Spannung drauf gegeben hat. Ganz eventuell liegt es am Mainboard, da das auch 75 Watt über den PCI-E beisteuert. Etwas anderes als Spannungsschäden will mir für deinen Bereich nicht einfallen.

Was den Neukauf angeht:
Willst Du gebraucht kaufen? Die 680er ist mittlerweile eigentlich nicht mehr als neu verfügbar. Die 770er ist eine höhergetaktete 680er. Deine Aussage verstehe ich im übrigen nicht so recht: Die 770er wurde für 3d Anwendungen optimiert, weshalb ansonsten keine großen Leistungssprünge zu erwarten sind. Die Aussage ist generll etwas fragwürdig... Doch: was willst Du uns damit sagen? Ich nehme doch mal an, du willst die Karte, um damit 3d Anwendungen (Spiele) auszuführen? ;)

Wenn Du gebraucht kaufen willst:
Die 670er hat mMn das beste Preis/Leistung Verhältnis auf Ebay.

Insgesamt würde ich aber trotz deines Ärgers nicht AMD gänzlich verteufeln. Die stellen schon Karten her, die absolut empfehlenswert sind und auch störungsfrei arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist kein Hardwarehersteller. Es gibt ein Boarddesign von AMD. Da kann der Herrsteller dann auch noch andere Bauteile rauflöten wenn er will(z.B.Spule), und sich einen Lüster aussuchern. Nichts anderes bedeutet ein AMD-Logo.

Alfredodorii schrieb:
Mir wurde zu der Gtx 680 geraten auch wenn sie schon ein wenig älter ist, da die 700-Serie insbesondere für 3d Anwendungen etc. optimiert wurde und ansonsten keine enormen Leistungssprünge gemacht hat.

Und jetzt meine frage für was ausser 3D Anwendungen also auch Spiele nutzt du die Grafikkarte ?

2D können alle ... wenn eher 770er oder 780er weil sie weniger Strom brauchen als ne 680er. Im 2D und 3D Betrieb.

|paladin| schrieb:
Das stimmt so nicht.
Ja, es kommt Spulenfiepen vor, aber das ist nicht die einzige Karte.
Warum? Ganz einfach. PowerColor baut das Board nicht selbst, es wird von AMD fertig zugestellt.
So wie bei vielen anderen Herstellern auch. Einfach mal auf das Logo am PCIe Slot achten.
Wenn da AMD steht, ist es eine AMD Platine.

Aber das Spulenfiepen ist auch nicht bei allen Karten.
Dennoch kann es vorkommen, ja - so wie auch bei Sapphire etc.
Wobei bei den 280X mach Sapphire glaub ich eigene Boards.
Das einfachste ist immer hier nachschauen: http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist

Habe mal geschaut: Weder Powercolor noch Sapphire nutzen eine AMD-Referenzplatine (zumindest steht nicht AMD drauf)...
Also verbaut Sapphire wertigere Bauteile (beim gleichen Preis) und ist damit der Powercolor vorzuziehen.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass du AMD da zu schnell die Schuld gibst. Klar fände ich es gewaltig ärgerlich, falls zwei Karten Artefakte hatten. Dies ist aber wie gesagt nicht die Schuld des Grafikchips (von AMD) sondern des VRams (von Asus draufgebaut). Such dir einen anderen Hersteller der 280x und verlange dein Geld für die Asus 280x zurück.

Das nVidia-Pendant zur 280x wäre eine Gtx 770. Diese ist aber erstens etwas teurer als eine 280x und zweitens hat sie nur 2Gb-VRam. Diese werden aber jetzt schon von den neuen Spieletiteln wie Watch_Dogs oder Wolfenstein in FullHD überladen -> unschöne Nachladeruckler -> das Spiel wird selbst bei guten 60Fps unspielbar!

Die Lösung dazu ist es entweder, die Texturenqualität herunterzudrehen (dann nimm aber immer die 280x! Diese kann die Texturen auf Ultra stemmen und bietet deshalb eindeutig mehr Bildqualität!!!) oder,

Der Kauf einer Gtx 770 mit 4Gb VRam. Nachteil von dieser Karte: Für das bisschen mehr an VRam werden Mondpreise verlangt. Du kommst bei der 4Gb-Version in Preisgefilde, für die du auch eine R9 290 mit wesentlich mehr Rohleistung und 4Gb VRam bekommst.

Bei einem Neukauf würde ich aus diesen Gründen keine 770 mehr nehmen. Die Anforderungen an die Grafikkarte steigen nur noch mehr und die 2Gb der 770 sind bereits jetzt schon zu wenig für die Ultra-Einstellungen, die der Grafikchip stemmen könnte. Die 280x ist da wesentlich attraktiver. Überdenke dir deine Entscheidung gut. Mit der 770 kann es dir passieren, dass du in ein paar Monaten aufgrund von Unzufriedenheit wieder hier bist ;)

Das hat nix mit AMD zu tun, ist einfach ein ein Problem beim Vram der da verbaut ist, der kommt nicht von AMD.
Ich hab auch die Asus hier und die läuft einwandfrei. Du hast da echt pech gehabt. Ich kann dir noch die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC an Herz legen. Sehr gute Karte, leise und schnell.

Trefoil80 schrieb:
Habe mal geschaut: Weder Powercolor noch Sapphire nutzen eine AMD-Referenzplatine (zumindest steht nicht AMD drauf)...
Also verbaut Sapphire wertigere Bauteile (beim gleichen Preis) und ist damit der Powercolor vorzuziehen.

Hast recht es ist nicht die AMD Platine. Da hab ich mir selbst ein Bein gestellt ;)
PowerColor hat das Referenzdesign zwar beibehalten aber hat die Spannungsversorgung modifiziert (Vollbestückung + Kühlung)
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1193&page=1
Dies soltle die Karte eigentlich verbessern, scheint aber auch das Spulenfiepen zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben